Bitte Kaufberatung Klavier/Flügel

Viel Freude mit Deinem neuen Schmuckstück!:p

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
 
Viel Spass Fischermann und auf dass, Dein Schmuckstück Dein Herz - und das Deiner Tochter - viele viele Jahre noch berührt !!!
Gruss,
Alia
 
Was lange währt...

hi Fisherman,

da ja die Gemeinde recht lebhaft teilnehmen durfte an diesem Krimi: hier ist wohl niemand der sich nicht für dich mitfreut. Viel Spaß und wunderschöne Stunden mit deinem neuen Klimperkasten!

BTW: wann fand gleich nochmal das nächste regionale Usertreffen statt ;)? Nee, Spaß beiseite (Ernst, ran hier!) Jetzt lernt euch erscht amol kenne!

lg
8f2d
 
Alles gute zur Ankunft des neuen Mitgliedes der Hausgemeinschaft.

Hast du es schon deinen Nachbarn vorgestellt?

Ich wünsche dir viel Freude, Motivation, Genuß, Meditation, Lehrreiches, Lustiges, Erfreuliches, Musikalisches Höhen, Aufbauendes und natürlich viel Entspannung und Erholung damit.


Liebe Grüße

Tastenfuchs
 
Ich bin gerührt...

... sooooo viele Blumen! Danke Euch allen!

Tja, was soll ich sagen: Hach! Schööööööööööön! Bin noch hin- und hergerissen zwischen der bei mir üblichen "Nachkauf-Depression" (hat die noch jemand?) und seligem Grinsen. Fast stündlich checke ich das Hygrometer, auf dass es der Dame nur ja gut gehe und sie sich schnellstmöglich eingewöhnt.

Da der Lichteinfall eher ungünstig ist (gut fürs Holz), strahlt sie leider nicht in der Brillianz wie im Laden und auch das strahlende Rot ist bei mir zuhause mehr bräunlich. Fehlt noch, dass ich Scheinwerfer aufstelle...:D

Was gerade auch unerfreulich ist, sind einige wenige Tasten, die einen sirrenden Oberton (fast ein Pfeifen!) erzeugen. Ich denke, der Händler hat einfach beim Stimmen (vor Auslieferung!) einiges nicht so dolle gemacht und manches überzogen. Jetzt muss ich eben noch 2-3 Wochen damit leben, bevor ich meinen Stimmer ranlassen kann.

Aber sonst ist alles gigantisch: Die Bässe sind fast wie ein weicher Kontrabass. Kennt Ihr das: Klavierstücke, bei denen man sich fragt, ob da noch ein Bass mitspielt? Jetzt weiß ich: Da spielt kein Bass mit, das ist das Klavier. Der Diskant steht glockenhell ohne Schärfe - gerade meine geliebten kleinen Barockstückchen klingen in den oberen Lagen auf einmal gar nicht mehr dünn um ärmlich, sondern "singend" und mehr legato als staccato.

Und keine "Brüche" zwischen den Lagen! Alles wunderbar homogen - bis auf die erwähnten "Schweinetasten" mit dem Pfeifton. Das Forte-Pedal kann ich Anfänger hochschnellen lassen und wo es dann beim Yamaha "wumms" gemacht hat, hört man hier gar nix! Man kann mit dem Pedal sogar "sowas Vibrato-Tremolo-artiges" machen - wusste gar nicht, dass sowas geht...

So - ich muss jetzt heim - aufs Hygrometer gucken und a bissele spielen.
Jetzt fehlt zum perfekten Glück noch der von SHM spendierte passende Hocker und auch das "Häkeldeckchen" ist schon per Post unterwegs. Die Lady braucht einfach diesen "altmodischen Tastenläufer"! Das Abheben desselben erhöht den rituellen Charakter des Spiels und mag durchaus im erotischen Kontext verstanden werden. :D

Nochmals: Danke Euch allen - Ihr habt mir sehr geholfen und auch viel Freude geschenkt. Warm feelings via the www.

@ Altneuling: Opa? Halt uns auf dem laufenden. Ich freu mich für Dich. Zum ersten Mal? Das ist bestimmt ein ganz großer Moment im Leben eines Mannes, oder? Besser als der erste Steinway. Viel besser!

@ Ibächlein: Posts von mir kommen schon noch - aber sicher etwas weniger. Dieses Forum gibt zuviel, als dass man es ganz negieren könnte.

@ quik: Ja, jetzt (!!!!) darfst Du. Gerne!!!!

@ hawaic: Viel Glück bei Deiner Suche!

@ lavendel: Entspann die Daumen. Danke!

@ melodicus: Perfect reply!

@ Alia: Tochter ist noch im Landschulheim - bin gespannt, ihr Spiel zu hören!

@ 8f2d: do hooosd raachd. erschd emol kennalarn. ower nacherd mache mer e klees fesdla bei mir. muss edzad erschd amol schaff und gald verdiahn. ich mail der amol.

@ Tastenfuchs: Nachbarn - hab ich keine! Halleluja!!! :p
 
hehe, freut mich :)

nachkaufdepression habe ich nicht, ich mietkaufe ja, aber auch ich erwische mich dabei, wie ich überlege, ob ich bei dem U1 bleiben soll, oder nicht doch lieber auf ein Seiler wechseln. Die hatten da auch ein Seiler, bei dem die Bässe sehr sehr weich waren, die waren mir im Grunde dann zu weich. Doch inzwischen sind mir die Bässe des U1, die mir im Laden wegen der Kräftigkeit noch so gut gefallen haben, fast bisl zu aufdringlich :(. Abwarten :)

Dir, wie gesagt, viel Spass :)
 
@ quik

sehr sehr weich waren, die waren mir im Grunde dann zu weich. Doch inzwischen sind mir die Bässe des U1, die mir im Laden wegen der Kräftigkeit noch so gut gefallen haben, fast bisl zu aufdringlich . Abwarten

Alle Seiler, die ich bislang gespielt habe, hatten genau das, was Du da beschreibst: zuuuu weich im Bass. Nicht konturiert, so verwaschen und kraftlos. Ohne Wumms! Bleib besser Deinem U1 treu! Da kannst Du über gefühlvolles Spiel etwas korrigieren, aber wenn der "Saft fehlt", kannste draufhauen bis Zum-Geht-Nicht-Mehr und es passiert trotzdem nix!

Und wenn dir der Bass wirklich zu scharf wird, dann lass mal beim nächsten Stimmen die Filze (ganz unten - testweise) etwas weicher intonieren. Das dauert bei einem guten Stimmer gerade mal ein paar Sekunden - dann kannst Du mit ihm das weitere Vorgehen entscheiden.
 
ja, da hast du wahrscheinlich recht. Es liegt teilweise sicherlich auch an mir, weil ich einfach noch üben muss, leiser/weicher zu spielen etc.

Kann gut sein, dass mir beim Seiler dann doch immer was fehlen würde.
 
... und dann hast Du immer noch die Option einer etwas weicheren Intonation. Nach meinen Erfahrungen kann es ein Yamaha durchaus vertragen, im Bass und Diskant etwas "kastriert" zu werden. Nur: bitte gaaanz vorsichtig! Nicht "totstechen" lassen!
 
Odysse n Dreck dagegen

lieber fisherman,

ich hab ja schon so manches Klavier und so einige Flügel an den Mann/die Frau gebracht. Das, was Du erlebt hast, toppt alles. Ich gratuliere zum Durchhaltevermögen und kann mir einfach guuut vorstellen, dass dein fast neues Klavier das allerschönste überhaupt ist.

(Meine Frau würde jetzt sagen, dass ihr Klavier das allerschönste :kuss: von der ganzen Welt ist, womit sie natürlich recht hat. Ist übrigens ein Grotrian 131A. Und ich würd so manchen Flügel dafür links liegen lassen, weil rechts vom Grotrian überholt. Von wegen Flügel sind besser...)

Hammerviel Spaß dir und sicher auch bald deiner Tochter. Dein Steinway ist eh ein aufrechtstehender Flühüügel:D

jürgen
 

@meistersyndikat

Ist übrigens ein Grotrian 131A. Und ich würd so manchen Flügel dafür links liegen lassen, weil rechts vom Grotrian überholt. Von wegen Flügel sind besser

Da wird Deine Frau nicht unrecht haben! :D Bei mir in der Musikschule steht ein uraltes riesiges Grotrian - bestimmt 140 cm +++. Der Schule fehlt das Geld zur Renovierung, aber wenn es mal soweit ist, kannste die meisten Flügel "wegschmeissen". Da ist ein "Wumms" dahinter - wow!

Hammerviel Spaß dir und sicher auch bald deiner Tochter. Dein Steinway ist eh ein aufrechtstehender Flühüügel
Naja - ein kleiner :D.

Danke für die guten Wünsche.
 
Zitat von fisherman:
Rechne mal zur Höhe ruhig ~ 30 - 40 cm dazu dann ist Dein "Standflügel" nämlich gar nicht mehr sooo klein......

Und natürlich Glückwunsch auch von mir verbunden mit der Hoffnung, daß das Steinway die Ankaufsodyssee durch die Freude die es bringt, wettmacht - wobei ich mir da ziemlich sicher bin......:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke, Petz;

für Deine lieben Wünsche.

Kannst Du - oder einer Deiner Kollegen - mich bezüglich der Sirr- und Pfeif-Obertöne auf einigen wenigen Tasten (s.u. - die waren beim Händler nicht da...) beruhigen? Am nächsten Do. kommt mein Stimmer für eine Erstbegutachtung, aber bis dahin ist noch lang...

...ECHTE Sorgen mach ich mir aber nullo - fühle mich total "Steinway-gepampert". Mitte Juli will mich der GF von SHM besuchen ...

:D Die Bässe sind soooooo geil!
 
Ist das schöööön, dass sich jemand sooo freuen kann. Herzlichen Glückwunsch fisherman. Ich wünsche dir und deiner Tochter viele wunderbare Stunden mit dem neuen "Mitbewohner".
 
Kannst Du - oder einer Deiner Kollegen - mich bezüglich der Sirr- und Pfeif-Obertöne auf einigen wenigen Tasten (s.u. - die waren beim Händler nicht da...) beruhigen? Am nächsten Do. kommt mein Stimmer für eine Erstbegutachtung, aber bis dahin ist noch lang...

das kann alles mögliche sein: Intonierproblem, sirrende Stegstifte, kleiner Grat an der Silie (Saitenauflage oben), Hammerscheitel ungerade, so dass nicht alle 3 Saiten gleichmäßig angeschlagen werden oder im übelsten Falle irgendeine Resonanzfrequenz, die der arme Stimmer erst mal stundenlang suchen muss (z.B. lockere Schraube). Interview den Stimmer doch mal ganz genau was das nun war und sag dann mal bescheid.
 
Danke Tastenscherge; das beruhigt schon mal ungemein.
Also nix, was sich nicht mit Hirn und Hand beheben ließe...
Ich gebe Bescheid. Ich bilde mir auch ein, dass es schon etwas besser wäre ...:rolleyes:
 
Zitat von fisherman:
Ich bilde mir auch ein, dass es schon etwas besser wäre ...

Vielleicht liegt die lockere Schraube ja auch einfach woanders?

Nix für ungut, aber das musste sein :D

Ich freue mich für Dich, Deine Tochter und Deine nicht vorhandenen Nachbarn. Habe die Geschichte mit Spannung verfolgt und freue mich, dass sie ein gutes Ende gefunden hat. Viel Spaß mit Deiner neuen Geliebten :kuss:
 
@ sulan

Vielleicht liegt die lockere Schraube ja auch einfach woanders?

Nix für ungut, aber das musste sein

Die Vorlage hätte ich mir auch nicht entgehen lassen...:D. Aber , mal im Ernst: Aus den klimatisierten Räumen des Händlers in meine Burg - bei den derzeitigen Wetterbedingungen... wir haben 70% rF!
 
Hallo Fisherman!

Bin zur Zeit viel beschäftigt und sehe deshalb nur selten ins Forum. Was ich jetzt aber las, so hat sich die Klavier-Kauf-Geschichte ja zu einer Oper in mehreren Akten entwickelt.

Jedenfalls freue ich mich mit Dir, Deinem Töchterchen und der ganzen Familie, ob des schönen Instruments - eingebettet in der neuen, stilvollen und musikalischen Umgebung.

Als Du letztens erwähntest "sirrende und pfeifende Obertöne" habe ich sie förmlich gehört. Ein womöglich ganz typisch steinwayiges, in manchen Fällen eben störendes, in anderen wiederum, je nach Zusammensetzung des Spektrums als vorteilhaft wahrgenommenes, und bis zu einem gewissen Grad als integraler Bestandteil des typischen Charakters gewolltes Phänomen.

Ich denke, ein guter und erfahrener Intoneur wird die Sache bereinigen und die charakteristische Ordnung wiederherstellen.

Liebe Grüße
Klaviermacher
PS.: Ach ja noch was...
Wir regeln die LF (für die paar Wochen) mit einer Klimaanlage. Die trocknet das "Zuviel des Guten" schnell weg. Sonst müsste ich hinterher wieder alle Klaviere im Geschäft neu stimmen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom