- Registriert
- 22.04.2015
- Beiträge
- 4.177
- Reaktionen
- 4.108
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alternative, weil keine Instrumental-, sondern Gesangsstimmen begleitet werden: Bach-Schemellis Lieder- und Ariensammlung! Hilfreich in zweierlei Hinsicht: Einerseits das Gerüst aus Gesangslinie und Bass-Stimme in enger wie in weiter Lage ausfüllen üben, andererseits Erfahrungen im Spiel nach Bezifferung sammeln. Natürlich mit und ohne Dopplung der melodischen Linie auszuführen - und unter Berücksichtigung der Vorlage: Je schneller das Grundtempo, desto transparenter im Satzbild.Um das Harmonisieren bei gegebener Melodie und Bass zu lernen, sind barocke Sonaten ideal, wenn man Ausgaben ohne ausgesetzte Continuo-Stimme benutzt. Sowas gibt es bei IMSLP in rauen Mengen.
dauert zu lange (nicht wegen der Harmonien, sondern wegen der Satzregeln, da muß ich stundenlang herumfeilen)
Ja, es kommt darauf an, wie man die Akkordsymbole schreibt. Mir wurde es auf der Orgel so beigebracht, "C" bedeutet c im Baß und "C3" bedeutet e im Baß (die "3" am besten tiefgestellt). Man könnte auch gleich "Ce" schreiben. Hochgestellte Zahlen wären dagegen Zusatztöne, z.B. die "7" in "C7".Aus Akkordsymbolen geht nicht unbedingt hervor, welcher Ton im Bass liegt
Kann man ja machen. Wenn man sie braucht, wären sie jedenfalls da.müsste man einen mehr oder minder großen Teil der Vorgaben einfach ignorieren

Auch da geht schon einiges, wenn man mehrere Strophen unterschiedlich gestalten will. Vierstimmig Note gegen Note durchharmonisieren, eine Überstimme andeuten, auf Drei- und Zweistimmigkeit mit linearer Stimmenführung und figural umspielend wechseln - all das geht bereits auf einem ganz kleinen Orgelpositiv, sogar nur manualiter, wenn man auf das dann meist "angehängte" Pedal verzichtet.Bei meiner "Hauptorgel" mit einem Manual und vier Registern kann ich nur über die Harmonisierung gehen, Registerwechsel oder Melodie in anderer Stimme ist da nicht drin.
Ich stelle mir nun NGL-Lieder der letzten Jahrzehnte mit Generalbass-Bezifferung vor. Würde ich an einer Orgel Platz nehmen und eine solche Notenausgabe ohne Vorwarnung aufschlagen, hätte ich schon Mühe, ganz ernst zu bleiben... .Besser ist doch eine Akkordsymbolisierung, die sich mehr an die Generalbaßschrift anlehnt.




Registriertechnisch lässt sich lediglich bei der letzten (Kata)Strophe von "Großer Gott von Lobberich" der 2' dazu nehmen, sonst kann man wirklich nicht viel experimentieren. Muss man aber auch gar nicht... .@Rheinkultur Klar geht einiges, aber so lange die Gemeinde aufhört zu singen, wenn der 4' Prinzipal nicht dabei ist, sind den Experimenten Grenzen gesetzt![]()




Bei meiner "Hauptorgel" mit einem Manual und vier Registern kann ich nur über die Harmonisierung gehen, Registerwechsel oder Melodie in anderer Stimme ist da nicht drin.
Registriertechnisch lässt sich lediglich bei der letzten (Kata)Strophe von "Großer Gott von Lobberich" der 2' dazu nehmen, sonst kann man wirklich nicht viel experimentieren.
2'? Mir fiel spontan ein, dass es in einer Friedhofskapelle hier in der Gegend ein Orgelpositiv (I/4) gibt. Dieses besitzt jeweils einen 8', einen 4', einen 2 2/3' und eben einen 2' - hätte ja sein können...!Welcher 2'?![]()
Hallo Rheinkultur, das würde in der Tat eine gewisse Komik besitzen, aber die Leadsheets, die ich meine, entsprechen ja nicht genau der alten Generalbasspraxis, da braucht man also keine mittelalterlichen Mönche steppen zu lassen...Ich stelle mir nun NGL-Lieder der letzten Jahrzehnte mit Generalbass-Bezifferung vor. Würde ich an einer Orgel Platz nehmen und eine solche Notenausgabe ohne Vorwarnung aufschlagen, hätte ich schon Mühe, ganz ernst zu bleiben... .
LG von Rheinkultur
im Gegenteil: die Harmonien geben einen großen Freiraum zur kreativen, improvisatorischen Begleitung, angefangen bei Wechsel-und Durchgangsbässen, Rhythmisierungen in der linken Hand, etc, für den erfahreneren Organisten. Am Anfang aber sind sie für die Praxis außerordentlich hilfreich, weil 2 der 4 Stimmen generell schon fixiert sind: eben Sopran und Bass...
Dorforganistin, im Garten? Nimmst Du dort dann Kamm 8', oder wie?..Welcher 2'?
Ich hab's morgen nicht weit, der Gottesdienst findet in unserem Garten statt.
