Bin gerade sehr frustriert...

  • Ersteller des Themas partita
  • Erstellungsdatum

offtopic GEMA. da gibt es seit 1.1.2011 neue Tarife, 23.33€ für Veranstaltungen bis 150 Personen, kleiner Eintritt (so 8 €). Man kann gemischte Werke spielen, also U und E nebeneinander. Auch moderne Komponisten. (Der Tarif gilt auch für größere Veranstaltungen OHNE Eintritt... da ist echt was passiert...)

Also, die GEMA macht gar nichts mehr kaputt.
 
Lieber Neronick,

...Und da ich volles Vertrauen habe, dass Dich deine pianistischen Fähigkeiten mal reich machen: Denk an mich! ...

da bist du aber einen ordentlichen Schritt weiter als ich - davon bin ich nämlich nicht überzeugt :D
Ich verstehe schon, was du mit dem Aufruf eben meintest. Ich habe auch schon über sowas nachgedacht. Ich würde z.B. gerne mit Studenten aus unserer Hochschule einen kleinen Saal mieten und dort eine Art Gesprächskonzert machen oder Themenkonzerte oder auch verschiedene Künste aufeinander treffen lassen wie z.B. Literatur in Form einer Lesung + musikalischer Umrahmung, einer Kunstausstellung oder sowas. Das schwebt mir schon vor. Einen interessanten Raum habe ich auch schon gefunden, der auch bezahlbar wäre in der Miete (tageweise, also nichts für die Kunstausstellung, aber wohl für alle anderen oben genannten Arten des Konzerts), es gibt dort sogar eine kleine Küche, so dass man ein paar Häppchen zubereiten und verkaufen könnte - Eintritt auf Spendenbasis. Das sollte funktionieren. Problempunkt in der Tat: kein Instrument ;) Da muss ich mich erst erkundigen, ob und wo man sowas günstig leihen kann für einen Abend und ob die Leihgebühr + Transport hin und zurück im Budget wären, wenn man dabei nicht in die Miesen kommen möchte.

Aber mal eine Frage: Sowas müsste man dann schon über die Gema anmelden, oder? Wie ist das, wenn wir nur Bekannte einladen, Familie, Freunde, Verwandte und gar nicht offiziell geworben wird für ein solches Konzert?

Du siehst, Neronick, Partita denkt eine Runde weiter als man vermuten mag ;)

Liebe Grüße,
Partita
 
da bist du aber einen ordentlichen Schritt weiter als ich - davon bin ich nämlich nicht überzeugt
Entscheide Dich endlich! Sind die Studienbedingung nun gut oder schlecht? Willst Du den ELFMETER jetzt schießen oder nicht? Wenn ja, ich habe es bereits gesagt an anderer Stelle, musst Du den Ball ins Tor visualisieren. Wenn Du merkst, Du kannst das nicht, dann lass das Ganze. Das bricht nicht Deine Ehre! JEDER hat seine Grenzen. ABER es ist absolut blöde etwas zu tun, von dem man nicht FELSENFEST überzeugt bist. ALSO: Kannst DU jetzt rechnen ODER nicht?

Sorry, wenn ein alter Herr zu einem jungen Mädchen mal LAUT wird!

Hör auf dir Gedanken zu machen, die DICH nicht interessieren. DU spielst KLAVIER. DAS kannst DU. ALLE anderen Fragen werden von ANDEREN beantwortet. Geh auf eine Bühne, die EXISTIERT. In Bonn gibt es die. MIT KLAVIER!

Als Ergänzung meiner "Veranstaltungstipps" (ES GEHT ALLES NUR IM TEAM!!). ALLES hat eine Saison. Wenn etwas nach einem Jahr nicht läuft: VERGISS es! Das Richtige hat immer FEEDBACK.

Und für alle Fälle, ich sage es nochmal, weil es ABSOLUT wichtig ist: WENN Du wo reingehst, überleg Dir wie Du rauskommst ohne umzukommen!!! Ich kann nicht genug Ausrufezeichen setzen!
 
Was immer Du im Kopf hast, Partita - probier es aus, zieh es durch. Nur mach nicht einen Fehler: Verkauf nix unter Wert. Spende ist blöd. Klarer Eintrittspreis ist besser. Muss ja nicht zu hoch sein. Nur - zurre alle finanziellen Bereiche fest! Die Häppchen und Getränke MÜSSEN das Extra obendrauf sein. Der Event selbst MUSS mindestens kein Defizit ergeben. Dann gibt es zumindest von den Extras ein kleines Schmerzensgeld. Negative Ergebnisse kannst Du Dir nicht erlauben.
 
Ich habe zwar bislang freundlich argumentiert: ABER wenn ich mit über 30 noch Musik studiere, dann muss ich auch ein Musikstudio kennen, mich in Bars rumtreiben, ich muss Klaviere vermieten, oder, oder...ICH muss jedenfalls was tun, was außer dem Studium eine ZUSATZQUALIFIKATION erbringt, die eben meiner besonderen Lebenslage geschuidet ist. Das Sprichwort dazu lautet: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. ABER, ganz klar: ALLES, was man erreicht, kann man NUR im TEAM erreichen. Je älter man wird, desto mehr Einzelkämpfer wird man durch zunehmende Spezialisierung: GENAU das ist das Problem oder die Sicherheit! Im Alter von 29 braucht man einen Promoter oder/und ein gutes Team.
Nein.
In erster Linie musst Du sehr gut für das Zweitstudium sein (vgl. Aufnahmeprüfung, die man ab einem bestimmten Alter gar nicht mehr überall machen darf)
Nein.
Auch ein extra Zusatzqualifikation braucht man nicht - man hat sie doch, wie der Wortsinn schon sagt, im Erststudium längst erworben (z.B. Partita hat Mathematik studiert, was nun auch nicht jeder schafft)... was denn noch alles ;)
Nein.
"in einem Team" studiert man nicht Klavier.
 
@neronick:

Entscheide Dich endlich! Sind die Studienbedingung nun gut oder schlecht? Willst Du den ELFMETER jetzt schießen oder nicht? Wenn ja, ich habe es bereits gesagt an anderer Stelle, musst Du den Ball ins Tor visualisieren. Wenn Du merkst, Du kannst das nicht, dann lass das Ganze. Das bricht nicht Deine Ehre! JEDER hat seine Grenzen. ABER es ist absolut blöde etwas zu tun, von dem man nicht FELSENFEST überzeugt bist. ...

bitte was meinst du?
Ich bin SOWAS von überzeugt davon, dass ich hier am richtigen Platz bin in diesem Studium, aber ganz sicher. Nur bin ich sicher keiner derjenigen seltenen Fälle, die sich ihr künftiges Leben nur von Konzerten finanzieren werden - das tun die allermeisten nicht, die Klavier studieren. Du sagst, dann sollte ich aufhören? Das kannst du nicht gemeint haben, oder? Es gibt noch etwas zwischen Horowitz und aufgeben - insbesondere den guten Instrumentallehrer, der nebenbei ein paar Konzertchen spielt. Ich sehe mich eher in dem Feld.

Trotzdem versuche ich natürlich alles aus mir herauszuholen, was ich kann - das versteht sich von selbst. Und aufhören werde ich GANZ, GANZ SICHER NICHT!!! Dabei kann ich auch nicht genug Ausrufezeichen setzen! :)

Vielen Dank für dein beherztes Mutmachen - es ist schön zu lesen, dass es Leute gibt, die es begrüßen und sogar noch dazu aufrufen, "abwegige" Wege zu gehen (manch einer würde mein Zweitstudium so bezeichnen, ich aber nicht) - und wenn schon, dann richtig und entschlossen. Ich bin entschlossen, sehr sogar, dessen sei dir sicher!

@fisherman: Danke auch für deinen Beitrag. Ich werde das auch versuchen, ganz bestimmt - ich muss mich nur um die Preisvergleiche für die Leihinstrumente kümmern und das kostet wieder Zeit, die knapp ist. Aber es steht auf meiner to-do-Liste! Und ja, du hast recht, dass ich zusehen muss, dass ich mir keine negativen Ergebnisse erlauben kann und daher alles so kalkulierbar halten muss, wie es nur geht.

Weißt du oder jemand anders, wie das mit der Gema wäre?

Liebe Grüße,
Partita
 
Du sagst, dann sollte ich aufhören? Das kannst du nicht gemeint haben, oder?
???????????????????????????
Foren haben den großen Vorteil, das sie schriftlich sind, Partita! Hier gab es an anderer Stelle einen Thread über Kommunikation und Ich-Botschaften. Wenn Du mir das Zitat in einem Post von mir schickst, sage ich Entschuldigung zu Dir und melde mich von der Bühne ab. Wie käme ich dazu, einer fremden Pianistin diesen Rat zu geben??? Dieses falsche Zitat beleidigt mich.
 
Lieber Neronick,

wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden - wie ich ja schon vermutet hatte und daher schon geschrieben hatte, du könntest das wohl nicht gemeint haben. Ich schreibe dir mal, wie ich darauf kam:
Du zitierst mich, als ich sage, dass ich im Gegenteil zu dir nicht davon überzeugt sei, dass ich mein Geld als Pianistin verdienen würde. Damit meinte ich als Solistin auf der Bühne - das schafft kaum einer, und ich bin zwar gut, aber kein Horowitz - und daher sehe ich mich eher als Instrumentallehrerin, die nebenbei ein paar Konzertchen spielt, wenn sie ganz viel Glück hat.
Dies hast du also zitiert und dazu geschrieben:

... Entscheide dich endlich!!! (...) Wenn Du merkst, Du kannst das nicht, dann lass das Ganze. Das bricht nicht Deine Ehre! JEDER hat seine Grenzen.

Ich glaube, wir haben einfach unterschiedliches unter "Pianistin" verstanden. Sicher bin ich in meinem Studium am richtigen Platz, ganz sicher werde ich (vielleicht unter anderem) damit später mein Geld verdienen, wohl aber vor allem als Instrumentallehrerin.

Ich habe dir nichts übel genommen und du musst dich für gar nichts entschuldigen, ich hatte mir ja schon gedacht, dass es ein Missverständnis war.

Liebe Grüße,
Partita
 
Lieber fisherman,

Oh, dass Viola das schon geschrieben hatte, hatte ich völlig übersehen, danke jedenfalls nochmal für den Hinweis! Das scheint ja noch im Rahmen zu sein mit der GEMA, sehr gut!

Liebe Grüße,
Partita
 
offtopic GEMA. da gibt es seit 1.1.2011 neue Tarife, 23.33€ für Veranstaltungen bis 150 Personen, kleiner Eintritt (so 8 €). Man kann gemischte Werke spielen, also U und E nebeneinander. Auch moderne Komponisten. (Der Tarif gilt auch für größere Veranstaltungen OHNE Eintritt... da ist echt was passiert...)

Also, die GEMA macht gar nichts mehr kaputt.
Also, ich bewundere euren lockeren Umgang mit Geld! Hier ist die GEMA auf mehreren Bühnen ein ECHTES Problem.
Eine Veranstaltung mit 100 Personen und 8€ Eintritt? Klasse! Das ganze für 23€ mit BÜROKRATIE, Anmeldung, Absicherung...sagen wir mal 1 Stunde Arbeit (interne Kosten: 50€!). Dann die "Einladungen", Flyer, usw.
ABER JETZT kommt die REALTITÄT: Es kommen genau 8 Gäste, davon haben mehrere einen Verwandschaftsgrad, sind befreundet oder sexuell verbunden :-).
SOLANGE die GEMA keine FREIGRENZE, sogenannte BAGATELLGRENZE, für die WEDER Anmelddung NOCH Bezahlung einführt, hat sie nur ein Ziel: ABZOCKEN der kleinen Musiker, der unbekannten Komponisten usw., um dieses Geld an Bohlen&Co. auszuschütten (weil die Gelder, die ohne Spielbögen eingehen, auf die bekannten Listen dazuaddiert werden).

