Bitte Kaufberatung Klavier/Flügel

dauergrinsen

Heute hatte ich die erste Klavierstunde "nach Landung S&S". Da durfte ich wieder mal am Yamaha P ... spielen. Ich saß - ungelogen - mit Dauergrinsen da. Was für ein Unterschied! Pläng, boing - und dabei ist mir das P früher so warm und ausgewogen vorgekommen...

Was wird das erst für ein Fest, wenn die Mahagoni-Lady perfekt eingestellt ist. Stimmer kommt morgen!

Jupheidi! So muss es sein - sich jeden Tag aufs Neue dran freuen. DAS ist gut investiertes Geld...
 
Ich saß - ungelogen - mit Dauergrinsen da.

Das Gefühl hatte ich auch, als ich nach dem Uraltschrottpianino - auf dem ich das Klavierspielen lernen mußte und welches ich höchstpersönlich dann mit der Kettensäge auseinandernahm - meinen geliebten alten Wiener Flügel bekam.

Wenn die Ohren nicht im Weg gewesen wären hätte man mich von hinten auch grinsen sehen können...;)...freu mich jedenfalls sehr mit Dir denn das ist genau der Effekt der die vorangegangenen Abenteuer gleich wieder aufwiegt !!!
 
prima klima

lieber fisherman,

da frag doch mal den S&S oberguru nach einer klimatisierung für dein schätzchen. ich baue da gerne den lifesaver von dampp-chaser ein, siehe www.pianolifesaver.com

weiter viel spaß!
jürgen
 
Danke, Meistersyndikat, für den Tipp. Werde mal nachfragen. z.Zt. liegen wir bei gesunden 54-57%...

Aber irre ich mich, dass das Thema eher die mangelnde rF im Winter ist? Da steuern wir seit Jahren erfolgreich mit 1-2 Venta-Luftwäschern dagegen.

Lt. S&S ist hohe rF nicht so problematisch (Verweis auf Hongkong, etc).
 
1. stimmerbesuch

nur eine kleine Notiz an all die lieben Klavierbaumeister:

Nach langem Suchen nach Resonanzen haben wir festgestellt, dass das Sirren auf manchen Tasten schlicht und einfach mit der Verstimmung durch die derzeitige rF und evtl. Transport zusammenhängt. Im Moment ist das Klavier in der Mitte auf 444 Hz hochgezogen - bei 442 Hz ist alles paletti.

Die Empfehlung meines Stimmers lautet nun: Gib dem Klavier noch 4-8 Wochen Zeit, dann intonieren und stimmen wir es perfekt. Seht Ihr das auch so?
 
Kurz und knapp!
Ja, sehe ich auch so! :-)
 
Danke ...

... dass Ihr die Glaubwürdigkeit Eures Kollegen so 100%-ig untermauert. Das Vertrauensverhältnis zum Stimmer ist ja schon immens wichtig. Der Gute ging sogar noch einen Schritt weiter: "Spiel solange, bis Du es nicht mehr aushältst...":D
 

resumee

So, ich hab den Faden aufgemacht und finde, dass ich die Tür auch ordentlich schließen sollte.

Heute hat mich freundlicherweise Hr. Reyes von SHM besucht und mir vieles erklärt. Bereits seit 14 Tagen scheint sich das Klavier permanent zu verbessern - als würde es sich langsam heimisch fühlen. Scheint so, als ob der Stimmer des Händlers vor der Auslieferung doch eine sehr gute Arbeit geleistet hat , was Herr Reyes auch bestätigen konnte (hiermit tue ich offiziell Abbitte!!!)

Was das Allerschönste ist: R. meinte, dass das Klavier nun im Laufe der nächsten Jahre erst richtig gut werde, da es trotz seiner 8 Jahre so gut wie nicht gespielt (jedoch stets gestimmt!) worden sei.

Leut, des halt ich ja net aus! So eine Vorfreude - da werd ich ganz narrisch...

