Alte Stimmung auf 400Hz

  • Ersteller des Themas client10
  • Erstellungsdatum

@thinman , habe 5 Liter davon in der Werkstatt zu stehen. Jetzt habe ich Angst davor.
afraid-male-afraid-frightened-smiley-emoticon-000293-large.gif

:-)
 
5 Liter Sekundenkleber? Da hätte ich auch Angst... ;)
 
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Du alles verteufelst, wenn es nicht so gemacht wird wie Du es gewohnt bist (alles neu).

Nö, muß ned immer alles neu sein, darum geht es ja auch nicht. Nur verursachen diese "Schnellreparaturen" im Nachhinein wesentlich mehr Arbeitsaufwand, als wenn man es gleich gescheit macht. Beispiel Sekundenkleber im Stimmstock; derart präparierte Instrumente hatten wir bereits bei uns in der Werkstatt, nach dem Neubezug (und bewirbelung) ließ sich der Wirbel nicht mehr gleichmäßig drehen, was die Arbeit des Stimmers erheblich erschwert. Schlußendlich mußten die betroffenen Wirbellöcher gedübelt werden, um ne saubere Stimmung hinzubekommen. Bei einem anderem Instrument mußte der komplette Stimmstock erneuert werden. Sind die Wirbel lose, schlägt man sie tiefer (was natürlich eben so wenig von Dauer ist) ist dies nicht mehr möglich, kann man den Wirbel auch mit Aluhülsen verstärken.
Bei vollgekleisterten Resonanzböden fällt auch bei einer Komplottüberholung wesentlich mehr Arbeit an, um den Kleister rückstandsfrei zu entfernen muß der Reso wesentlich weiter aufgeschnitten werden.

Und nochmal, ich sage nichts gegen derartige Maßnahmen wenn es sich um Instrumente handelt wo wirklich jeder Mehraufwand nimmer lohnt, da pfusch ich auch nur irgendwas zurecht daß es wieder irgendwie geht. Aber daß selbst einige Klavierbaumeister da keinen Unterschied machen, ob es ein 08/15 Oberdämpfer oder ein altehrwürdiges Markeninstrument ist, macht mich fassungslos.

LG
Henry
 
@thinman , habe 5 Liter davon in der Werkstatt zu stehen. Jetzt habe ich Angst davor.
afraid-male-afraid-frightened-smiley-emoticon-000293-large.gif

:-)

Bleach Dir doch die Zähne damit. :-D:bomb::bomb::bomb::bomb::teufel:

Im Ernst: Lass die Finger davon! Es ist zwar technisch möglich und wird auch durchgeführt, allerdings schauen die Zähne nachher aus wie die Toiletten-Garnitur von Villeroy & Boch. Nichts gegen diese honorige Firma, aber ich möchte nichts im Mund haben, das so aussieht wie ne Klo-Schüssel. Außerdem benutzt man ein Gel und keine dünnflüssige Formulierung. Denn ein paar Tropfen aufs Zahnfleisch und Du kannst zusehen, wie es weg schmurgelt. Gottseidank ist das Zahnfleisch eines der am besten regenerativen Gewebe, so dass man davon ausgehen kann, dass der Schaden gering bleibt. Bei 5 Litern sieht dies natürlich ganz anders aus.

Die Konzentration macht den Unterschied. In geringer Konzentration (3%) passiert z.B. gar nichts. Das kannst Du schlimmstenfalls sogar trinken. Unser Körper besitzt ein Enzym namens Katalase, dadurch wird H2O2 in Wasser und Sauerstoff gespalten. Da dieses Enzym ubiquitär vorhanden ist, erfolgt die Spaltung sofort und vollständig. Dies macht man sich z.B. bei Reinigungsarbeiten zu Nutze. Ich benutze es auch manchmal, um eine kleine Blutung am Zahnfleischrand zu stillen, wenn eine Naht nicht unbedingt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal echt geil hier!

Ok. Wo kriegt man denn 30% H2O2 her? Also Straße, nicht Internet.
Das will ich dann doch noch unbedingt ausprobieren. Wenn das klappt, mach ich ne Flasche auf!

Der Resoboden ist soweit fast in Ordnung. Es scheppert nur noch das C5, wenn man vorher noch A4 klingen hat.
Da dieses Scheppern vorher auf anderen Tönen war, bin ich mir schon mehr als sicher,dass es ausschließlich am Resonanzboden liegt.

Zum Thema Jaguar: Doch, an den neuen kann man auch basteln. Ist eh nur Ford Technik. OBD2-Gerät ist aber sehr praktisch. Und zwei Stk hab ich. Ein XJ ist dabei :) .
Ich finde sogar, die neueren Ford Duratec/Duratorq Triebwerke einfacher zum reparieren, als den alten Jaguar AJ-16
 
Für den Aufwand, den Resonanzboden rauszuholen und fachgerecht zu reparieren, könnte man direkt ein neues Klavier kaufen. Neue Saiten müssten dann nämlich auch her.
 

Achja:
Sekundenkleber hatte ich auch schon im Auge. Links genau auf der Linse.
Sooo schlimm war das jetzt auch nicht. Man sieht halt miserabel, das Auge tränt ununterbrochen bis zum Abend am nächsten Tag(Autofahren ist dann echt scheisse, glaubt mir!) und komischerweise sehe ich auf diesem Auge nun besser.
Das Zeug löst sich selbst vom Auge.
Man soll aber wohl sofort innerhalb von 10Sek das Zeug mit Wasser ausspülen, weil die Schutzschicht des Auges es so lange noch vom Auge fernhält und da Sekundenkleber mit Wasser trocknet, würde das, nach meiner Logik dann problemlos abfallen.
Ich musste allerdings erst zu ende basteln. War ne scheiss Erfahrung, aber gibt schlimmeres.
 
Also Henry, die Optionen sind begrenzt. Entweder selber halbwegs gekonnt reparieren, oder wegwerfen, neues kaufen, oder eben einen wirtschaftlichen Totalschaden restaurieren. Mein Klavierbauer meinte ja schon, er hätte es nicht mal geschenkt genommen.
Da war es allerdings auch noch braun und optisch schon gangbangmäßig vergewaltigt. Mal vom Wasserschaden abgesehen. Mir aber Salami, ich repariere, restauriere es selber und es ist meins.
 
Also Henry, die Optionen sind begrenzt. Entweder selber halbwegs gekonnt reparieren, oder wegwerfen, neues kaufen, oder eben einen wirtschaftlichen Totalschaden restaurieren. Mein Klavierbauer meinte ja schon, er hätte es nicht mal geschenkt genommen.
Da war es allerdings auch noch braun und optisch schon gangbangmäßig vergewaltigt. Mal vom Wasserschaden abgesehen. Mir aber Salami, ich repariere, restauriere es selber und es ist meins.


Also zunächst einmal - Wasserstoffperoxyd müßte sich in der Apotheke bestellen lassen. Des weiteren, ja, das Klavier hätt ich geschenkt auch genommen. Zum 3. Mache Dich einfach mal der Klavierbaukunst kundig, das ist hier im Forum möglich - zumindest was den theoretischen Teil anbelangt.

LG
Henry
 
Ne ne, er hätte es NICHT mal geschenkt genommen. Ich für meinen Teil musste es kaufen. Es hat sich aber gelohnt!
Inzwischen würde sich das Instrument wahrscheinlich sogar gut verkaufen lassen. Will aber nicht. Außer Frau gibt ihre Wohnzimmerpläne auf und es passt wieder ein großer Flügel ab 280 rein. Sonst lohnt es sich einfach nicht. Das Schiedmayer ist schon sehr stimmgewaltig!
Ich schätze deine Mühe und die Mühe aller hier sehr.
Wasserstoff werde ich ab Januar mal in Angriff nehmen. Erstmal ist Weihnachten, Kinder, Familie.... und und und.
 
Ne ne, er hätte es NICHT mal geschenkt genommen. Ich für meinen Teil musste es kaufen. Es hat sich aber gelohnt!
Inzwischen würde sich das Instrument wahrscheinlich sogar gut verkaufen lassen. Will aber nicht. Außer Frau gibt ihre Wohnzimmerpläne auf und es passt wieder ein großer Flügel ab 280 rein. Sonst lohnt es sich einfach nicht. Das Schiedmayer ist schon sehr stimmgewaltig!
Ich schätze deine Mühe und die Mühe aller hier sehr.
Wasserstoff werde ich ab Januar mal in Angriff nehmen. Erstmal ist Weihnachten, Kinder, Familie.... und und und.


Punkt 3 hast Du mal geflissentlich ignoriert. bedauerlich. Aber gut, daß Russen wohl gern pfuschen ist ja nix neues...ich sag bloß "Becker Klaviere"....

LG
Henry
 
Achja:
Sekundenkleber hatte ich auch schon im Auge. Links genau auf der Linse.
Sooo schlimm war das jetzt auch nicht. Man sieht halt miserabel, das Auge tränt ununterbrochen bis zum Abend am nächsten Tag(Autofahren ist dann echt scheisse, glaubt mir!) und komischerweise sehe ich auf diesem Auge nun besser.
Das Zeug löst sich selbst vom Auge.
Man soll aber wohl sofort innerhalb von 10Sek das Zeug mit Wasser ausspülen, weil die Schutzschicht des Auges es so lange noch vom Auge fernhält und da Sekundenkleber mit Wasser trocknet, würde das, nach meiner Logik dann problemlos abfallen.
Ich musste allerdings erst zu ende basteln. War ne scheiss Erfahrung, aber gibt schlimmeres.
DIE Alternative zum Lasern.....
 
Ich schätze deine Mühe und die Mühe aller hier sehr.

Nein nein, Punkt 3 hab ich schon gemeint.

Naja, Sekundenkleber ist zumindest billiger als Lasern.... 5x 1 dioptrin für 1eur bei Kik.

und wjirr rruusskis rjeparjierjen so gut, du kann weiterfahrjen und hjält gut ljange. Alles njiecht probljem. Wjier hjelfjen auch immjer gjerne, wjenn du hhast probljem.
und wjenn du hhast große klavjier, wjir tragen djier klavjier und reparjieren gut, du kann iemmer gut spiljen.

diese gattung nennt sich Holzus Russus.
(such mal bei google, das ist geil. Weil es stimmt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon offtopic sind, dann reden wir mal kurz über die russisch-bayerische Völkerverständigung.
Hab da was gutes gefunden.
kurze vorgeschichte: Paar russen fahren zum bayerischen fleischer, kennen deutsch nur aus kinofilmen, folgender dialog entsteht:

-Du Schwein morgen Kopf ab, Schaschlik machen.
(darauf der bayer hysterisch):
- Ich rufe gleich Polizei!!!!
(Russen):
- Kein Polizei, Du Sau, Ich kaufen, Hochzeit spielen...
- Ich verstehe nicht!!!
- Du Schwein morgen Kopf ab , Was Kostet ? (und schiebt ihm geld hin)
( An dieser Stelle hat der Bayer es endlich verstanden. Man kann sich also doch mit den Bayern verständigen, wenn man nur langsam und deutlich spricht)
 
Das kann nicht stimmen. Wenn das Schwein Schulden hatte, würde der Russe keinen bayerischen Metzger anheuern, sondern seine eigenen Leute schicken.
 

Zurück
Top Bottom