Bombastisches Orgelstück

Sooooo,
jetzt suche ich leise, ruhige Stücke die man mit einer Gambe 8' und einer Vox céleste 8' spielen muss.

Grüße
 
Das perfekte Stück: Das Priere a Notre-Dame aus der Suite Gothique von Leon Boellmann! Das ist einerseits wunderschön, andererseits auch sehr bekannt und erfüllt Deine Registrierungswünsche optimal! =D Hier eine Aufnahme mit Noten: Léon Boëllmann - Prière à Notre Dame - YouTube

Herzliche Grüße

Dein Marco

P.S.: Außerdem spiele ich das Stück (unter anderem) zur Zeit! =D
 
Und man könnte es natürlich wunderbar mit den ersten beiden Sätzen, die oben ja schon genannt worden sin, kombinieren...=D
 
Soo,
jetzt suche ich Stück bei denen man als Melodie eine Solo-Trompete u.ä. verwenden kann/muss
Beispiel:
Dance of the Trumpets Diane Bish (Dance of the Trumpets - Diane Bish - YouTube)

Grüße
Digedag
P.S. Natürlich sind Vorschläge zu Musikstücken wie oben beschrieben auch herzlich willkommen
 
Zu empfehlen wäre: An Album of trumpet tunes for organ. Edited by Dale Tucker, Verlag Warner. Etliche Bearbeitungen bekannter barocker Klassiker, aber auch neuere amerikanische Kompositionen.

Außerdem: Fred Swann: Trumpet tune. Fred war lange Zeit Organist der Crystal Cathedral. Hier ein Video: Frederick Swann - "Trumpet Tune" - YouTube

Hans-Uwe Hielscher: Fanfares.

Craig S. Lang: Tuba tune.

Norman Cocker: Tuba tune.

Grüße
Axel
 
Das erste kenn ich ^^. Am liebsten habe ich Stücke, die kostenlos zu erhalten sind.

Grüße
 

Achso ich verstehe. Transkribieren ... wie das wohl geht ...

Grüße
 
Transkribieren, das ist eine Wissenschaft für sich. Jedoch gibt es da Personen im Forum, die sich weitaus besser damit auskennen als ich (trotz meines Nickname ;) ). =D
 
Das erste kenn ich ^^. Am liebsten habe ich Stücke, die kostenlos zu erhalten sind.

Grüße

Das ist in diesem Fall schwierig. Die bombastischen Stücke in dieser Richtung sind neueren Datums, Lang und Cocker sind noch keine 70 Jahre tot, Hielscher und Swann weilen noch unter uns. Bei den barocken Sachen handelt es sich meist um eine Bearbeitung ursprünglich oft nur 2-stimmiger Sätze, da ist die Leistung des Herausgebers so groß, dass es wohl im Sinne des Urheberrechtes eine eigenständige Schöpfung ist.

Und da ist es nun auch sinnvoll, dass Komponist, Herausgeber und Verlag daran verdienen. Welche Motivation gäbe es sonst, neue Stücke zu komponieren und zu drucken? Das muss es uns dann schon wert sein.

Grüße
Axel
 
Bei den barocken Sachen handelt es sich meist um eine Bearbeitung ursprünglich oft nur 2-stimmiger Sätze, da ist die Leistung des Herausgebers so groß, dass es wohl im Sinne des Urheberrechtes eine eigenständige Schöpfung ist.
Wer auf diese ausgearbeiteten Sätze der Gegenwart nicht zurückgreifen will, hat grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist man äußerst versiert in der stilkonformen und satztechnisch einwandfreien Wiedergabe bezifferter und unbezifferter Bässe oder man arbeitet den Satz selbst schriftlich aus. Letzteres dauert selbst bei tonsetzerisch begabten und arrangiertechnisch erfahrenen Spezialisten seine Zeit - in der Regel erheblich länger als das Bestellen und Einüben für den Ernstfall.

Und da ist es nun auch sinnvoll, dass Komponist, Herausgeber und Verlag daran verdienen. Welche Motivation gäbe es sonst, neue Stücke zu komponieren und zu drucken? Das muss es uns dann schon wert sein.
Um die Entscheidung, am richtigen oder am falschen Ende zu sparen, kommt die/der Einzelne nicht herum. Leider oder Gott sei Dank?

LG von Rheinkultur
 
Im Anhang noch ein Beispiel was ich meine:
 

Anhänge

  • Unbenannt-Scannen-02.jpg
    Unbenannt-Scannen-02.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 31
Sooo, jetzt suche ein Stück in dem man ein Soloregister (Z.B.Trichterregal, Klarinette, Dulcian, Rankett und andere seltsame Sachen :D) braucht.
 
Hier noch ein himmlisches Stück (was ich gerade transkriebiere (ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber ich nehme an, dass man die einzelnen Stimmen der Chorpartitur der rechten und linken Hand zuordnet, oder?))
Jul, jul, strålande jul:



Am besten mit einer Schwebung und 'nem Subbass im Pedal :rolleyes:
Bei Interesse an den transkribierten Noten, einfach PN an mich.

Viele Grüße
euer Jonas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom