B Ausbildung... Frage

O

orgler87

Dabei seit
12. Juni 2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Moin Moin Zusammen,

ich hänge gerade über meinen Büchern zur B Ausbildung.
Da taucht eine sehr interessante Frage auf, die ich gerne mal besprechen würde denn m.E. kann man hier wieder mal sehr viel interpretieren. :rolleyes:

Die Frage lautet so:

Beschreiben Sie die musikalische und textliche Auswirkung auf ein von Streicher zum Orgel transkribierten und transponierten Stück, in einer Länge von Dur nach Moll.

Was für eine dämliche Fragestellung... Also meine Interpretation wäre jetzt diese...

1.) Durch die Transposition hat sich das Stück musikalisch, klanglich komplett verändert. Was aber jetzt genau gemacht wurde, wird ohne Noten nicht ersichtlich. Also kann man es nur ganz allgemein sagen. *grummel*

2.) mit textlich meinen die vermutlich die Notationsart, die bei der Orgel auch anders ist als die für die Streicher... Die Streicher haben doch Griffnotation und Klangnotation soweit ich das weiß...

3.) in einer Länge von Dur nach Moll, was heißt Länge? Für mich ist das eine Änderung des Tongeschlechtes... Da kann aber jetzt viel drunter sein, was geändert wurde... Tonart, Akkord usw. Auch hier wären Noten echt hilfreich.
Nach dem QZ sind beide Tonarten ja verwandt.

Ist so eine Frage reine Schikane oder hat die einen echten Sinn?
Ohne Noten dahinter, kann man das nur Verallgemeinern...

Oder wird hier irgendwas durch die Blume gefragt, das ich scheinbar nicht im Stande bin zu erkennen...?

Viele Grüße,
Ben
 
:confused:
Verstehe ich auch nicht. Um welches Stück soll es gehen? Hat das einen Text? Streicher zu Orgel? Also ein Concerto? Von Dur nach Moll??? Bahnhof, Ägypten, Telefonzelle?
Meiner Ansicht nach ist der Satz noch nicht mal richtiges Deutsch. Kannst du die Seite(n) mal einstellen oder sagen, wo du das gefunden hast?

Viele Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom