Dilettant orgelt

Ich habe eher kein Interesse. Zum einen habe ich früher (im Alter von 16-21) selber Kirchenorgel gespielt, zum anderen ist mir Rheinsberg intensiv genug.
Außerdem weiß ich momentan noch nicht, wie ich nach Rheinsberg anreise und einen Umweg über Karlshorst würde ich nur bei Anreise über BS überhaupt zeitlich schaffen.
 
Ich hätte eventuell Interesse. Allerdings wäre es mir wichtiger, pünktlich in Rheinsberg zu sein.
 
Kann man sich auch spontan entscheiden oder geht das nur langfristig?
Sicher würde ich Dir einen Spontanbesuch nicht verweigern. Aber zunächst brauche ich ein paar halbwegs zuverlässige Interessenten, sonst fange ich nämlich gar nicht erst an, was zu planen. Die Kantorin und ich müssen uns den Termin ja auch freihalten.

Also gut, ich halte erstmal fest:
  • @trialogo hat Interesse
  • @Peter würde vllt. spontan hinzukommen
  • @Nachtmusikerin hat eventuell Interesse
:-)

Ich muss das ja vielleicht nicht gleich morgen festzurren. Also warten wir mal noch 'n bissel ab.
 
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut: du schreibst 10-13 Uhr und danach noch essen. Hmmm, das halte ich wirklich für zu knapp.
 
Nur ein kurzes OT: Ich habe auch mal gefragt, ob ich die Orgel mal ausprobieren darf (ich glaube das war 2009). Es wurde mir verwehrt. Naja, bin wohl keine Quasselstrippe oder zu unsympatisch:-D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nur ein kurzes OT: Ich habe auch mal gefragt, ob ich die Orgel mal ausprobieren darf (ich glaube das war 2009). Es wurde mir verwehrt. Naja, bin wohl keine Quasselstrippe oder zu unsympatisch:-D

Das ist ja auch schon fast 10 Jahre her. 2015 durfte ich auch nicht an die Orgel in Sk. Peter und Paul - beim neuen Pfarrer hingegen kein Problem .

LG
Henry
 
Pianisten, die mal an einer Orgel spielen möchten, würde ich den Rat geben, Manualiter-Orgelliteratur ( also Literatur für einmanualige Orgel ohne Pedal) vorzubereiten, und bei der Vorbereitung das Dämpferpedal am Klavier nie zu benutzen, da die Orgel es ja nun nicht hat. Das hat mitunter die Folge, dass man z.B. mehr stumme Wechsel (zum Binden) machen muss, als man vom Klavier her gewohnt ist. Ein solches Werk ist auf dem Klavier meist gut darstellbar ( es sei denn ein Orgelpunkt oder andere Haltenote zieht sich über 3 Takte..), und wird auf der Orgel dann authentisch klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom