Arte Doku über chinesische Klavierkinder

1/5 +1/7 = 12/35
War das jetzt Ironie mit 1/6??
 
Das kann man im Nachhinein immer behaupten.
 
Kopf geht, jedoch, wer keinen hat und auf den Windows-Taschenrechner angewiesen ist? Ich komme zu keinem brauchbaren Ergebnis. :konfus:
Du multiplizierst den Zähler des einen Bruches mit dem Nenner des anderen.
Also kommst du beim Zähler auf 5+7=12
Dann noch die Nenner multiplizieren, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen =35
Also 12/35
 
Kopf geht, jedoch, wer keinen hat und auf den Windows-Taschenrechner angewiesen ist? Ich komme zu keinem brauchbaren Ergebnis. :konfus:

Frei nach Karl Lagerfeld:
"Wer auf den Windows-Rechner angewiesen ist, hat sein Leben nicht im Griff."

- viele Taschenrechner (also, die in Hardware) können seit Jahrzehnten Bruchrechnung
- bei Windows gab es früher den Satz: 'Komm' mir nich' mit Zubehör'; der Taschenrechner war unter Zubehör
- im Zweifelsfalle einen installieren, der das kann

Geil. Gerade mal Libre-OfficeCalc angeschmissen und vier Zellen als 'Fraction' formatiert.
erste Zelle 1/5, zweite 1/7 und vierte Zelle als Summe über die erste beiden.
Die gute Nachricht: Es kommt auch ein Bruch heraus! (Kunststück, Zelle ist als 'fraction' formatiert)
Die schlechte Nachricht: Ergebnis 1/3 (zumindest wird es so angezeigt). Das ist 1/105 zuwenig.
Warum!? OK, ich würde LibreOffice Calc nicht für sowas benutzten,aber wunderlich ist's doch.

Grüße
Häretiker
 
multiplizierst den Zähler des einen Bruches mit dem Nenner des anderen.
Also kommst du beim Zähler auf 5+7=12
Dann noch die Nenner multiplizieren, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen =35
Naja! Eigentlich sucht man das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Nenner (35), erweitert beide Brüche so, dass sie beide den Nenner 35 haben und addiert dann die beiden Zähler der Brüche mit dem gleichen Nenner.
 
Sind 12/35stel dasselbe wie 1/6tel?

Seeehr tückische Aufgabe!

CW
 
@Alter Tastendrücker
Ist bei 2 Primzahlen der kgV nicht immer das Produkt aus den beiden Zahlen?
 

Ist doch ganz einfach;
1:5+1:7 = 0,3428571428571
 
Kürzen ist doch ganz einfach:
Beispiel 16/64. Die sechs kommt im Zähler und Nenner vor, bleibt 1/4 übrig.
Noch ein Test mit 19/95. Passt auch.
Warum das ganze Gedöns mit ggT? :konfus:
 
Geil. Gerade mal Libre-OfficeCalc angeschmissen und vier Zellen als 'Fraction' formatiert.
erste Zelle 1/5, zweite 1/7 und vierte Zelle als Summe über die erste beiden.
Die gute Nachricht: Es kommt auch ein Bruch heraus! (Kunststück, Zelle ist als 'fraction' formatiert)
Die schlechte Nachricht: Ergebnis 1/3 (zumindest wird es so angezeigt). Das ist 1/105 zuwenig.
Warum!? OK, ich würde LibreOffice Calc nicht für sowas benutzten,aber wunderlich ist's doch.
Weil Du die Zahlenformatierung so eingestellt hast, dass der Bruch nur mit einstelligem Zähler und Nenner dargestellt wird. Die kleinen Tücken des Softwarealltags... :-D
 
Weil Du die Zahlenformatierung so eingestellt hast, dass der Bruch nur mit einstelligem Zähler und Nenner dargestellt wird. Die kleinen Tücken des Softwarealltags... :-D

Ah, OK. Wäre ja auch zu einfach sonst. ;-)
Was der Benutzer will: "einfach mel eben" korrekt mit Brüchen rechnen.
Man muss sich bei der Formatierung entscheiden, wieviel Stellen Zähler und Nenner haben dürfen.

Fällt mir als Gegenbeispiel Maple ein. Damals, in der Ausbildung.
Geschichte ist etwas länger, die Kurzfassung ist: Beim Auflösen eines ca. 100x100 linearen Gleichungssystem rechnete es korrekt in R, dann
konnte man danach nach Fließkomma umwandeln und hatte das Ergbnis, ohne während der Rechnung Rundungsfehler zu haben.

Also, für Mathe lieber z.B. Maple.
Bestellung beim Asiabringdiest lieber mit LibrOffice Calc.

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom