Chopin Ballade 4 Harmonieanalyse

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von amundsen, 9. Aug. 2017.

1. mick

mick

Länger als 2, höchstens 3 Stunden pro Tag habe ich das nie gemacht. Wenn die Konzentration erstmal aufgebraucht ist, bringt das nichts mehr.

DonBos gefällt das.
  2. DonBos

DonBos

Die Antwort ist gut, weil auf jeden Fall motivierend selbst wenn man als Hobbyspieler nicht so arg viel Zeit fürs Üben hat. Ich versuche mich selber auch immer wieder an dieser Übemethode, aber sie liegt mir einfach bei Weitem nicht so arg wie das Üben direkt mit den Fingern auf dem Instrument (vielleicht liegt es auch an der Auswahl an Stücken). Aufgeben will ich die Methode trotzdem nicht. Ich bin aber auch eher auf dem Status "6 Wochen" als bei "3-5 Tage" für so etwas wie den letzten Satz der Ravel-Sonatine. :teufel:

3. Dommm3E

Dommm3E

Ich finde es interessant, aber ich könnte so nicht "üben". Wenn ich Klavier spielen will, spiele ich Klavier, und wenn ich nicht am Klavier sitze, müssen andere Dinge erledigt werden (Nachrichten lesen, E-Mails schreiben etc. pp.). Ich wüsste nicht, wann ich Zeit hätte, mich "einfach so" mit den Noten zu befassen. Denn in der Zeit, die für "Klavier üben" draufgeht, möchte ich eben auch Tasten unter den Fingern spüren.

4. DonMias

DonMias

Das sind dann wohl schon mal zwei der Unterschiede zwischen Amateuren und Profis. ;-)

5. GeneralBass

GeneralBass

Ich interessiere mich sehr für diese Methode...

Wenn man das jetzt zum ersten Mal versucht denke ich mal man sollte dafür ein Stück benutzen was jetzt nicht so schwer ist, bzw. an der Amateur-Leistungsgrenze kratzen würde, selbst wenn man es jetzt von vornherein an Klavier üben würde? Denke schon dass man diese Übestrategie gut hinbekommen könnte als Amateur, aber wie gesagt eher auf einem leichteren Niveau, vielleicht kann man sich ja auch noch steigern^^

Hört sich zumindest sehr effektiv an, kann mir vorstellen dass der Anfang wie auch das anfängliche Notenlesen eine Hürde darstellt, aber kann ja nicht schaden es zumindest mal zu probieren.

6. mick

mick

In erster Linie würde ich ein Stück empfehlen, das nicht allzu lang ist, das man vom Hören nicht kennt und das strukturell nicht wahnsinnig kompliziert ist. Ein Satz aus einer Haydn-Sonate beispielsweise.

GeneralBass gefällt das.
  7. GeneralBass

GeneralBass

Ahh ja ich hab ehrlich gesagt fürs erste an sowas gedacht wie ein Stück aus den Jugendalben von Schumann oder Tschaikowsky, diesbezüglich muss ich das echt mal probieren. Die Sonaten von Haydn kenne ich leider nicht so gut aber ich kann mir vorstellen dass die für Amateure mit der Übeweise vielleicht eher Level 2 sind, es sei denn die früheren, hab mal die erste gespielt, da gäbs doch einige Sätze die in Frage kommen könnten (Danke für die Erinnerung, ich muss mich mal mit den Haydn-Sonaten befassen :D)

8. Joh

Joh

Die wesentlichen Dinge wurden ja bereits beschrieben und erklärt.
    Ich kann es jedem nur ans Herz legen, die Methode zu praktizieren bzw. mit richtigem Klavierüben abzuwechseln.

So einen ähnlichen Ausgangsbeitrag hatte ich neulich übrigens auch mal eröffnet, da ich genaue wissen wollte, wie detailliert andere Pianisten mental memorieren (Methode nach dem Buch von Leimer / Gieseking) und was dann beim Spielen noch im Kopf vorgeht: https://www.clavio.de/threads/auswe...h-harmonische-und-theoretische-analyse.23058/

Die Stelle aus dieser Ballade kann ich z.B. schon sehr lange spielen, mache mir aber keine Gedanken darüber (Hand- & akustisches Gedächtnis), da ich diese als Kind mal gelernt habe (rein intuitiv, einfach drauf los geübt) und sie sehr gut im Ohr habe. Wirklich analysiert habe ich sie daher noch nie.
    So würde ich heute auch nicht mehr lernen, aber als Kind hat's gut funktioniert.

Die Idee, Grundmuster und Rahmenbedingungen (Linien etc.) bewusst zu memorieren und den Rest dann später dazu, ist wohl - wie bereits beschrieben - die beste Variante für Stellen dieser Art.

Die Lerngeschwindigkeit von @mick würde ich übrigens nicht als Zielsetzung nehmen - das werdet Ihr nicht hinbekommen ;-)
    Nur so am Rande: ich würde zum reinen Auswendiglernen der 3 Ravel Sätze 3-4 Wochen mit je 1 Stunde pro Tag brauchen (länger kann ich mich auch nicht konzentrieren, da es wirklich anstrengend ist und ich dann noch 2-3 Stunden andere Sachen üben muss).
    Bis ich das Werk jedoch wirklich konzertreif geübt und vollständig verstanden hätte, nochmal ein paar Monate...

LG, Joh

9. Peter

Peter Bechsteinfan Moderator

Eh nicht. Der ist doch nur so schnell weil er so faul ist. :angst::lol:

10. Joh

Joh

effizient würde ich wahrscheinlich eher sagen... habe allerdings keine Beweise dafür

11. mick

mick

Ich würde nicht sagen, dass ich außergewöhnlich schnell bin. Svjatoslav Richter hat Prokofievs 7. Sonate in drei Tagen gelernt, John Ogdon hat Tschaikowskys 2. Klavierkonzert (immerhin ein Brocken von 45 Minuten Länge) in weniger als einer Woche gelernt und aufgeführt und ein sehr bekannter Dirigent hat mir glaubhaft versichert, dass er einmal Arabella in knapp vier Tagen lernen musste, um eine Wiederaufnahme zu retten. Das sind die wahren Faulpelze!

Peter gefällt das.
  12. Peter

Peter Bechsteinfan Moderator

Stimmt. Aber Du bist ja noch in der Ausbildung. Wirst bestimmt auch noch schneller, ähh, fauler. :-D

Stilblüte gefällt das.
  13. Stilblüte

Stilblüte

Irgendsoein Spinner hat mal das Reger Klavierkonzert über Nacht gelernt und sich noch geärgert, dass er so lange gebraucht hat. Wie immer weiß ich den Namen nicht (mehr).
    Aber am schnellsten war Johann Sebastian Bach... der hat schon die Begleitung zu Ave Maria geschrieben, bevor es überhaupt komponiert war :-D

14. mick

mick

:lol::lol::lol: