Orchesterwerke für Harmonieanalysen gesucht

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
87
Reaktionen
5
Hallo!

Ich befinde mich gerade auf der Suche nach Auszügen aus Orchesterliteratur (Sinfonien, Sinfonische Dichtungen, Opern etc.), die sich gut für eine Harmonieanalyse eignen.

Ich suche das Material für einen Musiktheorie-Kurs, der bisher immer nur Kantionalsätze analysiert hat und ich den Kurs langsam auf eine Harmonieanalyse anhand einer Partitur mit transponierenden Instrumenten etc. vorbereiten möchte. Es sollte für den Anfang möglichst „Note gegen Note“ sein, d.h. nicht zu kompliziert mit Wechselnoten, Durchgängen etc.

Hier einmal ein Beispiel, was vom Schwierigkeitsgrad und vom Stil gut passen würde:

dvorak6_auszug.JPG

Dvorak, 6. Sinfonie, 4. Satz, T. 494-502

(hier nur der Streichersatz, die Bläser fügen sich jedoch den Harmonien)

Könnt ihr mir weitere Werke/Auszüge empfehlen, die ähnlich vom Stil sind?

Liebe Grüße,

weber18
 

Zurück
Top Bottom