Bechstein Flügel restaurieren

Ich arbeite immer mur mit dem Warleim und habe auch keine Warmleimkammer... falls die Bahnen zu groß sind und der Liem während der Arbeit geliert, kannst mit einem feuchten Lappen und Bügeleisen ein bisschen aufbügeln und weiterarbeiten...
aber...
warum furnieren wenn du ihn es schwarz machst? ich würde mir dieese arbeir sichen sparren!
lg
 
du könntest auch erst mit einem feinen Leinenstoff kaschieren und dann mit Kreide grundieren... alte Cembali wurden z.b. so gemacht...
ich würde aber auf keinen Fall Pattex verwenden... nach 2 jahren hast sichen schon Blasen im furnier.
 
Heute habe ich den Stimmstock ausgebaut. Leider ist die Leiste die davor sitzt dabei gerissen.:shock:
Die Leiste hat eine Nut in die der Stimmstock megafest verleimt war.
Ich werde versuchen sie zu leimen und wenn das nichts wird, werde ich sie um zwei Zentimeter kürzen und eine kleine Leiste aufsetzen. Mal schauen.

du könntest auch erst mit einem feinen Leinenstoff kaschieren und dann mit Kreide grundieren... alte Cembali wurden z.b. so gemacht...
ich würde aber auf keinen Fall Pattex verwenden... nach 2 jahren hast sichen schon Blasen im furnier.

Mensch, Du kennst ja Sachen.;) Aber ich denke, ich bleibe beim Furnier.
Den Patex habe ich schon abgehakt. Ich werde die Rundungen wohl nach Deiner Anleitung mit Knochenleim machen.

Ich habe eben mal etwas probiert. Und zwar habe ich ein Musterholz mit Weissleim bestrichen und etwa zwei Stunden trocknen lassen. Danach habe ich das Furnier einfach aufgebügelt. Das Ergebnis war gut. So könnte ich die geraden Flächen furnieren.

__________________
Axels
 

Anhänge

  • DSC03994.JPG
    DSC03994.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 121
  • DSC03995.JPG
    DSC03995.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSC04001.JPG
    DSC04001.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute habe ich aus der Platte die Plattenstifte (Anhängestifte) entfernt. Im oberen Teil gehen die ziemlich schwer raus, im unteren Teil kann man sie von hinten raus hauen. Ich hab dann mal die Plattenstifte nachgemessen und siehe da, zwei verschiedene Größen. Einmal 3,8mm und einmal 4,4 mm. Warum haben die denn zwei verschieden Größen? Das Problem ist, das ich die Plattenstifte nur bis 4mm bestellen kann. Hat hier jemand eine andere Bezugsquelle für mich?

Ansonsten habe ich den Flügel soweit fertig abgeschliffen, sieht schon mal anders aus.

Ach ja, ich hab die hässlichen Höcker an den Seiten der Klaviatur entfernt (die haben mir wirklich nicht gefallen)

so long

__________________
Axels
 

Anhänge

  • DSC04002.JPG
    DSC04002.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSC04003.JPG
    DSC04003.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSC04007.JPG
    DSC04007.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 91
  • DSC04008.JPG
    DSC04008.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 86
  • DSC04019.JPG
    DSC04019.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 66
Axels, mit Interesse lese ich deinen Bericht, und habe großen Respekt für dein Unterfangen!

Allerdings, von Update zu Update, der Flügel sieht immer erbarmungswürdiger aus. Wenn ich so das allererste mit dem vorletzten Foto vergleiche...:rolleyes:

Also, ich bin gespannt, wie es weiter geht und das gute Stück wieder zu altem Glanz und vor allem Klang gebracht wird. Halte uns auf dem Laufenden! Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft, und vielleicht hilft auch Glück?
 
Allerdings, von Update zu Update, der Flügel sieht immer erbarmungswürdiger aus. Wenn ich so das allererste mit dem vorletzten Foto vergleiche...:rolleyes:......

........... Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft, und vielleicht hilft auch Glück?


Hi Mindenblues,

das stimmt ja wirklich.:shock:

Aber ich habe gestern Bergfest gefeiert.:D
Ab jetzt wird nichts mehr abgebaut, sondern nur noch dran- bzw. an- und aufgebaut.
Ich vermute aber, dass das länger dauert als das „ Zerreißen“.
Von daher danke ich für Deine Wünsche, das werde ich alles gut brauchen können.:p



Gruß

Axels
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach ein paar Tagen Funkstille, melde ich mich noch einmal.

Nein, das hier ist nicht mein Flügel:

http://www.youtube.com/watch?v=PydjE5yFPIc&feature=related
:D

Mit dem Furnieren gab's ganz schön Probleme. Die Raste hat noch viel Warmleim im Holz und die Feuchtigkeit aus dem Weißleim löste den alten Warmleim und du kannst den Weißleim wie eine Haut runterziehen.:mad: Nach längerer Presszeit und anschließendem glatt bügeln, geht’s dann doch einigermassen. Ich hoffe, dass die zweite Schicht besser geht.:(

Das Furnier ist nicht 100% glatt, so dass ich auf jeden Fall noch schleifen muss. Auch überlege ich, ob ich nicht vor dem Polieren mit Schellack, eine Klarlackschicht zur Glättung auftragen soll?


Die Resonanzbodenspäne sind angepasst und eingesetzt. Der Flügel ist heute wieder aus der Garage ausgezogen. In dem stärker beheizten Raum soll der Resonanzboden noch etwas mehr trocknen bevor ich die Späne einklebe. Dazu drehe ich die Fußbodenheizung etwas höher und lege eine Decke über den Flügel.

Soweit für heute:

Axels
 

Anhänge

  • DSC04020.JPG
    DSC04020.JPG
    154 KB · Aufrufe: 96
  • DSC04022.JPG
    DSC04022.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 82
  • DSC04025.JPG
    DSC04025.JPG
    124 KB · Aufrufe: 87
  • DSC04028.JPG
    DSC04028.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
um gottes will!!!!!!!! arme instrumente!!!! mein herz schmerzt jetzt. :cry: :cry:

noch was! ich will dir keine angst machen aber... weißleim hält scheiße wenn dass holz nicht perfeck sauber ist.... meiner meinung hättest den alten warmleim abschleifen sollen...

aber vielleicht hast glück...

lg
emmanuel
 
um gottes will!!!!!!!! arme instrumente!!!! mein herz schmerzt jetzt. :cry: :cry:

Wieso das??? Oder meist Du die bei Youtube??

noch was! ich will dir keine angst machen aber... weißleim hält scheiße wenn dass holz nicht perfeck sauber ist.... meiner meinung hättest den alten warmleim abschleifen sollen...

Ich habe die Raste mehrmals mit einem Bandschleifer abgeschliffen, das Holz war soweit sauber, was kann man mehr tun?

_________________________
Axels
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ja die instrumente die vernichtet werden im video von dir....


naja wenn abgeschliffen hast dann sollte eh passen... so weit rein geht der warmleim eh nicht...
 
Heute habe ich den Stimmstock zugeschnitten. Auf der Bassseite muss noch eine ca. 6mm Aufdopplung drauf. Im Anschluss wird er noch ein wenig in die alte Form geschliffen/gehobelt damit er richtig in der Gußplatte sitzt.

Die Gußplatte werde ich dazu wieder in den Flügel setzen. Hierbei kann ich gleich die Stimmwirbellöcher anschlagen und auch mal den Stegdruck/Saitendruck messen.

Sollte der Saitendruck zu gering sein (<=1mm), muss ich versuchen die Platte minimal zu senken.

Anschließend Gußplatte wieder raus und Löcher bohren.

In ein Stück Verschnitt habe ich mit dem Stimmwirbelbohrer ein Loch gebohrt und einen Wirbel mit wenigen festen Schlägen eingehauen. Der Wirbel lässt sich mit dem Stimmhammer schön drehen, kein Knarren oder Knacken beim drehen mit dem Stimmhammer. Dennoch fester Sitz und vom Gefühl her gut, allerdings ist ja noch keine Zugkraft der Saite vorhanden.

___________________
Axels
 

Anhänge

  • DSC04029.JPG
    DSC04029.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 93
  • DSC04033.JPG
    DSC04033.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC04036.JPG
    DSC04036.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC04040.JPG
    DSC04040.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 97
  • DSC04042.JPG
    DSC04042.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 96

Zurück
Top Bottom