Anfänger sucht schöne Stücke

O

Otscho

Dabei seit
13. Dez. 2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo!

Der Threadtitel ist sicher nicht sonderlich aussagekräftig, etwas Besseres ist mir aber nicht eingefallen.
Ich habe am Freitag mein Digitalpiano bekommen und bin nun begeistert dabei, erste Erfahrungen zu sammeln. Mein musikalisches Verständnis würde ich als sehr gut einschätzen, ich mache seit mittlerweile knapp 25 Jahren Musik, trete eigentlich regelmäßig auf, seit ich grob 8 Jahre alt war und hab zumindest früher auch sehr viele Stücke selbst geschrieben.
Mir ging es aber immer ab, dass ich kein Klavier spielen konnte, jetzt habe ich mich endlich dazu entschieden, diese musikalische Scharte auszuwetzen.
Ein Grund, warum ich jetzt das Klavierspielen angefangen habe ist sicher auch, dass ich sehr großen Gefallen an Chopin gefunden habe. Darum ist das erste Stück, an dem ich mich versuche der einfache Walzer in A-Moll. Die ersten beiden Teile habe ich über's Wochenende auf den Stand gebracht, dass ich sie langsam einigermaßen fehlerfrei spielen kann. Wobei mir als jemand der nur Erfahrung mit Melodieinstrumenten bzw. Gesang hat die linke Hand ganz klar am meisten Schwierigkeiten bereitet.
Ich suche nun Stücke, die einem Erwachsenen gefallen und motivieren, sie zu spielen. Der Chopin-Walzer ist sicherlich mehr als zuviel des Guten, aber es ist für mich DAS Stück das ich auf absehbare Zeit unbedingt mal einigermaßen können will, darum bin ich da sehr dahinter her und selbst über meine Fortschritte erstaunt.
Die Stücke müssen keinem bestimmten Genre angehörig sein, ich kann mir z.B. auch vorstellen, bekannte Filmmusik die leicht arrangiert ist zu spielen und Gefallen daran zu haben. Mir wäre nur wichtig, dass die Stücke entweder so bekannt sind, dass man da leicht Tipps dazu findet (am besten Youtube-Videos um den Fingersatz abzuleiten), oder der Fingersatz gleich in den Noten zu finden ist.

Ich bedanke mich schon mal für Vorschläge und hoffe, mein Anliegen ist nicht zu allgemein gehalten.
Um die Frage vorweg zu nehmen, ich habe aktuell nicht vor, Unterricht zu nehmen, da ich für mein Empfinden selbst gute Fortschritte mache und genug Verständnis mitbringe, mir vieles ableiten zu können. Ich würde aber u.U. gelegentlich mal eine Stunde nehmen, damit sich keine groben Fehler einschleifen.

Viele Grüße
Otscho
 
Hallo Otscho,

erst mal herzlich Willkommen :D und dann schau mal hier

Da findest Du bestimmt einiges.

Liebe Grüße

Babette
 
Hallo Otscho,

wenn du lieber romantische Stücke spielen willst, wäre vielleicht folgendes etwas für dich:

http://216.129.110.22/files/imglnks..._Pens__es_Lyriques__Op.40_Nos.1-5__piano_.pdf (Pensees Lyriques von Sibelius)

Leider gibt es hier keine Fingersätze und ich weiß im Moment nicht, ob in meiner Notenausgabe welche stehen. Morgen gebe ich Bescheid, denn ich komme gerade nicht an die Noten ran. Aber die Stücke sind sehr schön und vielleicht im Schwierigkeitsgrad richtig.

Ansonsten finde ich die Klassiker Schumann (Album für die Jugend), Chatschaturjan (Bilder der Kindheit), Tschaikowsky (Album für die Jugend) immer noch sehr geeignet.

Ob man dich zu Bartoks Mikrokosmos überreden kann? :) Oder zu Mozart- und Bach-Menuetten o.ä.?

Liebe Grüße

chiarina
 
Den Band habe ich auch, wegen des Andantino, welches eines meiner absoluten Lieblingsstücke geworden ist. Es ist von den Noten her leicht zu erlernen, aber - zumindest geht es mir so - es wird einfach nie "fertig". Egal wie oft ich es spiele, es klingt immer anders, je nach Verfassung. Ein wirklich faszinierendes Stück.

Ansonsten hätte ich dir jetzt auch den Thread empfohlen, den Babette verlinkt hat. Dort findest du sicherlich auch etwas.
Viel Spaß hier im Forum!
 

Danke für die vielen Tipps.
Gerade der Anfängerthread ist Gold wert, der war mir irgendwie garnicht so aufgefallen.
Mir hat's jetzt total die Bearbeitung vom Schwan aus Karneval der Tiere angetan. Die Stücke hab ich schon als Kind gehört, es klingt schön und ist gut zu erlernen.
 
Hab' ich schon :D

War nur ziemlich verblüfft darüber, was eine CD so kosten kann :rolleyes:

Reliquien sind teuer... :rolleyes: -- probier mal, daheim das Turiner Grabtuch als Tischdecke haben zu wollen oder Liszts ausgetratene Sandalen aus dem Lisztmuseum zu erwerben :D

aber schön, dass Du die Noten hat - nix wie ran an das slovakische Volkslied und danach vielleicht den fetzigen Bärentanz
 
aber schön, dass Du die Noten hat - nix wie ran an das slovakische Volkslied und danach vielleicht den fetzigen Bärentanz

Buhuhuhu, der Rolf setzt mir Flöhe ins Ohr und Flausen in den Kopf! ;)

Da wollt' ich die Bären tanzen lassen und was sehe ich da: Halbe = 120 - gibt es Tricks dafür, wie man 8 Anschläge in 1 sec unterbringt?

LG, PP

PS: Wie viele Repetitionen schafft eigentlich ein Profi so ungefähr?
 

Zurück
Top Bottom