Aufnehmen

Nein, kauf dir kein Mikrophon! In der Preisklasse von <50 Euro lohnt sich das nicht! Hier war doch schon die Rede von MP3-Playern mit eingebauten Mikrophonen, die nicht viel teurer waren. Von dort kann man per USB die Aufnahmen auf den Computer überspielen und die Soundkarte ist nur noch beim Abspielen wichtig (Soundbearbeitung geht im Prinzip auch ohne Soundkarte, man kann nur nichts hören). Und selbst das beste Mikrophon müßtest du ja wieder an der Soundkarte des Laptops anschließen, wo die ganze Qualität wieder rausgefiltert würde.

Externe Soundkarten (Audio-Interface) für USB und Firewire gibt es ab ca. 60 Euro. Dort kann man direkt ein Digitalpiano und andere elektronische Instrumente aber auch Mikrophone anschließen. Firewire ist schnell aber USB 2.0 reicht auch aus, man ist sich eh nicht einig, ob Firewire für diese Anwendung wirklich schneller ist. Ich würde USB bevorzugen, denn das haben so ziemlich alle halbwegs modernen Rechner.

Wichtige Merkmale meiner Meinung nach:

1/4" Klinkeneingänge (zwei Stück reichen erstmal)
XLR-Eingänge sind nett und für Kondensatormikrophone mit Phantomspeisung nötig, sonst entbehrlich
Eingangsregelung (wie laut wird aufgenommen)
Eine Lampe, die Übersteuerung anzeigt
Cinch-Ausgänge um die Stereoanlage zum Hören anzuschließen
Sample-Rate für Aufnahme 44.1 reicht aus, das ist CD-Qualität

Digitale Ein- und Ausgänge braucht man für den Hausgebrauch nicht, MIDI werden die meisten auch nicht vermissen.

Kopfhöreranschluß mit oder ohne Mithörmöglichkeit ist praktisch aber nicht umbedingt notwendig.

Zum Anschluß einfacher PC-Lautsprecher braucht man vermutlich einen Adapter aber die Stereoanlage klingt sowieso besser.

Die interne Soundkarte des PCs/Laptops kann man weiterhin verwenden.

Aber als erstes kannst du über die Systemsteuerung die Einstellungen für die Soundkarte deines Laptops aufrufen und dort nach den Aufnahmereglern suchen. Dort kann man den Pegel einstellen und vielleicht ist dein Problem dann schon behoben. Ein wenig Rauschen kann man z.B. mit Audacity (Freeware) wegbekommen. Dafür läßt man das Rauschen am Anfang der Aufnahme (wo man noch zum Instrument läuft) analysieren und dann für die gesamte Aufnahme rausfiltern.

So eine externe Soundkarte ist jedenfalls ein solider Anfang und Mikrophone, Mischpult etc. kann man später immer dazukaufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber als erstes kannst du über die Systemsteuerung die Einstellungen für die Soundkarte deines Laptops aufrufen und dort nach den Aufnahmereglern suchen. Dort kann man den Pegel einstellen und vielleicht ist dein Problem dann schon behoben.
Ja das habe ich schon probiert und sämtliche Einstellungen und Pegel überprüft, aber das Rauschen geht einfach nicht weg. Habe auch schon andere darüber schauen lassen, die es auch nicht hinbekommen haben.

Also ich habe mal etwas nach Audio Interfaces gesucht und ein paar Geräte gefunden, aber ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Miditech Audio 32€
Miditech Phoneface 38€
ikey Audio iConnex 51€
Line6 59€

Ich hab jetzt keine Ahnung ob sowas meinen Ansprüchen genügt, oder ob das alles Schrott ist.

Lg
 

Line6 ist in erster Linie für Gitarristen gedacht, sollte aber OK sein, leider keine Phantomspeisung für Mikrophone.

ikey sagt mir überhaupt nichts, die Produktbeschreibung ist völlig vage.
Miditech Phonephase ist für Aufnahmen vom Plattenspieler gedacht, ansonsten vielleicht ok, keine Ahnung.

Miditech Audio könnte OK sein aber Cinch-Eingänge sind nicht gerade ideal.

http://cgi.ebay.de/USB-Audio-Interf...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 sieht gut aus

http://cgi.ebay.de/ESI-U46-DJ-exter...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 macht auch einen guten Eindruck

http://cgi.ebay.de/Soundkarte-Behri...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 Behringer hat ein sehr angekratzes Image aber die Konzeption der Geräte ist gut.

https://www.thomann.de ist eine von mehreren guten Informationsquellen für solche Geräte.
 
Die Angebote sehen schon nicht schlecht aus, aber für gewöhnlich gehen diese ja in den letzten paar Minuten rasant in die Höhe, von daher glaube ich nicht, dass das noch in meinem Budget liegt.

Gäbe es vllt auch die Möglichkeit einfach eine bessere Sounkarte, statt ein AUdio INterface zu kaufen.
Ich dachte da an sowas.
Das müsste ich doch dann auch über den Line-in oder Mikrophoneingang aufnehmen können oder?

Lg
 
Das hat aber den Schwerpunkt bei der Sourround-Ausgabe, ob's z.B. einen Stereo-Mic Eingang hat, steht da nicht (mein Laptop z.B. kann nur Mono) :eek:

Ich rate Dir, den Kauf eines digitalen mobilen Recorders in Erwägung zu ziehen. Ist die moderne Version vom alten Kasetten-Recorder, leider auch teurer :-(
Schau mal bei www.thoman.de unter "Mobiler Recorder", da gibt's Geräte ab 75 € (SWISSONIC MDR-2 B-STOCK). Deren Quali kenne ich nicht, aber bin mit dem Zoom H2 recht zufrieden. Ist viel einfacher zu handhaben als Laptop, USB Interface, Mikes aufzubauen - danach ist die begnadete Improvisation-Inspiration oder die Motivation zur Kontrollaufnahme sowieso futsch.

Und du kannst den mobilen Recorder mitnehmen in den Jazz-Keller oder wohin auch immer.

Just my two cents.
Manfred
 
Die Angebote sehen schon nicht schlecht aus, aber für gewöhnlich gehen diese ja in den letzten paar Minuten rasant in die Höhe, von daher glaube ich nicht, dass das noch in meinem Budget liegt.

Gäbe es vllt auch die Möglichkeit einfach eine bessere Sounkarte, statt ein AUdio INterface zu kaufen.
Ich dachte da an sowas.
Das müsste ich doch dann auch über den Line-in oder Mikrophoneingang aufnehmen können oder?

Lg

Trust ist einer der Massenhersteller und die Soundkarte ist für die Wiedergabe mit Dolby Sorround (5+1 Lautsprecher) gedacht - das ist das "besondere" (weil das fast alle Soundkarten heute können). Da gibt es keine echten Vorteile gegenüber anderen Soundkarten und die Preisersparnis gegenüber den günstigeren verwendbaren Audio-Interfaces ist ja auch nicht so groß. Ich finde, gerade wenn man sparen muß, sollte man umso genauer darauf achten, was man für sein Geld bekommt.

Thomann ist in der Tat eine gute Adresse, dort schießen die Preise auch nicht kurzfristig in die Höhe, nur Versandkosten kommen natürlich noch dazu. Über Google findet man noch ein paar mehr Versandhäuser dieser Art, die sich alle dadurch auszeichnen, daß sie neben den Produkten auch noch allgemeine Informationen zu vielen Bereichen geben. Und wenn man soweit ist, kann man auch noch zum örtlichen Musikgeschäft gehen und sehen, ob man das gleiche dort für einen ähnlichen Preis, dafür aber mit Service und ohne Versandkosten bekommt.
 

Zurück
Top Bottom