Adventsgruß von Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.409
Reaktionen
17.022
Gestern habe ich so halb unabsichtlich, auf jeden Fall aber ungeplant ein kleines Stückchen komponiert, zufällig über das Kirchenlied "Wir sagen euch an den lieben Advent". :D

Ihr könnt sie euch hier anhören.
(Dank an GSTLP für den Webspace!!)

Ich nenne das Stück: Kleine Fantasie über "Wir sagen euch an den lieben Advent", denn es ist keine wirkliche Variation, sondern eher eine Spielerei.
Es ist auch nicht besonders kompliziert gemacht, es ist eher eine in Form gebrachte Improvisation.
Schön süß-kitschig, passend zur Weihnachtsstimmung.
Entschuldigt übrigens das Rauschen, ich hab versucht, es ein bisschen weg-zu-bearbeiten. Der Flügel ist auch etwas knallig, es handelt sich um einen Steinway in mäßigem Zustand.

Besten Gruß und schönen 1. Advent
Stilblüte


(c) Stilblüte



EDIT:
Wir könnten über dieses Stück bei vorhandenem Interesse einen Interpretationsworkshop machen! Eignet sich gut dafür, finde ich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stilblüte,

ja, ist Dir sehr gut gelungen! Eine Klasse Bearbeitung! :p
Hat mir sehr gefallen, eine gut Idee für den 1. Advent.

Liebe Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie machst Du das nur? So eben mal von einem Tag auf den anderen eine Variation komponieren und dazu noch bühnenreif spielen?

Bei solchen Sachen merke ich mal wieder, wieviel Lichtjahre ich noch von manch anderen hier entfernt bin....;)
 
Adventsgruß

Hallo Blüte,
vielen Dank für diese süüüüüße Einspielung!
Hier ein kleines Elfchen dazu:

Advent

Schneeflocken tanzen

schöne heimelige Adventsgefühle

wir fühlen die Ruhe

Heimat

Gruß Leonie

Nachtrag: Ich hörs jetzt schon zum dritten Mal, und hab schon richtig gute Laune, nachher gehts noch zum Weihnachtsmarkt mit Lagerfeuer, Waffeln, kitschiger Deko und selbstgebastelten Sternen. Ein perfekter Sonntag! Danke nochmal liebe Blüte!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Blüte,

normalerweise setzt bei mir bei weihnachtlicher Musik eigentlich immer der Fluchtreflex ein.:D

Aber nach den vielversprechenden Kommentaren meiner "Vorschreiber" musste ich jetzt auch mal reinhören.

Wunderschön! Und wenn Du es als kitschig empfindest, dann aber Kitsch, der supergute Laune macht. :)
Hab's auch grad in der Endlosschleife.

lg
Nora
 
Hallo Stilblüte,

ich hatte anfangs Downloadprobleme, aber nun habe ich das stimmungsvolle Stück hören können. Falls es wirklich Kitsch ist, soviel Kitsch darf sein.;)

Danke für die schöne Adventsmusik.
Manfred
 
Ich finde es auch wunderschön! Danke für's Einstellen
 
Hallo,

die Gelegenheit nutze ich doch gerne, Allen erst mal einen schönen 1. Advent zu wünschen :)

Blüte, vielen Dank für diesen spontanen Adventsgruß. Alle Achtung, du hast mit deiner kleinen Fantasie ein heiteres und gefällig klingendes Stück mit harmonisch schönen Wendungen gemacht. Macht Spaß, sich das anzuhören :cool:

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Maximo
 
Gegen manchen Kitsch bin ich allergisch,weil er mir einfach nicht liegt oder ich ihn für übertrieben halte. Dein kleines Stück sehe ich positiv, es verbreitet eine fröhliche,besonnene Stimmung und mir ist in keinem Moment der Gedanke gekommen, es sei im negativen Sinne kitschig. Ein Spaziergang durch verschneite Landschaft bei Nacht auf dem Lande und ein klarer leuchtender Sternenhimmel, der einem den Weg weist.

Einen schönen Advent auch dir,Stilblüte - und natürlich an all die anderen hier im Forum!

Constantin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das Stück im Original klingen muss, aber deine Einspielung ist wunderschön! *schmacht*
 
Hallo Blüte,

Weder empfinde ich deine Einspielung als süß-kitschig (eher spielerisch-fröhlich), noch finde ich, dass Weihnachten irgendetwas mit Kitsch zu tun hat - aber OK, die "Stimmung" ist natürlich vom Kommerz vorprogrammiert...

Eine sehr gelungene Impro - hat so'n bisschen was amerikanisches, wie ich meine.

Wir haben vorgestern im Adventsgottesdienst aus dem Weihnachtsoratorium musiziert (ich schlug das Continuo auf der Orgel):
Nr. 4: Alt-Arie "Bereite dich Zion"
Nr. 5: Chor "Wie soll ich dich empfangen"
(letzterer bezeichnenderweise mit der Melodie "O Haupt voll Blut und Wunden" - spätestens da wird klar, das Advent und Weihnachten gänzlich unkitschig ist).

In diesem Sinne wünscht allen eine besinnliche und gesegnete Adventszeit
Mark
 

Freut mich, dass es euch gefällt. Es macht richtig Spaß, das zu spielen :)
Besonders die Quintfallsequenz - ich liebe Quintfallsequenzen.

@ Klimperer: Du hast recht, der Kitsch wurde von der Konsumwelt geschaffen, damit man glaubt, sich Lichter, Kränze, Deko und Glitzer-WasAuchImmer zu besorgen, aber wenn man bedenkt, wie dieses Fest entstanden ist, ist kitsch tatsächlich eher unangebracht.

Ich wollte damit nur sagen - vorsicht, Terzen und Septakkorde :D
 
hey Stilblüte,

das klingt richtig geil!!

Festtagscharakter gemischt mit einem Hauch Yann Tiersen....sehr schön!

Vielen Dank dafür!
 
Auch die Videofassung ist sehr stimmungsvoll. Habs gerade zum Frühstück gehört, als Nachklang zum 3. Advent. :)
Aber was haben die längeren Pausen im Video zu bedeuten? Es erinnert mich an ein Klavierkonzert, wo Du wegen des (noch fehlenden) Orchestertuttis pausierst... ;):p
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom