leichtes 4-Händiges Orgelstück für Ausgang Gottesdienst

  • Ersteller des Themas Orgeltante
  • Erstellungsdatum

Orgeltante

Orgeltante

Dabei seit
9. Okt. 2015
Beiträge
680
Reaktionen
565
Ich möchte gerne mit einem anderen Orgelschüler zusammen im Gottesdienst ein Ausgangsstück spielen. Die schwere Stimme darf dabei nicht zu schwer sein, ich lerne ja noch nicht so lange Orgel (derzeit so auf dem Level der kleinen Präludien, F oder C..). Habt ihr ein paar Ideen was da gehen würde? Auf alle Fälle gerne mit Pedal, ohne fällt mir ziemlich schwer.
 
Hm, "mit Pedal", aber nicht zu schwer... auf welchem Level ist denn Dein Mitspieler?

Recht hübsch sind die vierhändigen Sachen von Samuel Wesley, sind halt für beide manualiter.

Karl-Peter Chilla hat eine vierhändige Sammlung herausgegeben, ist aber glaub ich auch weitgehend manualiter.
 
Nachtrag: evtl. wäre ein Teil der "Suite für zwei Orgelspieler" von Lothar Graap auch was. Müsstet Ihr Euch halt mal anschauen.
Oder ein Teil von "Praise to the Lord, the Almighty" von Michael Burkhardt.

Im Butz Verlag gibt's ein "Klassisches Album" für Orgel vierhändig, lohnt auch mal einen Blick.
 
Einige langsame Sätze aus den Sonaten Op 65 von Mendelssohn könnten sich gut fürs 4-händige Spiel mit Pedal eignen.
 
Da muss man nur aufgeschlossen sein für Neues: wenn ich auf dem Hauptwerk meiner E-Sakralorgel Bach spiele, übt meine Katzendame mitunter freimütig Ligeti auf dem Schwellwerk; gibt Bageti für 2 Hände, 4 Tatzen und Pedal...;-)
 
Die beiden Fantasien von Adolph Hesse sind nicht so schwer. Oder Schubert, Fuge e-moll.
 
Vielen Dank für die schönen Stücke. Da werde ich mal durchforsten, was sich eignet. Mein Mitspieler hat zwar schon knapp 10 Jahre Klavierunterricht, gehört sonst allerdings eher der faulen Sorte an. Ich denke manualiter ist er auf meinem Stand.
 
@Orgeltante: habt Ihr Euch nun schon für ein Stück entschieden?
 
:girl: nein, vorerst ist das Projekt der Faulheit der Jugend gewichen :dizzy:. Wir spielen zusammen Trumpet Voluntary von Stanley. Zusätzlich wollte ich noch eins machen. Das wird aber aus Zeitgründen nun nichts mehr. Naja was solls, das rennt nicht davon. Wir können das Projekt die nächste Zeit immer mal wieder aufnehmen.
 

Zurück
Top Bottom