aktuelles Stück ?

gerne, unten angehängt sind sie :)

...ein "hohes des" halten würde bedeuten, dass 1. das tiefe Des weg ist und zweitens anstelle der Achtelpause das des1 weiterklingt

Was nun mal auch seinen interpretatorischen Reiz hat. Es klingt fast gleich, nur noch etwas lieblicher. Mit Geschwindigkeit und Verzögerungen zu interpretieren scheint allerseits anerkannt, aber die Noten müssen fest bleiben? Einen so kleinen Spielraum darf man sich schon nehmen.

Ich stelle mir das so vor: Das Stück fängt groß an mit dem tiefen Des. Und dann am Ende des dritten Taktes schreit das hohe f (evtl. nach Hilfe). Das Des reagiert sofort und verstummt und horcht, was das f zu sagen hat. In der Originalfassung ist das Des ein dickes fettes träges Etwas (kommt schon hin bei der Tiefe), in der meist gespielten Variante ist es nur schneller zur Stelle und erstummt sofort. Das hohe Des sichert dafür die Harmonie.

Es ist kein Verbrechen, wenn man das so spielt oder so interpretiert. Aber du hast recht, man sollte das Original unbedingt in Erwägung ziehen, es ist ein sehr interessantes Konstrukt! Außerdem ist es verdammt cool, wenn man den großen Pianisten zeigen kann, wie es wirklich geht :D :D :D
 
:) "Ocean" :kuss:
 
Ich könnte hier jetzt Fantasie Impromptu von Chopin schreiben, aber.....ach, ist ja albern. :)
Ansonsten: Mozart, Sonate 16 Facile, erster Satz
 
Ach was Peter,

Fantasie Impromptu von Chopin. ;-)

Hier steht doch nicht welches man perfekt beherrscht, oder?

HG
Dennis
 
Hab grad mit der Fantasie Nr.3 d-Moll KV 397 von Mozart angefangen. Das erste wirklich längere Stück...
Bedingt dadurch, dass meine KL für ein paar Wochen wegen einer OP ausfiel, haben wir uns darauf verständigt. Ich habe die russische Klavierschule Bd. 1 fast durch, bis auf 6 Stücke.
Das Andante zu Beginn läuft prima. Der Anfang vom 2. Teil geht auch, bis auf die Takte 17-19, damit tu ich mir noch schwer.
Bin mal gespannt, wie lange ich wohl üben muss, um die Presto-Läufe auch nur halbwegs im Presto hinzubekommen. In "Slow-Motion" sitzt der erste schon mal fast blind. Das Tempo kommt dann mit der Zeit, denke ich.
Alles in allem bin ich bisher ganz zufrieden. Mal schauen, was meine KL am Freitag sagt, da ist wieder Unterricht.
 
Ein schönes Stück, damit wirst Du sicher Spaß haben und die Prestoläufe müssen auch gar nicht so schnell sein. Ich hatte es vor ca. 7-8 Monaten "gelernt", inzwischen aber wieder völlig vergessen. :)
 
ich habe gerade mit der Sonata von Mozart K.V. 330 angefangen.
 

Zurück
Top Bottom