Begriffe, die ich nicht verstehe

A

Aglaia

Dabei seit
24. Dez. 2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo!
Ich komme jetzt mit ein paar für mich relativ peinlichen Fragen, aber ich lese, seit ich mich wieder vermehrt mit dem Piano befasse, immer wieder von Begriffen und Mechanismen am Klavier, die mir nichts sagen. Verwende dann die hiesige Suchfunktion, um nach Threads zu suchen, in denen das erklärt wurde, wenn das nichts hilft, Google, und wenn das auch ergebnislos war, divere Lexika.
Jetzt sind also immer noch ein paar Begriffe da, die ich nicht verstehe, und hoffe, dass mir jemand eine Erklärung oder einen Link zu einer Erklärung schicken kann ;)
Also, die Begriffe wären:

*Fingerlegato - Ich kenne halt das Legato, dass man eine Taste anschlägt, und sie erst loslässt, wenn man die andere anschlägt, und dass, wenn das nicht geht oder man sowieso das Pedal braucht :D, auch das rechte Pedal, wie auch immer das heißt (auch 'ne Frage), bindet
*Arpeggio - ich kenne als Arpeggien nur den Arpeggien-Walzer aus Schaums Klavierschule ;D - können Arpeggien jedoch auch über mehr als drei Töne pro Hand gehen?
*Skalenspiel - was ist das?
*Halbpedal - was ändert sich, wenn man das Pedal nur halb runterdrückt?
*Haltpedal, liege ich richtig, wenn ich glaube, dass es einfach das rechte Pedal bezeichnet?
*Das linke Pedal am Klavier: Es bringt ja die Hämmerchen näher an die Saiten, somit wird der Ton leiser, aber nicht verändert. Hat es also die Funktion, die auch die mittleren Pedale an manchen Klavieren haben, nur, dass halt kein Filz zwischen Hämmerchen und Saite geschoben wird? Wie weiß ich, ob sich eine Pedal-Anweisung auf die linken Pedale von Flügeln beziehen, die ja die Klangfarbe verändern, und ob's das Klavier da auch tut? ;)



Viele liebe Grüße und danke im Voraus,
Aglaia
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Aglaia,

es gibt keine peinliche Fragen - frage zuviel du willst.
Deshalb gibts ja so ein Forum. Ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten.

Hallo!
*Fingerlegato - Ich kenne halt das Legato, dass man eine Taste anschlägt, und sie erst loslässt, wenn man die andere anschlägt, und dass, wenn das nicht geht oder man sowieso das Pedal braucht :D, auch das rechte Pedal, wie auch immer das heißt (auch 'ne Frage), bindet
Oft benutzt man für ein Legato das rechte Pedal, was einem sehr helfen kann. Beim Fingerlegato versucht man aber legato zu spielen ohne die Hilfe eines Pedales. Bei gebrochenen Akkorden kann man dan zusätzlich noch die Tasten etwas länger liegen lassen um ein Pedal zu simulieren.

*Halbpedal - was ändert sich, wenn man das Pedal nur halb runterdrückt?
Probiers doch einfach mal aus und berichte von deiner Erfahrung ;)

Hallo!
*Haltpedal, liege ich richtig, wenn ich glaube, dass es einfach das rechte Pedal bezeichnet?
Schlicht und einfach: ja.

Die restlichen Fragen lasse ich mal den Profis ;)

Hoffe ich konnte dir helfen un habe nix falsches erklärt,

Miki
 
Hi, schonmal vielen Dank, echt schön, wenn die Motivation für's Klavier gesteigert wird, weil Fragen, die ich schon lange unbeantwortet habe, so leicht geklärt werden (ok, ich hatte auch nie gefragt ;) )

Also ein Fingerlegato muss ich machen, wenn die Bögen unter den Noten sind, oder? Anderenfalls eben Portato spielen, das heißt Anschlagen-loslassen-nächste Taste? Ich spiele wie gesagt immer mit Pedal, habe mir aber vorgenommen, zu versuchen, mehr auf den Ausdruck beim Anschlag zu achten. Heuteh abe ich ausprobiert, bewusst Legato zu spielen, habe das auch hinbekommen, weiß aber nicht, wie es sich objektiv und auf Band anhören würde ;)

Ich versuche nämlich in letzter Zeit, das rechte Pedal besser einzusetzen, und erst dann, wenn ich den Anschlag richtig draufhabe, auf was ich eben noch NIE geachtet hatte. Ich benutzte es halt immer nach Gefühl, und bei Stücken, von denen ich hier gelesen habe und auch schon spielte/spiele, fand ich es sehr interessant, dass es die meisten ganz anders verwenden, z.B. den ganzen Takt lang liegen lassen, obwohl ich schon vorher neu "trete", weil es verschwommen klingt ;). Auf der anderen Seite meinte meine Klavierlehrerin, als ich noch eine hatte, immer, dass ich das Pedal intuitiv einsetzen würde, aber ich zeigte wie gesagt nie viel Begeisterung für's Klavierspiel und glaube darum, dass sie bei wirklich motivierten Spielern einiges zu korrigieren gehabt hätte ;)

Noch eine Frage: Was ist beim Klavier der Unterschied zwischen einem Tremolo und einem Triller?

Das Halbpedal werde ich morgen definitiv ausprobieren! Bin schon supergespannt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Aglaia!

Herzlich Willkommen im Forum!
zu Deinen offenen Fragen ... leider kann ich keine Beispiele als Bildanhang setzen, da ich massivste Verbindungsschwierigkeiten habe.

Arpeggio: ital. = Harfe; gebrochener Akkord; Nacheinanderklingen der Töne, was auch über eine Oktave hinaus gehen kann (eine senkrechte Wellenlinie vor dem Akkord!), Dein Gedanke ist mit ja zu beantworten

Triller: ein möglichst schneller mehrmaliger Wechsel eines Tones mit seinem oberen Nachbarton

Tremolo: ital. = zitternd; eine mehrmalige rasche Wiederholung desselben Tones oder die möglichst schnelle Auffeinanderfolge zweier nicht benachbarter Töne (Mussorgskji: Bilder einer Ausstellung - Die Hütte auf Hühnerkrallen, Franz Liszt, Schubert etc.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich ergänze die noch fehlenden Erklärungen und liege hoffentlich richtig:


*Skalenspiel:

Tonleitern


*Halbpedal - was ändert sich, wenn man das Pedal nur halb runterdrückt?:

Das rechte Pedal hebt die Dämpfer von den Saiten weg, damit sie länger nachschwingen können. Dieses Abheben kann stufenlos erfolgen, je weiter man das Pedal durchdrückt, desto mehr entfernen sich die Hämmer von den Saiten und desto besser können sie schwingen. Drückst Du es also nur halb durch, dann hallt der Ton weniger stark nach.


*Das linke Pedal am Klavier: Wie weiß ich, ob sich eine Pedal-Anweisung auf die linken Pedale von Flügeln beziehen, die ja die Klangfarbe verändern, und ob's das Klavier da auch tut?

Das linke Pedal bewegt beim Klavier die Hämmer näher an die Saiten, sodass die Kraft, die jeder Hammer bei Betätigung aufbauen kann, geringer ist. Man kann also leiser spielen, es klingt auch ein wenig dumpfer, aber es werden immer noch alle drei Saiten getroffen.

Die Bezeichnung in den Noten bezieht sich aber immer auf die Una-corda-Funktion, die es in aller Regel nur am Flügel gibt (irgendein Klavierhersteller soll dieses Pedal auch in manche seiner Klaviere eingebaut haben, üblich ist dies jedoch nicht)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
*Das linke Pedal am Klavier: Es bringt ja die Hämmerchen näher an die Saiten, somit wird der Ton leiser, aber nicht verändert. Hat es also die Funktion, die auch die mittleren Pedale an manchen Klavieren haben, nur, dass halt kein Filz zwischen Hämmerchen und Saite geschoben wird? Wie weiß ich, ob sich eine Pedal-Anweisung auf die linken Pedale von Flügeln beziehen, die ja die Klangfarbe verändern, und ob's das Klavier da auch tut? ;)



Viele liebe Grüße und danke im Voraus,
Aglaia

Hallo Aglaia,

das linke Pedal am Klavier hat eine andere Funktion, wie das linke Pedal an einem Flügel:

Am Flügel:

Der Hammer schlägt normalerweise für einen Ton eine drei- chörige Saite (bzw. drei Saiten gleichzeitig) an. Wenn Du das linke Pedal am Flügel trittst, verschieben sich die Hämmer leicht nach rechts, so dass der Hammer der drei- chörigen Saite nur noch ein-chörig (bzw. eine Saite) anschlägt.

Dadurch wird der Ton gedämpfter.

Diese linke Pedal wird deshalb als "una corda" vom ital. "eine Saite" bezeichnet und wird oft in Noten als u.c. notiert.

Bei manchen Flügel kann es aber auch sein, dass beim Treten des una corda auch zwei Saiten angeschlagen werden, variiert also auch von Flügel zu Flügel.

Diese Funktion hat leider das Klavier nicht. Dort werden die Hämmer beim Treten des linken Pedales lediglich nur näher an die Saiten bewegt und man kann leiser spielen. Die Klangfunktion wird also hier gar nicht verändert.
Bitte aber nicht gleich bei allen leisen Stellen benützen. Man hat sonst die schlechte Angewohnheit bei jeder leisen Stelle das linke Pedal zu treten, also wenn dann nur bei ppp oder sotto voce Stellen.

Auch das mittlere Pedal hat eine andere Funktion als auf dem Flügel:

Mittlere Pedal am Klavier:Ein Filz wird zwischen den Saiten und Hämmer geschoben, damit man beim Üben nicht die unmusikalischen Nachbarn stört.
Zum eigentlichen Klavierspiel dient es also nicht.

Mittlere Pedal am Flügel:
Ist das Tonhalte, oder Akkordhaltepedal:

Wenn man einen Ton oder Akkord anschlägt, mit den Fingern oben bleibt und das mittlere Pedal drückt, kann man die Finger von der Tastatur wegnehmen, diese Töne klingen dann weiter, solange man das mittlere Pedal gedrückt hält, kann aber zusätzlich andere Töne trocken weiter spielen, diese dann im Gegensatz zum rechten Pedal nicht weiterklingen, sondern nur die Töne die vorher bereits mit dem mittlernen Pedal gedrückt wurden.


Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Aglaia,
Auf den Internet-Seiten von pian-e-forte.de kann man viel über das Thema Klavier und Musik finden. Für ein paar Deiner Fragen findest Du da eventuell ganz brauchbare Antworten.

Vor allem den ersten Abschnitt "Das Spielwerk von Flügeln und Klavieren" mit Kapitel über "Das Leisepedal", "Die Dämpfung", "Die Verschiebung" und "Die Tonhaltung" halte ich für lesenswert um Antworten zu finden.

Grüße
Thomas
 
Super, vielen, vielen Dank für die Antworten! :)
Habe heute schon fleißig mit Halbpedal gespielt, aber noch nicht wirklich einen Unterschied bemerkt, ausser, dass es eben "weniger" ist :oops:

Und vielen Dank für den Link! Kenne die Seite, aber das war an mir wohl vorbeigegangen. Werde jetzt erst mal da lesen, und wenn Fragen offen bleiben, nochmal hier fragen, falls ich darf :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom