Motiv B-A-C-H, Wie damit umgehen?

Hi, Klavigen!

Solange die Off-Topic-Gegner nicht aufheulen, wäre es schön, wenn wir dieses Gespräch
weiterführen könnten, zumal ich mich über Bach und B-A-C-H schon ausführlich genug geäußert habe.

In der Tat meine ich keinesfalls alle zeitgenössischen Komponisten,
sondern speziell die, die mit dem Flügeldeckel klappern und Nägel
auf die Saiten legen und andere Späße...

Nuja, die Nägel werden nicht auf die Saiten gelegt,
sondern an bestimmten Positionen zwischen den Saiten angebracht,
damit ein heller glockenartiger (Misch-)Klang erzeugt wird -
wohingegen z.B. durch Radiergummis ein dumpfer schlagzeugartiger Klang entsteht.
Ein Spaß ist das nicht - wer einem Klavier durch Präparation bestimmte Klänge
oder Aggregate oder Frequenzen entlocken will, hat dafür einen guten Grund:
seine Klangphantasie, die diese Klänge hörbar machen möchte.

Auch Cellisten, die mit ihrem Instrument Klänge erzeugen wie in einem Schlachthof gehören dazu.

Und das muß man erstmal können, seinem Cello Schlachthofgeräusche zu entlocken!

Gruß, Gomez
 
Bzgl. B-A-C-H will ich nur zu bedenken geben, dass in den meisten Ländern nichts mit dem Ton "H" angefangen werden kann, weil es eben als "B" bezeichnet wird und "B" als "B flat". Nun ist der Name Bach und auch das Motiv so prominent, dass Musikkenner jener Länder möglicherweise die richtige Zuordnung trotzdem treffen können, will diesen Aspekt nur mal zu bedenken geben...

Weiterhin (jetzt wird es schon wieder OT), Bach hatte sich z.B. viel Mühe gemacht, in seiner Matthäuspassion die Kreuzigung mit Musik zu hinterlegen, die viel Kreuze enthielt, an den entsprechenden Textstellen geradezu gespickt mit zusätzlichen Kreuzen. Hier frage ich mich auch - was können wohl Ausländer damit anfangen, bei denen das Wort "Kreuz" nicht diese Doppelbedeutung hat?

Richtig erkannt! :D

Wir benutzen hier die französische Tonnamen : do, ré, mi, fa, sol, la, si.
Demzufolge schreiben wir gerade über das berühmte "si bémol - la - do -si (bécarre)" - Motiv! :)

Aber bereits in den einfachsten theoretischen Musikbüchern findet man genügend Hinweise auf das "sogenannte" BACH-Motiv, genauso wie man ja auch schnell weiß dass Bach kein Wiener Klassiker war. :D

Mit der Kreuzigung ist es ähnlich...


(das "Kreuz" heißt im französischen übrigens "dièse")
 
Hoff-Topic

Bzgl. Topic-Thema:
Bis jetzt wurde noch gar nichts zu den immerhin 6 Orgelfugen von Schumann gesagt, die alle über das gleiche Thema, nämlich B-A-C-H gehen. Ich habe nur eine davon mal angespielt, kann nichts dazu beitragen. Aber vielleicht hat sich jemand anderes intensiver damit auseinandergesetzt?

Topic?
Da bin ich doch dabei - allzeit breit!!

Die Fugen habe ich alle gespielt - auffm Klavier; kann latürnich auch nich jede/r....
Die sind jetzt nicht unbedingt der Höhepunkt Schumannschen Schaffens.
Was willstn wissn?


Ganz besonders spezielle Grüße

jemand anderes
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom