(Beethoven)-Sonate mit kontrastierenden Themen gesucht

C

chopin92

Dabei seit
18. Sep. 2012
Beiträge
225
Reaktionen
39
Hallo, ich suche einen Sonatensatz von Beethoven, oder einer seiner Zeitgenossen, bei denen die Themen besonders kontrastierend sind. Also die Themen eines Satzes sollen sich auffällig voneinander unterscheiden. Besonders toll wäre es, wenn dies bereits klanglich oder auch mit einen Blick in die Noten auffällt.

Ich habe das ein bisschen klischeehaft in der Lehramtsausbildung kennengelernt, dass das erste Thema besonders "stolz" oder "brisant" ist, während das zweite Thema eher "weich", "zart" und "langsamer" ist.

Welche Sonatensätze fallen euch dazu sofort ein?
 
Opus 2 Nr. 2, 1. Satz:

1. Thema frisch, zielgerichtet, voller Energie

2. Thema weich, zögernd, schweifend
 
Mozart, KV 576 & Beethoven Op. 2 Nr. 2
 
Bei Beethoven ist oft interessant, dass die Themen gegensätzlich sind, aber trotzdem ein Teil vom ersten Thema im zweiten Thema steckt. Dafür wären gute Beispiele Op. 57 (Appassionata) oder auf etwas andere Weise die 5. Sinfonie.

Neben den schon genannten gäbe es ansonsten unzählige weitere hervoragende, sich mehr oder weniger aber unterscheidende Beispiele, Op. 53, Op. 81a, Op. 111...

Wenn es um Beethovens Zeitgenossen geht, sind auch Schuberts Sonaten D958-960 interessant, D958 ist eigentlich so kontrastreich wie Beethoven, D959 weniger und D960 noch weniger.
 
Waldstein (C-Dur op. 53) ist doch recht unterschiedlich. Appassionata (f-Moll op.57) ist trotz rhythmischer Beziehungen auch ein schönes Beispiel für unterschiedliche Charaktere.
 

Zurück
Top Bottom