G
Gefallener
- Dabei seit
- 8. Aug. 2011
- Beiträge
- 709
- Reaktionen
- 472
Und wenn ich schon einmal dabei bin mir die Blöße zu geben, ein weiterer Umstand, der mich verwirrt.
Zwei Fragen diesbezüglich:
1. Fall: Klavierstimme + Gesang
Es kamen mir Noten unter die Akkordsymbole mal inklusive Melodieton, mal exklusive Melodieton angaben.
Wie macht man es richtig? Ich finde es nervig, wenn man "die wildesten Akkordbezeichnungen";) sieht, prima vista spielen muss und in Strophe 4 realisiert, dass diese Akkorde total simpel sind. Warum gibt man einen Ton in meinen Noten an, den ich nicht mal spiele?
2. Fall: schreibt man Bm6 oder Bm/G oder ist beides synonym? Wenn die Sext im Bass ist ist letzteres intuitiver, oder?
Stellt sich anschließend die Frage, wann man "Akkord über Grundton" notiert und wann einfach nur ein Akkordsymbol.
Hoffe das sind keine zu basalen Fragen, die hier schon zigfach beantwortet wurden.
Zwei Fragen diesbezüglich:
1. Fall: Klavierstimme + Gesang
Es kamen mir Noten unter die Akkordsymbole mal inklusive Melodieton, mal exklusive Melodieton angaben.
Wie macht man es richtig? Ich finde es nervig, wenn man "die wildesten Akkordbezeichnungen";) sieht, prima vista spielen muss und in Strophe 4 realisiert, dass diese Akkorde total simpel sind. Warum gibt man einen Ton in meinen Noten an, den ich nicht mal spiele?
2. Fall: schreibt man Bm6 oder Bm/G oder ist beides synonym? Wenn die Sext im Bass ist ist letzteres intuitiver, oder?
Stellt sich anschließend die Frage, wann man "Akkord über Grundton" notiert und wann einfach nur ein Akkordsymbol.
Hoffe das sind keine zu basalen Fragen, die hier schon zigfach beantwortet wurden.