Bitte Kaufberatung Klavier/Flügel

Oh man, wollte eigentlich gerade meinen Glückwunsch aussprechen und jetzt sowas.

Was sagt denn der Händler zu der Geschichte?
 
Oh Mann! Ich hoffe, dass du kein Geld vorstrecken/anzahlen musstest und noch sauber aus der Geschichte rauskommst.

Da hast du ja noch richtig Glück gehabt, dass du den Anruf bekommen hast!

Und für deine Tochter ist es wahrscheinlich ein Freudentag, oder?
Vielleicht wird es jetzt ja doch ein Flüger... wer weiß.

Ich hoffe, dass dein Yamaha noch nicht weg ist und auf dem "Trockenen sitzt". Aber das Kawai ist ja auch noch da.

Viele Grüße und nicht ärgern lassen.

Gruß
Tom
 
Das darf doch nicht wahr sein......ich glaub mich knutscht ein Elch :kuss:

Auch falls Du ne Zahlung leisten mußtest wäre dies jedenfalls ein Grund, vom Vertrag ohne wenn und aber zurückzutreten. Würde auch eher vermuten, daß der Händler vom Verkäufer "gelegt" wurde; er sollte sich meiner Meinung sofort mit Steinway in Verbindung setzen denn ich denke auch, daß Steinway dran gelegen wäre hier eine, für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden und Du so vielleicht doch noch an das Instrument kommst.
 
oh Gott

Da denke ich dass sich jemand mal ein schönes Klavier gekauft hat, und dann SO etwas!

Kannst du die Zahlung zurückziehen? Es wäre schade, wenn dein vieles Geld futsch wäre. Und am besten auch gleich die Familien-Vertrags-Rechtsschutz anleiern und nen Anwalt einschalten.

Dass es komisch ist, dass es da einen Vollstreckungstitel gibt, ist ja klar. Mich hatte da nur gewundert, dass der Grotrian mal eben um rund 7 Jahre "verjüngt" wurde. Stimmt da was mit dem Klavierhaus nicht?

Auf jeden Fall: toi toi toi dass alles doch noch klappt.

Zum 207. Habe heute ein braunes und ein schwarzes Roland 207 angespielt. Die Tastatur ist phantastisch und sollte auch bei akustischen Klavieren/Flügeln Standard sein. Nix flutscht, und es fühlt sich sehr gut und wertig an.

Auch die Spielweise ist wunderbar.
Leider hat mich der Sound gar nicht überzeugt. Besonders der Bassbereich (die untersten 1,5 Oktaven, ab dem C etwa) klingen dumpf und wie hinter einem Vorhang oder mit Filzdämpfer. In den mittleren Lagen ist es besser. Doch hier klingt das Instrument dann schrill und spitz. Einiges kann man mit dem Brilliance-Regler beeinflussen, doch vom Grundsound her fand ich es dann sehr sehr künstlich und unnatürlich.

Der Klang war ohne Kopfhörer und mit in etwas gleich, es lag also nicht am Kopfhörer.

Zu Hause habe ich dann natürlich mein 575 angeworfen und gegengecheckt. Aktuell würde ich das 575 auf keinen Fall tauschen oder aufzahlen wollen.

Was ich auch noch bemerkt habe: Mein 575 spielt sehr laut. D.h. der Regler steht im unteren Fünftel. Wenn ich auf halb stelle, ist es schon Flügel-Originallautstärke und voll aufgedreht ist es ohrenbetäubend und viel viel zu laut. Das Gerät hat also einige Leistungsreserven, die ggf. auf eine Bühne wichtig sein könnten.

Die Lautstärke beim 207 musste ich beim Kopfhörer fast ganz und auch ohne Kopfhörer gehörig aufdrehen bis es zu einer vernünftigen Lautstärke kommt.

Dies hatte ich vor 10 Jahren bei den Yamaha-Geräten beobachtet, dass da wenig Mumm dahinter war und es war letztlich auch mit eine Kaufentscheidung.

Heute fährt Roland auch so eine leise Tour. Zur Information: Ich habe sehr gute Ohren, höre das Ticken der Armbanduhr, wenn sie auf dem Nachtkästchen liegt.

Das scharze 207 sieht natürlich erst mal sehr schick aus. Im Laden hatte die Oberfläche aber schon einige sehr leichte, aber doch sichbare Kratzer. Also ist es ein sehr empfindliches Gerät. Das braun sieht zwar billig aus, doch es ist irgendwie auch pflegeleicht. Zudem hatte das schwarze Teil vorne an der Abdeckung zwei goldpolierte Messingknöpfe. Diese sollen wohl dazu gut sein, dass man das Gerät öffnen kann, ohne den Lack zu berühren. Für mein Empfinden bekommt das Teil aber hierdurch einen komodenartigen Möbelcharakter, der nicht dazu passt. Auch gefallen mir die vergoldeten Linien beim Notenhalter etc. weniger gut.

Soweit zum 207.

Jetzt noch mal alles Gute für den Steinway-Kauf! Halte uns auf dem Laufenden, was hier jetzt Sache ist.

Ein Händler hat aus meiner Sicht die Aufgaben, die Herkunft eines Instrumentes gnadenlos zu überprüfen. Steinway kann nicht daran interessiert sein, dass seine Instrumente wie auf einem Bazar verschachert oder "gedealt" werden. Insofern würde ich nicht nur direkt mit Hr. Kubitschek reden, sondern auch direkt in Hamburg anrufen und über den Vorfall berichten und durchblicken lassen, wie enttäuschend so ein Kauf dann ist, ihr aber denoch bereit wärt, das Instrument zu "übernehmen".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke fürs Beileid;

... es gibt schlimmeres: Wu Wei hat mich vom Tod von Esbjörn Svensson (e.s.t.) unterrichtet. Ich habe ihn erst kürzlich aufgrund von Wu Weis Verlinkung kennengelernt und brauche nun nicht mehr auf ein Konzert zu hoffen.

Die Guten erwischt es immer zuerst. Und viel zu früh. Zappa, z.B. Nicht wegen seiner Musikalität, sondern wegen seines weiten, kritischen Horizonts. Ich habe gerade seine Bio gelsen und weiß nun, dass er eigentlich der Erfinder von "music on demand" ist. Erstaunlich, dass seine Erben nicht klagen. Gute Kinderstube?

Ganz im Gegensatz zu meinem Händler. Zahlungen habe ich noch keine geleistet, daher gibt es ausser emotionalen Ohrfeigen erst mal keinen Schaden. Bitte habt Verständnis, wenn ich mich in dieser prekären Situation erst mal in Schweigen hülle. Hinter einem netten Nick kann sich jeder verstecken. Wenn alles geklärt ist, tue ich nichts lieber, als zu plaudern.

Das eigentlich Schlimme ist, dass mir im Moment die Musik richtig verleidet ist. Quasi besudelt. Kann jemand meine mimosenhafte Reaktion verstehen. Irgendwie "stinkt" gerade alles...
 
... es gibt schlimmeres: Wu Wei hat mich vom Tod von Esbjörn Svensson (e.s.t.) unterrichtet. Ich habe ihn erst kürzlich aufgrund von Wu Weis Verlinkung kennengelernt und brauche nun nicht mehr auf ein Konzert zu hoffen.

Die Guten erwischt es immer zuerst. Und viel zu früh. Zappa, z.B. Nicht wegen seiner Musikalität, sondern wegen seines weiten, kritischen Horizonts. Ich habe gerade seine Bio gelsen und weiß nun, dass er eigentlich der Erfinder von "music on demand" ist. Erstaunlich, dass seine Erben nicht klagen. Gute Kinderstube?

Ganz im Gegensatz zu meinem Händler. Zahlungen habe ich noch keine geleistet, daher gibt es ausser emotionalen Ohrfeigen erst mal keinen Schaden. Bitte habt Verständnis, wenn ich mich in dieser prekären Situation erst mal in Schweigen hülle. Hinter einem netten Nick kann sich jeder verstecken. Wenn alles geklärt ist, tue ich nichts lieber, als zu plaudern.

Das eigentlich Schlimme ist, dass mir im Moment die Musik richtig verleidet ist. Quasi besudelt. Kann jemand meine mimosenhafte Reaktion verstehen. Irgendwie "stinkt" gerade alles...

Gott sei Dank, keine Zahlungen! Trotzdem: den maßlosen Ärger und die Enttäuschung kann ich sehr sehr gut nachvollziehen. Und es ist nicht mimosenhaftes dabei. Schließlich steckt eine lange Sucharbeit dahinter.
 
@ henry_c

hallo henry, danke für Statement 207. Habe sowas befürchtet...;)

Aber ich habe gerade andere Sorgen...

Insofern würde ich nicht nur direkt mit Hr. Kubitschek reden, sondern auch direkt in Hamburg anrufen und über den Vorfall berichten und durchblicken lassen, wie enttäuschend so ein Kauf dann ist, ihr aber denoch bereit wärt, das Instrument zu "übernehmen".

Wer ist Herr Kubitschek? Chief Munich?
Danke für Antwort & Tipp!
 
@ petz

Auch falls Du ne Zahlung leisten mußtest wäre dies jedenfalls ein Grund, vom Vertrag ohne wenn und aber zurückzutreten. Würde auch eher vermuten, daß der Händler vom Verkäufer "gelegt" wurde

Bin zurückgetreten. Glaube nicht, dass der Händler gelinkt wurde, da sich jetzt so langsam ein vermutlich niedriger EK vermuten lässt (was den Händler evtl. in die Problemzone bringt...).

Aber wie ihr (und meine klar denkende Frau) so andeutet: Abwarten - vielleicht hat das alles seinen Sinn und es kommt was Gutes raus...
 
@ melodicus

Du siehst jeden Aspekt absolut richtig. Das Töchterchen grinst (hat aber Mitleid mit Papi...).

Abwarten. Wenn man daneben nicht (kreativ) arbeiten müsste (was man aber nicht tut, wg. innerer Wallung), wärs ganz o.k. Habe jetzt eine Woche Arbeit nachzuholen... und wenn's so weiter geht, werden es noch mehr.

Sowas schlägt halt bei kreativen empfindlichen Naturen doppelt rein... :rolleyes:
 
Tut mir leid für dich fisherman, aber sieh es positiv, du hast nicht einen Cent verloren, sondern "nur" das Instrument nicht kaufen können. Vielleicht kannst du dich ja doch noch mit dem Wunschflühüügel deiner Tochter anfreunden oder findest in einem anderen Pianohaus eine Alternative.
Davon lässt du dich doch sicher nicht abhalten. :)
 

hat geheiratet

Der gute Mann heißt inzwischen Reyes und ist der Geschäftsführer vom Steinway Haus München.


Ja genau, der Chef heißt jetzt Thomas Reyes, Kubitschek ist ein "Mädchenname".

Die Sache wird ja ein richtiger Krimi. Niedriger Einkaufspreis des Händlers ist ja klar, er muss ja noch die 19% Mwst. aufschlagen und einen Teil für Garantie, Lieferung etc. einkalkulieren. Spannend wird es, wenn der das gute Stück soooo billig reingenommen hat, dass ihm hätte was auffallen müssen!
 
ok, dann hab ich ja ohnenhin mit "dem Richtigen" zu tun - habe ihn allerdings als Rees/Rehs tituliert. Egal - er sollte sich jedenfalls freuen, mich kennengelernt zu haben :D

Bin schon wieder gut drauf - ist ja auch kein Beinbruch. War nur einfach jede Menge (An)spannung in der letzten Woche. Komisch, bei nem Auto <20TE würde man sich lange nicht so stressen.

