Chinesische Klaviere

M

Moehre

Dabei seit
21. Nov. 2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Kennt von euch jemand Berichte oder Ähnliches über chinesische Klaviere und deren Schadstoffen in Lack und anderen Materialien?

Oder hat jemand schon Erfahrungen mit Prüfsiegeln gemacht?

Bin sehr gespannt, was so raus kommt...
 
klaviermacher

klaviermacher

Dabei seit
26. Apr. 2008
Beiträge
8.053
Reaktionen
3.296
Hallo Möhre,

Ich kenne keine Tests oder ähnliches - würde mich aber auch interessieren.

Die Kontamination mit Formaldehyd usw. war früher mal Thema. Ob diese Spanplatten heute auch noch ausgasen? Nach Tschernobyl kamen viele Klaviere aus den nahe gelegenen Klavierfabriken direkt hier her. Und heute nach dem Unglück in Fukushima sind auch keine Nachrichten bekannt in wieweit die Produkte höhere Strahlenwerte haben. Ich glaube die Toleranz wurde überall ein wenig nach oben gesetzt - aber wie es im Einzelfall aus sieht...

LG
Michael
 
M

Moehre

Dabei seit
21. Nov. 2006
Beiträge
147
Reaktionen
0
Interessant fände ich, ob giftige Weichmacher z. B. in den Lacken vorhanden sind. Denn viele neue chinesische klaviere "stinken" richtig, wenn man den Deckel aufmacht.

Das war heute noch Thema bei Akte auf Sat.1, und da stellte sich mir die frage, ob geprüft wird, was da so an Klavieren ins Land geholt werden...
 
G

gubu

Guest
Ja genau, sobald der deutsche/österreichische Mann oder Frau ein chinesisches Klavier nur berührt, fällt die betreffende Person sofort tot um.....so gefährlich sind die Klaviere und Flügel aus China.....das selbe gilt natürlich auch für alle deutschen Instrumente die chinesische Teile verbauen.....

Nix gegen Deinen Sarkasmus, 90Jahre Klavierbau. Doch warum tust Du das Thema so ab? Verfügst Du über Wissen, das Dich die Frage nach Schadstoffen auf die leichte Schulter nehmen lässt? Von belastetem Spielzeug oder belasteten Textilien fällt auch niemand gleich tot um. Deswegen ignorieren? Den Klavierherstellern hier hohe und teure Umweltstandards vorschreiben und -falls es so sein sollte- munter belastete Ware importieren??
 
 

Top Bottom