Saite gerissen - ich bin frustriert!

abschweb

abschweb

Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.287
Reaktionen
14.276
Mir ist eine tiefe E-Saite gerissen, da wo nur noch eine Saite pro Ton ist.
Wird wohl schwierig, Ersatz zu beschaffen, CP 70 Service gibts kaum noch, die letzte gerissene war eine von den doppelt bespannten, hat lange gedauert, bis ich die aus Berlin bekommen habe. Vielleicht kann die jeder Klaviersaitenmacher passend herstellen?

Hab wohl in letzter Zeit zuviel Gottschalk ("suis moi") gedonnert ("strepitoso" = lärmend). Dabei taucht dieser Ton beim Gottschalk nur oktaviert auf.

Aber fürn Ligeti ("en suspens") wirds bitter! Da fehlt der Ton im zarten Anfangsteil, fürchterlich!

Grüße
Manfred
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Hallo Mafred,

Wie dick ist der Durchmesser der Saite?

LG
Michael
 
abschweb

abschweb

Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.287
Reaktionen
14.276
Hallo Michael,

der gewickelte Teil der Saite ist etwa 3,5 mm dick (ich habe keine Schiebelehre) und 65 cm lang.
Auf der Einhängeseite sind noch 7,2 cm bis zur Öse (einschließlich). Auf der anderen Seite durch den Stimmwirbel sind etwa 17 cm Draht.

Liebe Grüße
Manfred
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Hallo Michael,

der gewickelte Teil der Saite ist etwa 3,5 mm dick (ich habe keine Schiebelehre) und 65 cm lang.
Auf der Einhängeseite sind noch 7,2 cm bis zur Öse (einschließlich). Auf der anderen Seite durch den Stimmwirbel sind etwa 17 cm Draht.

Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred,

Bis 3,9 mm gibt es sogenannte Abwickelsaiten, die auf 6kant Kern gesponnen sind (Reparatursaiten) . Wenn die Maße stimmen, kann ich Dir morgen so eine Saite anfertigen und zuschicken. Die sollte dann halbwegs passen. Wenn Du sie nicht selbst montieren kannst und dazu sowieso einen Stimmer oder Klavierbauer brauchst, kannst Du natürlich fragen ob der Kollege solche Saiten vorrätig hat. Die Meisten haben das... Einige Klavierbauer haben auch Saitenspinnmaschinen und können die Saite praktisch passgenau anfertigen.

LG
Michael
 
abschweb

abschweb

Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.287
Reaktionen
14.276
Hallo Michael,

ja! Die Maße stimmen! (Die Dicke kann ich nicht genauer messen, würd sagen +- 0,1 mm).
Super! Bitte bau sie mir.
Meine Adresse findest du im Impressum meiner Homepage,

Liebe Grüße
Manfred
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.294
Ok, mach ich Dir!

LG
Michael
 
abschweb

abschweb

Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.287
Reaktionen
14.276
Wunderbar! Danke!

Liebe Grüße
Manfred
 
abschweb

abschweb

Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.287
Reaktionen
14.276
Die Saite ist angekommen!
Sie sieht aus wie die alte!
Ich bin glücklich, werde sie morgen einbauen!
Danke, Michael!
Das war schnell!
Ist mir wieder mal bewusst geworden, wie sehr das Internet grenzenlos verbindet!

Liebe Grüße
Manfred
 
 

Top Bottom