Auch das werte Töchterlein freut sich diebisch, wenn es an ein anderes Klavier (Musikschul-Yamaha) kommt und wird sich stetig mehr bewusst, was es für ein Glücks-Schweinderl ist.

Also: Ende gut, Freude überall.

Freunde, ich danke Euch ein letztes Mal!

... in diesem Faden natürlich! :D
 
Hallo Fisherman!
Heißt das, ich darf diesen Faden nicht mehr berühren???
Ich wollte noch was sagen:confused:

Liebe Grüße
Klaviermacher
 
Ich sag trotzdem noch was, basiert allerdings nur auf meiner persönlichen Beobachtung:

Meiner Erfahrung nach haben auch manche Dinge (wenn sie ein gewisses Alter haben) eine Seele.
Euer Steinwaypianino dürfte eine Seele haben denn nachdem es jetzt spürt, daß es ein sicheres Zuhause gefunden hat und sich außerdem bei Euch offensichtlich sauwohl fühlt, entspannt es sich jetzt erst richtig und dadurch verbessert sich natürlich auch der Klang.
 
Hoffentlich nicht die Saiten:D

Klar Petz, Seele haben diese Instrumente, SEEEEEELE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für das Posting!

Ich muss dem Steinmenschen schon wieder recht geben. Es gibt da diese typischen Vitrinengeigen. Stradivarius steht drauf, aber wenn sie jahrelang in der Vitrine stehen, klingen sie einfach nicht. Ein Klavier klingt ebenso besser, wenn es bespielt wird. Normalerweise klingen sie etwa 10 Jahre nach Erzeugung wirklich gut - vorausgesetzt, sie werden bespielt. Dann haben sie bis etwa zum 30er den besten Klang. Jetzt sollte man die Saiten wechseln und so weiter. Bis es dann mal 70, 80 Jahre alt ist geht die Klangkurve zurück und erreicht etwa die eines neuen Klaviers im Ausschwingverhalten.

Wollte das auch noch hinzufügen zum Ende des Fadens. Wo hört er denn eigentlich wirklich auf?

Liebe Grüße
Klaviermacher
 
@petz und klaviermacher

ich fürchte fast, der Faden endet nie... dann müssen wir ihn aber umbenennen: Die Entwicklung eines Klaviers und seines Besitzers im Laufe von 30 Jahren.

Eure Einschätzung zum Thema "Seele" teile ich voll und ganz. Dinge müssen geliebt, benutzt und auch mal "gestreichelt" werden.

Ich hatte mal einen Benz, den fuhr ich sagenhafte 16 Jahre lang (insgesamt war er 19 Jahre alt): 450.000 Kilometer (Kurz/Mittelstrecke!!!!) OHNE EINE EINZIGE Reparatur (naja, Bremsscheiben schon...). Der Gute sah nie eine Garage von innen und hatte tatsächlich noch den ersten Auspuff. Irgendwann hat er aber dann so gequietscht und geächzt, dass ich ihn (mit einer Träne im Augwinkel) weggab...

... der arme Käufer ist damit nicht mal mehr nach Hause gekommen ...
 
Ich hatte mal einen Benz, den fuhr ich sagenhafte 16 Jahre lang (insgesamt war er 19 Jahre alt): 450.000 Kilometer (Kurz/Mittelstrecke!!!!) OHNE EINE EINZIGE Reparatur (naja, Bremsscheiben schon...). Der Gute sah nie eine Garage von innen und hatte tatsächlich noch den ersten Auspuff. Irgendwann hat er aber dann so gequietscht und geächzt, dass ich ihn (mit einer Träne im Augwinkel) weggab...

... der arme Käufer ist damit nicht mal mehr nach Hause gekommen ...

Wundert dich das? Eine treue Beziehung nach 19 Jahren beenden, das bricht einem doch das Herz! Kein Wunder also. Armer Benz ;) Wie konntest du nur...? :D

Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt, ob und wann ich bei meinem neuen Schimmel-Schätzchen etwas von der Altersreife bemerken werde. Allerdings muß ich da wohl noch einige Jährchen warten.
Merkt man das überhaupt? Wenn man jeden Tag spielt, gewöhnt man sich doch dran. Was in diesem Falle richtig schade ist.

Grüße
Melodicus
 
Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt, ob und wann ich bei meinem neuen Schimmel-Schätzchen etwas von der Altersreife bemerken werde. Allerdings muß ich da wohl noch einige Jährchen warten.
Merkt man das überhaupt? Wenn man jeden Tag spielt, gewöhnt man sich doch dran. Was in diesem Falle richtig schade ist.

Grüße
Melodicus

da bin ich bei meinem schimmel-schätzchen auch gespannt - es ist jetzt acht monate alt und muss auch nicht mehr gestillt werden :D. wobei ich bei mir merke, das mit der "gewöhnung" im sinne von selbstverständlich finden gibt sich immer ganz schnell, wenn ich mal ein anderes klavier spiele - und ich finde es erstaunlich, wo überall welche rumstehen, wenn man mal genau hinsieht. bisher hab ich keins unter den fingern gehabt, das in meinen ohren auch nur annähernd so schön geklungen hätte wie mein schätzchen - einzige ausnahme der geliebte bechstein-flügel meines lehrers.

aber ich kann mir auch vorstellen, dass das an der "seele" des instrumentes liegt - ich würds jetzt nicht mehr tauschen wollen, auch nicht gegen ein vielleicht qualitativ hochwertigeres, weil es eben schon eine "geschichte" mit mir hat :kuss:.

lavendel
 
Eine treue Beziehung nach 19 Jahren beenden, das bricht einem doch das Herz! Kein Wunder also. Armer Benz Wie konntest du nur...?

Männer sind Schweine! Ich bin ein Mann...

Den Benz habe ich mit Tränen in den Augen auf dem Parkplatz meines KFZlers abgestellt, der ihn in Kommission verkauft hat. Selbst hätte ich ihn niemals verkaufen können.

Einen Tag später saß ich breit grinsend in einem wirklich wunderschönen, 16 Jahre jüngeren BMW.

Übrigens habe ich mein U1 auch deshalb unter Wert meinem Händler in Zahlung gegeben, weil ich es wirklich nicht ertragen hätte, wenn ein Depp, ein "Unwürdiger", ein "Nicht-Wert-Schätzender" den Wunschkaufpreis bezahlt hätte. Aber vielleicht sind mir dadurch die leuchtenden Augen eines Kindes entgangen? Nee, das Risiko war mir zu groß.

Merkt man das überhaupt? Wenn man jeden Tag spielt, gewöhnt man sich doch dran.
Ich merke das - sicher nicht von Tag zu Tag, aber irgendwann registriert man, dass ein sirrender Oberton verschwunden ist oder dass ein ehemals "fallender" Ton nun "steht". Allerdings gibt es seit heute auch eine Taste, die sich verschlechtert hat - somit reden wir doch wohl besser über Physik als über Metaphysisches.

Dass dennoch eine Seelen-Annäherung stattfindet, steht aber außer Zweifel.

wenn ich mal ein anderes klavier spiele - und ich finde es erstaunlich, wo überall welche rumstehen, wenn man mal genau hinsieht. bisher hab ich keins unter den fingern gehabt, das in meinen ohren auch nur annähernd so schön geklungen hätte wie mein schätzchen

Hey, dachte, dass wäre mein alleiniges Hobby! Freut mich, dass auch andere, die Ihr Klavier lieben, dies immer wieder überprüfen und glücklich nach Hause gehen. (Was diese Erkenntnis im Bezug auf Partnerschaft oder gar Ehe bewirkt, möchte ich mir gerade nicht ausmalen...:mrgreen:)
 

Zurück
Top Bottom