Ist halt ne Herzensangelegenheit....
 
Ooops, sehe gerade was passiert ist! Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. Und sowas bei Steinway, ts ts ts. Ich dachte immer, da könne man blind -bzw. Taub- kaufen. Man muß doch überall auf der Hut sein.

Viel Glück!

Wolf
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es handelt sich um ein S.-Klavier, aber NICHT um einen offiziellen Steinway-Händler. Und S. kann natürlich nicht kontrollieren, wo ihre gebrauchten Klaviere so überall auftauchen, bzw. wer ein ihm nicht gehörendes Klavier verscherbelt, bevor er sich aus seiner Luxusvilla in Richtung "Unbekannt" verabschiedet...
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Es handelt sich um ein S.-Klavier, aber NICHT um einen offiziellen Steinway-Händler. Und S. kann natürlich nicht kontrollieren, wo ihre gebrauchten Klaviere so überall auftauchen, bzw. wer ein ihm nicht gehörendes Klavier verscherbelt, bevor er sich aus seiner Luxusvilla in Richtung "Unbekannt" verabschiedet...

äääh? Ich dachte es ginge um das Steinway-Haus München. Ist das kein offizieller Händler :confused:
 
äääh? Ich dachte es ginge um das Steinway-Haus München. Ist das kein offizieller Händler :confused:

Um dir das aufmerksame Lesen zu ersparen: ;)

Steinway München haben auf dieses Klavier einen Vollstreckungstitel.
D.h. dort hat vermutlich jemand das Klavier gekauft aber nicht bezahlt, sondern weiterverkauft... Jetzt ist es bei einem Händler X gelandet, der es an fisherman weiterverkaufen wollte. Das Klavier gehört aber rechtlich Steinway München.

Die wird es jetzt wahrscheinlich sehr freuen - sie können das Klavier einkassieren und, wenn fisherman Glück hat, an ihn weiterverkaufen. Es sei denn, dass da noch irgendwelche Fristen, Gerichtsverhaldlungen etc. zu beachten sind.

Der Klavierhändler X könnte das Nachsehen haben. Klavier weg + Geld weg.

Bei Fisherman ist zum Glück noch kein Schaden entstanden. Weder finaziell, noch rechtlich.
Hätte er jedoch das Klavier gekauft und bezahlt, müsste es an Steinway München zurückgeben und sein Geld beim Händler X zurückfordern. Hat er aber nicht. Daher heißt es für ihn: Ente gut, da auf der Hut.

Gruß
Tom

So habe ich es zumindest verstanden. Wenn es anders ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ente gut, da auf der Hut.

... hab ich lachen müssen, Tom. Letzter Zwischenbericht: Vermutlich wird SM das Klavier zurückkaufen und dann mir wieder anbieten. Bin gespannt, ob die mir einen "Finderlohn" abziehen, so als Dank dafür, dass ich aus ihrem tiefvioletten Auge ein hellblaues gemacht hab?

Ich geh mal davon aus, dass man bei Steinway den Begriff "Stil" kennen wird ...:D
 
Na das hört sich ja schon gar nicht mehr so schlecht an!
Halte uns auf dem laufenden wie es weitergeht!
 
Ach Fishermann,
lese gerade die neuesten Entwicklungen...... mein Mitgefühl für die emotionale Achterbahnfahrt hast Du ! Ist ja schrecklich!!! Glück im Unglück, kommst Du ohne finanziellen Schaden aus der Geschichte und nun wünsche ich Dir, dass St.Mü tatäschlich Stil und musikalisches Feingefühl erkennt und auch ehrt!!!!
Auf ein Happy End,
Alia
 

Zurück
Top Bottom