Ich gebe also ein Konzert für 15 Leute (mehr ist in der Kneipe SELTEN los!) zur Hälfte mit meinen Stücken, bringe alles hin-, bau auf und ab, investiere Stunden in Üben und Werbung und darf dafür 23,33€ an den VEREIN zahlen, der MEINE INTERESSEN fördern und schützen soll? Das Spiel macht man vielleicht ein paar Jahre mit... :-)

Ich denke es ist grundsätzlich Zeit, mal darüber nachzudenken, ob Schutzrechte überhaupt geschützt werden müssen, wenn eine WIRTSCHAFTLICHE NUTZUNG bei Veranstaltungen unter 2000€ TAGESKASSE von vorneherein ausgeschlossen ist. Würde man "unten" mehr Freiheit lassen, könnten VIEL MEHR Musiker von Musik leben. Es ist die zentrale AUFGABE der GEMA, diese nachwachsende Konkurrenz zu VERHINDERN. Das werden sie aber niemals zugeben!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lieber Neronick,

du magst da wirklich sehr recht haben, gerade wenn man auch noch Flyer und Plakate drucken muss, einen Raum mieten muss, evtl. sogar Künstler bezahlen muss, die mit einem zusammen spielen und und und.
Ich von meiner Seite aus hatte gedacht, dass es für eine Art Konzert, wie ich es vor habe, in einem kleinen gemieteten Saal mit Platz für sagen wir mal maximal 100 Leute (geschätzt, ich weiß nicht, wieviele dort wirklich reingehen, muss ich noch rausfinden), immerhin noch so ist, dass ich dann kein Minus mache. Und da ich froh wäre über jedes Plus, was ich mit meiner Musik machen kann, würde ich den Deal eingehen ohne zu murren, selbst wenn dabei nur 50 Euro für mich hinterher herausspringen. Meine Stücke hätte ich ohnehin geübt - dafür hätte mir niemand 50 € gegeben ;)
(Das wär's überhaupt noch... Übestunden bezahlt zu kriegen :D)

Liebe Grüße,
Partita
 
(Das wär's überhaupt noch... Übestunden bezahlt zu kriegen :D)
JEDER Bühnenauftritt ist eine gutinvestierte Übestunde, geradezu unbezahlbar :-)
Du musst KEINEN Saal mieten, Du musst vom Besitzer eine Beteiligung verlangen, damit DU Leben in die Bude bringst, weil der Saal sonst LEER wäre.
Dennoch kommen die Gäste nur, wenn Du ein BEDÜRFNIS von ihnen erfüllst. Sie haben nicht das Bedürfnis für eine unbekannte Person zu zahlen, die Musik macht. Ein Bedürfnis wäre: "Ich bin Teil eines elitären Zirkels" - dafür zahlen Menschen. Oder: "Ich habe die Chance, Personen des anderen Geschlechts anzusprechen; besser noch: Der Animateur nimmt mir meine Scheu...", oder: "Ich kann zu Musik MICH bewegen". Also, der Gast denkt immer ABSOLUT auf seine eigenen Bedürfnisse hin. Hier noch ein ganz wichtiger Lehrsatz: "Die Gäste, die Du hast, definieren IMMER die Gäste, die Du nicht hast". Im Altersheim (so fing es an...) ist die Zielgruppe: alt, durstig nach JEDER Abwechslung, Eintritt zahlt der Heimträger (dessen Motivation: Fremdkünstler ist billiger als eigenes Personal). Ich sagte es schon: Das Konzept muss als Basis "Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen" haben. Deshalb muss doch auch keine anderen Musiker bezahlen: Die kommen aus originären Eigeninteresse!
 
... Du musst KEINEN Saal mieten, Du musst vom Besitzer eine Beteiligung verlangen, damit DU Leben in die Bude bringst, weil der Saal sonst LEER wäre. ...

So weit bin ich noch nicht - ich habe hier erstmal einen Saal aufgetan, den man mieten muss, aber er ist sehr preisgünstig und sehr, sehr schön. Wie ich an einen Saal drankomme, der sogar mich noch bezahlt dafür, dass ich meine eigenen Ideen dort umsetze wie z.B. die Literaturkonzerte, die Gesprächskonzerte - weiß ich momentan nicht. Wenn jemand einen solchen kennt, bitte her mit den Informationen - dann müsste ich nur GEMA und Flügelleihe bezahlen :)

Liebe Grüße,
Partita, die jetzt hier verschwindet und üben geht
(das einzig blöde am Klavier ist, dass man das beim schönen Wetter nicht einfach mal draußen üben kann...)
 
WAS für eine Denke - *grins* - niemand stellt in Frage, dass man den Saal MIETEN muss, die Flyer entwerfen muss bzw drucken muss - auch DAS kostet Geld, aber das ist ja "normal"... hallo?!?! Nur die GEMA, die ist böse, weil sie für "nichts" Geld kassiert? Ich muss schon sagen diese Art des Denkens scheint sich wie ein Krebsgeschwür zu verbreiten...

Und noch etwas:
Niemand hat die Veranstalterhaftschutzversicherung einkalkuliert. Wahrscheinlich wird daran auch: gespart. Kostet ja Geld. Der scheinbare Vorteil: die ist "freiwillig" und man KANN daran sparen. Doch das stimmt NICHT. Im Prinzip jedenfalls nicht, man ist verpflichtet eine Veranstalterhaftschutzversicherung zu machen. Ich denke da nur an den Supergau letztens mit der Love-Parade.

Ich wünsche es niemandem, aber mir ist schon mal ein Flügeldeckel beim Öffnen rausgerutscht und runter gekracht weil irgend ein Scherzkeks die Bolzen rausgedreht hat. Kontrolliert ihr wahrscheinlich sicherheitshalber immer die Bolzen, wenn ihr den Flügel öffnet, jaja, mache ich jetzt auch.

Und immer im Kopf haben: ab 99 Personen in einem Raum muss ein zweiter Fluchtweg offen sein! Das ist feuerpolizeiliche Vorschrift.

Aber okok, spart ruhig an der bösen GEMA!!! Viel Spaß dabei. Ich stehe auf der anderen Seite, auf der Seite derjenigen, die etwas kriegen. Und da könnt ihr euch denken, dass ich diese Eure Einstellung gar nicht so lustig finde!
 
Viola, ich denke, keiner hier will an der Gema sparen. Aber eine untere Freigrenze oder bereits eine ultraleichte Abwicklung bei Mini-Events wäre schon eine Verbesserung, die dem Nachwuchs zugute käme.
 
Aber okok, spart ruhig an der bösen GEMA!!! Viel Spaß dabei. Ich stehe auf der anderen Seite, auf der Seite derjenigen, die etwas kriegen. Und da könnt ihr euch denken, dass ich diese Eure Einstellung gar nicht so lustig finde!
Liebe Viola, siehst Du, das ist der feine Unterschied: Du STEHST auf der Seite derjenigen, die etwas kriegen. Ich BEWEGE mich auf der Seite derjenigen... :-).

Und dieser KLEINLICHE alltägliche "Beschiss", der so völlig selbstverständlich akzeptiert wird...ich empfehle nochmal das Buch "GENERATION DOOF", kostet ganz wenig im Fachhandel der Wahl und hilfts wirklich bei vielen Problemverständnissen des Alltags. Ich meine den Titel nicht als Beleidigung! Er ist nicht von mir. Meine Analyse ist viel kürzer: Es fehlt vielen Menschen an Bewusstsein. Ganz fatal wird es, wenn man denkt, man ist Teil einer "Klasse" oder "Schicht", ist es aber nicht. Dann wäre das Bewusstsein nicht nur fehlend, sondern schlicht falsch.
LG
Neronick
 
Viola, ich denke, keiner hier will an der Gema sparen. Aber eine untere Freigrenze oder bereits eine ultraleichte Abwicklung bei Mini-Events wäre schon eine Verbesserung, die dem Nachwuchs zugute käme.


edit: Hi fischi, definiere mal "untere Freigrenze"... ich habe da so eine Idee: zuerst erhalten ALLE ihr Geld, der Vermieter, Energieversorger, die Tankstellen und der öffentliche Nahverkehr (man muss ja schließlich irgendwie zum Veranstaltungsort kommen), Die Versicherungen, der Hausmeister, die Drucker von Flyern, Plakaten, Programmheften, die Werbeflächeninhaber, die Flyerverteiler, der Klavierstimmer (gaaanz wichtig), der Flügelverleiher, die Interpreten (suuuper wichtig). Tja, wenn man das mal so durchrechnet, da hast Du recht, da muss wirklich an den 23,33€ gespart werden, das geht ja GAR nicht, dass die lebenden Komponisten irgendwie ein Honorar erhalten. Schließlich ist deren Arbeit ja schon gemacht, das kann denen doch egal sein, ob andere sich damit präsentieren und schmücken. Im Gegenteil: eigentlich sollten die Komponisten sich noch am Honorar der Aufführenden beteiligen, damit sie überhaupt gespielt werden!!! Jaja, schon klar!



Was ist so schwer daran, eine Voranmeldung und eine Nachmeldung für ein Konzert zu machen? Bei mir dauert das 5 Minuten... klar, beim allerersten Mal hat es was länger gedauert. Aber nun ja... das ist bei einer Steuererklärung auch so: mit der Zeit übt sich das.

Irgendwann wird das Routine wie alles im Leben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Viola, siehst Du, das ist der feine Unterschied: Du STEHST auf der Seite derjenigen, die etwas kriegen. Ich BEWEGE mich auf der Seite derjenigen... :-).

Und dieser KLEINLICHE alltägliche "Beschiss", der so völlig selbstverständlich akzeptiert wird...ich empfehle nochmal das Buch "GENERATION DOOF", kostet ganz wenig im Fachhandel der Wahl und hilfts wirklich bei vielen Problemverständnissen des Alltags. Ich meine den Titel nicht als Beleidigung! Er ist nicht von mir. Meine Analyse ist viel kürzer: Es fehlt vielen Menschen an Bewusstsein. Ganz fatal wird es, wenn man denkt, man ist Teil einer "Klasse" oder "Schicht", ist es aber nicht. Dann wäre das Bewusstsein nicht nur fehlend, sondern schlicht falsch.
LG
Neronick

Erst einmal: ich stehe auf BEIDEN Seiten. Ich muss also genauso zahlen wie alle. Mehr als ich einnehme...

Und verstehe ich Dein Post richtig wenn Du meinst, dass die GEMA und die Zahlung zur Verwertung von Leistungsschutzrechten "Beschiss" am ausübenden Künstler ist?

Hallo?!? Ich glaube mein Schwein pfeift. Darf man als Komponistin nicht mal 3,50 € dafür erhalten, wenn ein Werk von einem aufgeführt wird?!?

Also, DAS nenne ich: beschissen!
 
Erst einmal: ich stehe auf BEIDEN Seiten. Ich muss also genauso zahlen wie alle. Mehr als ich einnehme...

Und verstehe ich Dein Post richtig wenn Du meinst, dass die GEMA und die Zahlung zur Verwertung von Leistungsschutzrechten "Beschiss" am ausübenden Künstler ist?

Hallo?!? Ich glaube mein Schwein pfeift. Darf man als Komponistin nicht mal 3,50 € dafür erhalten, wenn ein Werk von einem aufgeführt wird?!?
Ja, Du hast meinen Post richtig verstanden! Dich scheinen nunmal 3,50€ zu interessieren...? Liebe Viola, sogar das ABSOLUT geldgierige Steuerrecht kennt/kannte die Bagatellgrenze oder die Freigrenze. Nicht zu verwechseln mit dem Freibetrag. Leider nimmt die Gier nach den letzten 3,--€ groteske Formen an. Stell dich mal auf eine Wiese und singe 3 Lieder von Dir, Du bist doch Komponistin. ACHTUNG! Du gibst ein nicht angemeldetes Open-Air-Konzert! Du hast keine Versicherung! Dir fehlt die behörliche Genehmigung! Du hast keine GEMA-Erlaubnis! Ich wünsche euch viel Vergnügen bei den extrem zahlreichen musikalischen Events in Aachen mit 100 Gästen und 8€ Eintritt! So eine lokale Größe muss man ja erst mal werden...Die angesagteste Veranstaltung bei uns hat auch ca. 100 Gäste 1x im Monat. Eintritt: Null €. Gema-Anmeldung: JA! Liste: Nein ("zuviel Arbeit"). Gäste: 50% Musiker, die selber ab und zu spielen und Freunde/Ehefrauen... Und alles, damit DU die 3,50€ erhältst... :-) . Ich empfehle übrigens dringendst, aus der GEMA auszutreten, wenn man WENIGER bekommt als man ZAHLT; die wollen diese Mitglieder gar nicht haben, weil das nicht ihre Zielgruppe ist; deshalb gab es kürzlich sogar eine "Mitgliederbereinigungsaktion", hast DU die nicht mitbekommen? Wie schaffst Du es eigentlich, weniger von der GEMA zu bekommen, als Du zahlst? DAS Geheimnis musst Du mir mal verraten!
 

Zurück
Top Bottom