Bin gerade sehr frustriert...

  • Ersteller des Themas partita
  • Erstellungsdatum

Ihr Lieben,

könnt ihr die Grundsatzdiskussionen wegen der GEMA bitte nicht in meinem Faden austragen? Es handelt sich hierbei sicher um eine interessante und absolut diskutierenswerte Fragestellung, die wahrscheinlich nicht nur von uns diskutiert und durchdacht wird. Es war allerdings in Bezug auf meine Situation letztlich eigentlich nur eine sich nebenbei stellende Frage unter vielen, wieviel GEMA eine solche kleine Veranstaltung kosten würde. Ich hatte auch geschrieben, dass ich finde, dass dies im Rahmen sei und ich es einsehe, diesen Betrag zu bezahlen. Es scheint sich nun gerade eine Grundsatzdiskussion zu entwickeln über die GEMA, was auch absolut in Ordnung ist, nur bitte ich euch, einen Extra-Faden dafür zu eröffnen und eure Diskussion dorthin zu verlagern.

Lieber Neronick und liebe Viola - ich verstehe außerdem, dass ihr gerade verschiedene Standpunkte vertretet - allerdings scheint sich die Diskussion gerade emotional zu erhitzen. Ich möchte nicht, dass mein Faden zu einem Streitfaden wird - sachlich diskutieren finde ich in Ordnung, aber momentan habe ich die Befürchtung, dass dies gerade dabei ist zu kippen und das möchte ich verhindern. Eigentlich sowohl in meinem Faden als auch generell hier im Forum.

Daher erstmal die Bitte, das sicherlich spannende sich entwickelnde Off-Topic in einen eigenen Faden zu verlagern und anschließend nicht ganz so emotional zu werden. Man kann seine Belange aus ausdrücken (auch durchaus sehr entschieden), indem man sachlich bleibt.

herzliche Grüße,
Partita
 
Aber mal eine Frage: Sowas müsste man dann schon über die Gema anmelden, oder? Wie ist das, wenn wir nur Bekannte einladen, Familie, Freunde, Verwandte und gar nicht offiziell geworben wird für ein solches Konzert?

... Partita denkt eine Runde weiter als man vermuten mag ;)
Nun, diese Off-Topic-Frage ist ja nun beantwortet. Falls Du es tatsächlich schaffst, Musik öffentlich aufzuführen und dabei auch über meine Kompositionen stolperst (was nicht auszuschließen ist :-) ), so möchte ich Dir sagen, es liegt nicht in meinem Interesse als Urheber, dafür Geld von Dir zu nehmen, wenn Du an einem Lied weniger als 10€ netto übrigbehältst. Lediglich, wenn Du dich vom Fernsehen begleiten lässt oder deine Interpretation im Radio läuft, wäre es schön, wenn der entsprechende Anteil für mich fließt! Falls Du Dich gar entscheidest einen ganzen Abend "Partita plays Neronick", also 12 Songs, aufzuführen, so erhöhe ich den Freibetrag auf 11€ je Song. Ich möchte also als Urheber beteiligt werden, wenn Du mit meinen Kompositionen mehr als 132,--€ an einem Abend ÖKONOMISCH gewinnst. Wenn Du aber Verlust machst, weil zu wenige Zuhörer kommen, möchte ich nicht beteiligt werden, da ja nachweislich keine ökonomische Verwertung an diesem Abend stattgefunden hat, und Du nur ein armer Musikus bist, der versucht, sich mit seiner Kunst über Wasser zu halten, dabei aber Verluste macht. Statt zu zahlen, solltest Du aus einem Medien-Solidaritätsfond, verwaltet von der GEMA, Unterstützung erhalten; auch weil Du die kulturelle Vielfalt durch Konzerte unterstützt.
 
Wie schaffst Du es eigentlich, weniger von der GEMA zu bekommen, als Du zahlst? DAS Geheimnis musst Du mir mal verraten!


Weil ich für meine Kollegen mitzahle, selbstverständlich. Und am Ende des Tages erhalte ich selbstverständlich MEHR weil ja der ganze Topf an alle Mitglieder, die fleißig aktiv waren, ausgeschüttet wird. Da bleibt dann tatsächlich mal etwas auch für mich übrig! Wer hätte DAS gedacht.

