Boston Klaviere

A

andreasb

Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin gerade am recherchieren in alle Richtungen, unter anderem auch Boston (ich fühle mich schon direkt schuldig, als Wiener sowas überhaupt in Gedanken in Betracht zu ziehen aber sorry Bösendorfer - macht halt was am Preis!). Anyway, zum Thema "Boston" Klaviere finde ich hier im Forum recht wenig, außer: Bosten = Kawai + ein "Designed by Steinway" Sticker oben, ergo Preis für die Marke lohnt sich nicht.

Natürlich ist mir bewusst, dass JEDES Klavier unterschiedlich ist, aber trotzdem meine Frage: ist es wirklich so, dass in den Bosten 1:1 Kawai drinnen steckt oder sind diese klanglich tendenziell nicht doch "besser"?

Andreas
 
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß KAWAI die Boston-Klaviere besser bauen soll als die eigenen.
Welche wichtige Steinway-Patente gibts denn noch die nicht schon seit Jahrzehnten frei verwendbar sind?
Ich war übrigens in Japan in der KAWAI-Fabrik und da werden in schöner Eintracht nebeneinander von den gleichen Leuten mit den gleichen Maschinen Kawai und Boston gebaut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Boston 1:1 Kawai ist. Durch Anheben des Deckels lassen sich sicher auch direkt sichtbare Unterschiede finden, spätestens in der Mechanik wirbt Kawai ja sogar mit dem Einsatz von Kunststoffteilen, und ich denke, Boston hat sicherlich eine andere (Steinway-designte?) Mechanik.

Jedenfalls habe ich schon mehrfach nebeneinanderstehende Boston und Kawai Instrumente angespielt (z.B. Kawai RX-2 178cm und Boston 178cm) und kann sagen, Klang und Spielart waren unterschiedlich. Der Boston hat mir etwas besser gefallen, aber nicht so, daß ich die 30% Mehrpreis bezahlen würde.

Was die Qualität (im Sinne von Haltbarkeit) anbelangt können allenfalls noch die verwendeten Materialien unterschiedlich sein - denn daß die gleichen Leute mit den gleichen Maschinen produzieren, ist ja bekannt.

Die interessante Aussage des Klavierhändlers, der beiden Marken führt, war übrigens: "Wissen Sie, die Musiker unter den Kunden kaufen Kawai, und wem es wichtig ist, was im Wohnzimmer steht, der kauft bei mir Boston".

Gruß
Rubato
 
Im Boston steckt halt die alte Kawai-Mechanik - ich habe übrigens einen Boston GP-193 anzubieten - 10 Jahre alt für nur EURO 10.900,--.
 
Im Boston steckt halt die alte Kawai-Mechanik

Frage: Ist das Tatsache oder Spekulation ?


ich habe übrigens einen Boston GP-193 anzubieten - 10 Jahre alt für nur EURO 10.900,--

Sehr interessantes Angebot. In einem anderen Faden gibt es ja gerade eine intensive Diskussion über die Werthaltigkeit von Instrumenten. Der Boston 193 dürfte heute wohl über 30T€ liegen. Wie kommt es zu dem genannten Preis ? Ist der Flügel überholt (wie, welche Teile), oder wie ist ist der Zustand, kommt er aus einer Musikschule etc. (gerne auch als PN)?

Gruß
Rubato
 
Wie kommt es zu dem genannten Preis ? Gruß
Rubato

Kannst Du dir das nicht denken? Der Wertverlust ist bei Boston natürlich auch deutlich höher als der Wertverlust bei Steinway. Das Boston immer auf eine Werterhaltsebene von Steinway gestellt wird, ist mir rätselhaft. Zudem denke ich auch, dass ein Klaverhändler Boston mit deutlich besseren Konditionen erwerben kann, als Steinwayinstrumente.
 
Ich habe übrigens ein ausgesprochen gutes Kawai K-5 zu verkaufen. Neupreis fast 7000,- ich gebe es für 4500 Euro ab. Es ist gerade einmal ein Jahr alt und klingt phantastisch.
 
Weil Christian sich einen hochwertigen Flügel anschaffen will...
 
Kannst Du dir das nicht denken? Der Wertverlust ist bei Boston natürlich auch deutlich höher als der Wertverlust bei Steinway. Das Boston immer auf eine Werterhaltsebene von Steinway gestellt wird, ist mir rätselhaft. Zudem denke ich auch, dass ein Klaverhändler Boston mit deutlich besseren Konditionen erwerben kann, als Steinwayinstrumente.

Boston ist sicher mindestens in einer Reihe mit Yamaha und Kawai zu nennen. Wenn mir jemand sagen kann, bei welchem Händler man Flügel >180cm von diesen drei Herstellern im Alter von 10 Jahren und in gutem Zustand für unter 11000€ kaufen kann, dann bin ich für Hinweise dankbar (gehe mal davon aus, daß Klavierbauermeister ein Händler ist bzw. den Verkauf kommerziell betreibt).

Gruß
Rubato
 
Wenn es phantastisch klingt, warum verkaufst du es denn dann? Außerdem sagtest du doch selber, dass es wie ein Digitalpiano klänge und wie furchtbar es sei. Mal ist es gut, dann wieder schlecht, versteh ich einfach nicht. Sehr verwirrend das Ganze. Kein Wunder, dass potentielle Kunden abgeschreckt werden. Entscheide dich doch mal. Dann wird auch der Verkauf für dich leichter. :cool:

Du hast eine sehr intrigante Art, Nadine. Das ist wirklich eine Unverschämtheit, ich habe nie gesagt, dass es wie ein "Digitalpiano" klingt. Lediglich andere Forumsmitglieder meinte, dass meine Aufnahme "digital" klingen würde, was andererseits auch widerum für gute Mikrofone spricht.
 

Wieso, weil ich gerechtfertigermaßen nachfrage? Ist das etwa genauso unverschämt wie damals, als viele User empört waren, als du dein Kawailogo mit einem Steinwaylogo überklebtest, eine Aufnahme hochludst und behauptetest, das wäre ein Steinway?
Ich finde es nicht okay, wenn du dein Kawai dort als schlecht betitelst und hier als phantastisch anpreist. Ein Urteil über dein Klavier steht dir ja frei, aber dann stehe in ALLEN Fäden dazu. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.

Ich habe mein Kawai dort nie als schlecht betitelt, Du hast anscheinend den Sinn, der hinter diesem Test stand nicht verstanden. Ich wollte zeigen, dass Kawai durchaus auch als Steinway empfunden werden kann, der Name kann in gewissem Maße auch blenden.
Aber ich möchte dieses Thema nicht mehr aufgreifen und ich möchte auch nicht Monate später immer wieder mit diesem Klaviervergleich konfrontiert werden. Es war eine dumme Sache, das habe ich mehrfach betont. Mich ständig wieder auf diesen Fehler hinzuweisen ist doch Kleinkriegerei.
 
Haben sich doch damals eh nur die lauthals geärgert welche glaubten daß man über youtube und Monitorboxen ein Klavier identifizieren kann und auf das Steinway reingefallen sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oh doch. Nur hege ich den starken Verdacht, dass der genannte Grund nur ein vorgeschobener ist, um den wahren zu kaschieren.



Doch hast du. Aber ich hab keine Lust hier weiter Fakten zu erläutern, dessen Richtigkeit du dir völlig bewusst bist. Mögest du dein Klavier sinnbringend verkaufen.

Nadine, beweise es uns doch mit Zitaten, ansonsten ist das alles hier nur Palaver!:tuba:
Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich derartiges nie über mein Klavier gesagt habe, im Gegenteil. Michael und ich sind uns einig, dass es ein sehr schönes Kawai ist, außergewöhnlich für den Preis.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Können wir bitte wieder zum EIGENTLICHEN Thema zurückkehren?

Danke.
 
Das wäre mir auch sehr lieb...
 
Ich möchte noch kurz zum Disput zurück. Ich war einer derjenigen, die auf "Steinway" hereingefallen sind. Christian war damals die ganze Sache sehr peinlich und er hat sich mehrfach entschuldigt!

Mephi, Du kannst C. nicht mit normalen Maßstäben messen: Der ist ein Klangverrückter! Wer lässt sein Klavier mehrmals p.a. intonieren, regulieren und stimmen? Der C. ist auf der Suche nach dem perfekten Klang. Daher ist sein Klavier auch ganz sicher eines der optimiertesten Kawais, die in D. stehen. Dass er selbst damit nicht glücklich ist, hängt mit seinen Ambitionen zusammen und sollte nicht das Klavier degradieren.

Dabei mag ich gar keine Kawais:D. Aber ich kann C. gut verstehen. Also mach ihn nicht fertig...

Jetzt hat C. einen guten Schimmel. Wetten, dass er den nicht lange hat? Der arbeitet sich voran. Und vielleicht wird er fündig oder er sucht sein ganzes Leben lang. Ich weiß nicht, was ich ihm wünschen sollte...
 
Ich wollte eigentlich nach der Bitte vom TE nicht länger offtopic sein, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Fisherman, gerade du müsstest wissen, dass es mir fern liegt, jemanden "fertig zu machen". Ich hab nichts dagegen, wenn Christian15 für sich perfekte Instrumente sucht. Mir geht es lediglich darum, dass er dann auch zu seinen Aussagen stehen soll. Und wenn er das nicht kann, weil er Schimmel zB gestern als ausreichend empfand und heute gar nicht mehr, dann ist das ebenso ok, aber dann sollte man dazu ebenfalls stehen und nicht alles abstreiten à la "das hab ich nie gesagt". Denn das finde ich kurios.

Ich stehe zu meinen Aussagen, Du kannst aber gern versuchen das Gegenteil zu beweisen.
Die Erklärung von Fisherman ist übrigens sehr gut, sie trifft voll auf mich zu :D
 
Mephi, ich wollte Dich nicht "anmachen" - war spassig gemeint. Der christian ist im Bezug auf Klangperfektion nicht von dieser Welt (und ich hoffe, er lacht über meine Bemerkung). Aber, m.W. hat er NIE sein Kawai schlechtgeredet (nach Optimierung), die Aussagen zum sterilen Klang waren (m.W.) tatsächlich von anderen Forumsteilnehmern.

Lassen wir's gut sein, ok?
 
Gut, als Strafe müsst ihr drei jetzt jeder drei (unterschiedliche!) Pro- und Kontra-Punkte zu Boston Klavieren aufzählen - mit Quellenangabe! :D
 

Zurück
Top Bottom