Armgewicht einsetzen



Ja, er demonstriert eindrucksvoll was wir alle aus lebenslanger Erfahrung wissen: Körperteile haben ein "Gewicht". * :super:

Ich vermute, dieses Video wurde willkürlich aus einer Reihe herausgegriffen. :konfus: Diese Reihe wird wohl nur als Ganzes einen pianistischen Sinn ergeben.


*
Als man vor Jahren begann, bei Seniorenpflegeheimen ein bisschen genauer hinzuschauen, rief ein alarmierender Wiegebefund in einem solchen, 200 m von meinem damaligen Häuschen entfernt, die erboste Aufsicht auf den Plan. Aus den Unterlagen ging hervor, dass ein Bewohner von einem Wiegetag auf den darauffolgenden einen dramatischen Gewichtsverlust von ~20 kg erlitten hatte.
Vor Ort stellte sich heraus, dass dem Mann ein Bein amputiert werden musste... :schweigen:
 
Die Fingertechnik (die hier offensichtlich wenige kennen, man hat das Gefühl man verwendet ein Fremdwort )
Glaub mir, diejenigen, die hier konstruktiv geschrieben haben (@chiarina, @rolf, @Alter Tastendrücker) wissen, wovon sie schreiben. Du willst es nicht glauben; das ist deine Sache. Dann trainiere halt deine "Fingertechnik" - was immer das sein soll (du weißt es ja selber nicht) - und sieh zu, wie weit du damit kommst. Man wird schließlich nicht zu seinem Glück gezwungen. Es sollte dir allerdings zu denken geben, dass die Erwähnten schwierige und schwierigste Literatur spielen können. Aber das liegt sicher nur an den 10.000 Stunden, die du noch nicht voll hast...
 
OK, ich löse: Spiele immer so, dass Eurostücke auf deinen Handrücken liegen bleiben (würden), und du wirst es ruck zuck zur Meisterschaft bringen.
 
Lieber playitagain,

du hattest folgendes gesagt:

Die Technikbeschreibungen von @chiarina (...), die später einer leichten Modifikation von @rolf :017:(herrlicher Smilie) unterworfen wurden, (...)

Ich wollte nun wissen, wo genau Rolf das gemacht hat.

Du postest daraufhin:

Eugen Tetzel benennt in seinem Buch "Das Problem der modernen Klaviertechnik" im dritten Abschnitt folgende physiologischen Anschlagmöglichkeiten:
  • Den (modifizierten) freien Fall
  • Der Wurf
  • Der Schlag
  • Der Schwung
  • Der Druck
  • Die Fingertechnik (die hier offensichtlich wenige kennen, man hat das Gefühl man verwendet ein Fremdwort )
  • Die Rollung
  • Die Gewichtstechnik
E. Tetzel zieht nicht wenig über seine damaligen Buchkollegen her, ein wenig so Schreibstil @rolf :-)Mit etwas Geschick ist das Buch Google bar ...

SG und schönen Advent

Das beantwortet meine Frage ganz und gar nicht. Also noch einmal: wo hat rolf meine "Technikbeschreibung" modifiziert?

Danke und viele Grüße!

chiarina

P.S.: Du bist nicht zufällig eine Reinkarnation von lexel? :)
 
Auch wenn das vlt den Adventfrieden ein wenig stört, habe ja in Post #45 das Video von Horowitz gepostet.
(1) Die Technikbeschreibungen von @chiarina und @hasenbein die später einer leichten Modifikation von @rolf :017:(herrlicher Smilie) unterworfen wurden, erklären die Spielweise von Horowitz leider in keiner Weise. Es gäbe noch andere Videos.
(2) Dass die Technik von Horowitz schlecht sei, ist eher ein schlechter Witz.;-)
(3)Was zu dem einzig logischen Schluss führt dass die bisherigen Technikbeschreibungen entweder
a) unvollständig oder
b) falsch sind
(1) gucksdu Fadentitel @playitagain : da steht nichts über irgend eine spezielle Technik von Horowitz.
(2) gucksdu Verlauf dieses Fadens, wirst du deine Behauptung nicht bestätigt finden
(3) ein richtig schön idiotischer Fehlschluss, denn es geht und ging nicht um Horowitz.

Mein Tipp an dich: lesen lernen, dann das gelesene verstehen lernen, gerne 10000 Stunden lang - dann sehen wir weiter.

Wenn du über Horowitz reden willst, mach einen Horowitz Faden auf und erkläre dort dessen spezielle Technik, falls es sowas gab oder gibt.
 

Zurück
Top Bottom