OpenAir-Umsonst-Konzerte sind im übrigen GEAM-frei, man erhält eine Rechnung über 0.-€ (in Worten: null Euro). Aber: diese Veranstaltungen bringen trotzdem GEMA-technisch was, wenn die Werke ordentlich angemeldet werden, da die Ausschüttung auch über die Anzahl der Aufführungen (zB eines bestimmten Werkes) geregelt wird.


Ja, ich stehe dazu, ich laufe auch 3.-€ hinterher! das sind bei 300 Konzerten auch schon wieder 900€...
 
Ja, ich stehe dazu, ich laufe auch 3.-€ hinterher! das sind bei 300 Konzerten auch schon wieder 900€...
Super Stundenlohn!! Spielst Du die 300 Konzerte im Jahr oder im Monat?

Viola, ich darf Dir nicht anworten. Partita hat es verboten! :-)
ABER: Veranstalter sind nicht Mitglied der GEMA, sondern Urheber. Machst Du nun als Urheber oder als Veranstalter Verlust? Urheber sind die, die die Musik erschaffen, die erhalten Geld von der GEMA. Veranstalter sind die, die die Werke öffentlich vermarkten, die zahlen die GEMA. Veranstalter vermarkten Musik in der Regel nur, wenn es sich lohnt, das ist selten. Deshalb gibt es viele leere Sääle, viele arbeitslose Musiker. Grundsätzlich sind alle Veranstaltungen unter 100 Gästen ökonomisch unsinnig, alle kostenlosen Veranstaltungen sind ökonomisch unsinnig, kostenlose EGO-Tripps auf YouTube sind ökonomisch unsinnig...sollte alles nicht verfolgt, nicht berechnet oder gemeldet werden...Liebe Partita, bitte...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
kostenlose EGO-Tripps auf YouTube sind ökonomisch unsinnig...

Klein Bieber wird das wahrscheinlich anders sehen...
3gl.gif
 
Ihr Lieben,

ich habe hier nichts verboten, ich habe lediglich um etwas gebeten. Ob ihr es einhaltet ist eure Sache - ich hoffe es allerdings, um nicht den roten Faden in meinem Faden zu verlieren ;)

Wie gesagt finde ich die Diskussion spannend und sehe berechtigte Argumente auf beiden Seiten - insofern, wenn ihr sie gerne anderweitig austragen wollt, seid ihr von meiner Seite aus dazu herzlich eingeladen! Neronick, dann kannst du weiterargumentieren und Viola, du kannst weiter dagegen halten :) Es wäre aber nicht nur für meinen Faden blöd, wenn sich die Diskussion hierher verlagert, sondern auch um das Thema an sich schade, das einen eigenen Faden verdient, wenn es sich als ein Thema herausstellt, zu dem es hier im Forum Diskussionsbedarf gibt.

Wirklich letztes Off-topic meinerseits dazu: Ich kann Violas Wunsch, die 3 € pro Konzert zu bekommen, absolut verstehen - ebenso kann ich den Wunsch nach einer Art "Freibetrag" verstehen. Es ist eben - wie selten etwas - schwarz, weiß und ganz klar, ob man schwarz oder weiß malen sollte.

Liebe Grüße,
eure Partita, die grad mal eine Übepause braucht
 
Ihr Lieben,

ich habe mich gerade definitiv für die Auswahlvorspiele für die Meisterkurs-Stipendien angemeldet - drückt mir die Daumen, dass ich es zumindest schaffe, der Tiefe meiner Stücke gerecht zu werden und etwas mit meinem Spiel zu transportieren. Dann wäre ich zufrieden, auch wenn ich kein Stipendium bekomme.

Außerdem habe ich heute einen Master-Studenten getroffen, der bei uns so als der beste an der Hochschule gilt und habe von ihm erfahren, dass er auch mitspielt... Hmpf. Naja. Ich spiele nun trotzdem, was soll's. Auftrittserfahrung ist auch was wert! ;)

liebe Grüße,
Partita
 
Lieber Pianovirus und alle anderen,

danke fürs Daumendrücken!! Kann ich bestens gebrauchen!!

Mein Programm:
- Bach: aus Partita Nr.1 Präludium, Allemande, Gigue
- Beethoven Pastoralsonate (vollständig)
- Liszt: Valse oubliée Nr.1

Daher: Partita --> Üben, jetzt! :)

Liebe Grüße,
Partita
 
Wer wird denn der Meister beim Meisterkurs sein?

Ich wünsch dir viel Glück!
 
Partita, ich drücke mit...am liebsten würde ich mithören.

Gruß
Manfred
 

Wer wird denn der Meister beim Meisterkurs sein?

Ich wünsch dir viel Glück!

Ich spiele an zwei Auswahlvorspielen mit:
zum einen für einen Meisterkurs bei Lars Vogt, bei dem es sehr begrenzt viele Plätze gibt - zum anderen für Stipendien zur Teilnahme an Kursen im Rahmen des Euroarts Festivals:
¢Ý Euro Arts - Euro Music Festival

Liebe Grüße und danke für eure gedrückten Daumen!
Bitte noch sämtliche anderen Finger und Zehen drücken, sonst wird das nichts bei der Konkurrenz... ;)
Partita
 
Ihr Lieben,

bitte am Samstag um 12h Daumen drücken!
Ich spiele zwischen einer, die dieses Semester ihren Master-Abschluss Konzertfach Solo macht und einem, von dem ich zwar nicht weiß, in welchem Semester er ist (höheres, aber welches genau, weiß ich nicht), aber er spielt Gaspard de la nuit - das reicht mir als Abschätzung... ;) Dazwischen kommt dann Partita als einzige Zweitsemestlerin und als einzige, die nicht Konzertfach studiert... Ich bin jetzt schon aufgeregt...

Herzliche Grüße,
eure Partita
 
"Als ich ihn danach fragte, wie sich seine sportlichen Gegner vorstellte, wurde deutlich, dass er sich von ihnen große strahlende Bilder machte, in denen sie stark und selbstbewusst aussahen. Ich bat ihn, in das Bild vom Sieg einzutauchen (Assoziation) und gleichzeitig den Anblick seiner Konkurrenten auf ein kleines Schwarzweißbild schrumpfen zu lassen....Am nächsten Tag erzielte er beim Laufen eine persönliche Bestzeit" (Zitat aus: P. Kenna, Ein neues Leben in sieben Tagen, S. 60)
Der Autor vertritt die Ansicht, "Wie du dich in jedem Moment fühlst, ist das direkte Resultat davon, wie du deinen Körper und die Bilder und Klänge in deinem Geist benutzt".

"Was du dir selbst einredest, hat grundlegende Auswirkungen auf deinen emotionalen Zustand". (S.61)
Nicht vergessen: David hat Goliath besiegt! :-)
 
Lieber Neronick,

allerherzlichsten Dank für deine weisen und sehr ermunternden Worte!
:kuss:
Ich versuche, mein Bestes zu geben und mich nicht mit der Konkurrenz unter Druck zu setzen. Ich liebe meine Stücke und das sollte ich versuchen zu zeigen.

Herzlichen Dank und alles Liebe,
Partita
 
Liebe Partita, ich drück dir ganz fest die Daumen!!
Wir haben bei uns an der Hochschule jetzt eine "DL-Quote" eingeführt (DiplommusikLehrer), d.h. bei Meisterkursen sollen unbedingt auch Pädagogikstudenten mitmachen dürfen und vertreten sein. Bring das doch mal vor - vielleicht für den nächsten Meisterkurs...
Also alles Gute :-)
deine Stilblüte
 
Liebe Blüte,

DL-Quote (bei uns heißt das "IP"), das ist ja mal super!!
Übrigens habe ich gerade gesehen, dass außer mir nun doch noch ein weiterer IPler dabei ist, er macht aber auch schon dieses Semester Abschluss und macht danach Master Solo - er hätte genauso gut Konzertfach von Anfang an studieren können...
EGAL. Ich spiele, basta :P

Liebe Grüße,
deine Partita
 
in das Bild vom Sieg einzutauchen (Assoziation) und gleichzeitig den Anblick seiner Konkurrenten auf ein kleines Schwarzweißbild schrumpfen zu lassen

In Schumanns "Dichterliebe" hieß es noch: "Das ist ein Flöten und Geigen". Hier scheint es mir eher um Hauen und Stechen zu gehen. Tja, mit der holden Musik ist es weit gekommen ...

lg
ojott
 

Zurück
Top Bottom