Moin aus den kühlen Norden! Ich lese hier, wie meist in deutschen Foren, einen günstigen Flügel dt. Herkunft (oder eventuell noch Yamaha) suche man mit Akribie und wachsender Ungeduld. Oder sonst halt nix!
Ich fange als Kleinrentner eher bei den elektronischen Geschwistern an (in meinem Falle MP11) - also fast das Unaussprechliche, der schlimme Mörder unserer Tastenkultur. Obwohl ... mit Sostenuto Pedal, wahlweise Bösi, CFX, Stw HH und NY, Grotrian Bechstein Klängen, einstellbaren Saitenlängen, Hammercharakeristik , Inharmonizität und Alterung ... und bei Wunsch mit Echtholz-Resonanzboden. Aber elektrisch ---- Ne, ne, ne ... kommt einem ordentlichen Pianisten nicht ins Haus.
Normalo-Klavier? Nun vielleicht eine deutsche Perle einer namhaften traditionsbehafteten Traditionsfabrik! Leider, bei genauerem Hinschauen entpuppen sich viele traditionelle Giganten als Papiertiger, die schon lange nicht mehr selbst produzieren. Oder vielleicht noch "Monkey-Assembly" eines 99% fertigen Gerätes betreiben.
Ich wundere mich immer wieder, dass es eine seit fast 100 Jahren eng verbundene Fertigungstradition gibt, die nie erwähnt wird: Die bereits vor 100 Jahren begonnene, teils freiwillige, teils zwangsweise Kooperation der Firmenblöcke Förster, Petrof und Bohemia. Die Ähnlichkeiten kann man in der Historie ihrer Zusammenarbeit (bis 1989) oder in den technischen Details ( zB Agraffen selbst bei Kleinstklavieren) erkennen. Bohemia hatte nach der Wende unter dem Namen Bechstein gefertigt und stellt heute das tschechische Bechstein Werk. Petrof ist mit eigenem Namen und Untermarken wie Scholze, Klug und Sperl etc der grösste europäische Hersteller. Unter diesen Marken finden sich heute viele äusserst günstige (1500-3000) Gebrauchtgeräte am Markt oder bei zB Kleinanzeigen.
Also statt spielfreier Zeit wegen "Wait and Save", vielleicht ein hässliches Entlein, aus dem sich tolle Musik zaubern lässt. Pronto -Subito.
MfG an alle Flügel-Aristokraten
Chordo24
Hallo, verkauft wird ein Klavier von ‚Bohemia‘, Modell 123 Exclusive. Farbe: Erle satiniert. Das...,Klavier/ Piano ‚Bohemia’ 123 exclusive in Nordrhein-Westfalen - Overath
1.500,00
www.kleinanzeigen.de
Gut erhaltenes Klavier der Firma Petrov, 125 Concerto, schwarz poliert (Ser.-Nr. 503.197) 1992 bei...,Petrov-Klavier, 125 Concerto in Köln - Köln Altstadt
3.000,00
www.kleinanzeigen.de