"Träumerei" für Schüler von Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.407
Reaktionen
17.005
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Schüler-Stück komponiert. Es ist nicht allzu schwer zu spielen, hat eine eingängige Melodie, viel Wiederholung und einen unkomplizierten harmonischen Verlauf. Außerdem steht es in C-Dur (@Peter :003:)
Dem Titel würde ich nicht allzu viel Bedeutung beimessen, den habe ich mir überlegt, damit über den Noten irgendetwas steht. Ganz unpassend ist er aber wohl auch nicht. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das Stück gern verwenden und spielen. Falls jemand eine enharmonische Verwechslung o.ä. findet, gerne Bescheid sagen.
(Rechte, auch Aufführungsrechte etc., gelten wie bei jeder anderen Musik auch).


View: https://youtu.be/iXIA7nGOU6Q


Viele Grüße
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die erst drin, bin immer hin- und hergerissen. Sie machen das Lesen zwar zunächst einfacher, aber es ist unübersichtlicher. Aber du hast Recht, da es kein so schwieriges Stück ist, überwiegt vermutlich die Hilfe zum Spielen der korrekten Noten. Ich ändere es un lade gleich die neue Version hoch.
 
Es gibt halt ähnliche Stellen wie z.B. T. 5 auf 6 oder 9 auf 10 mit gleichen Tönen.
(Der Mensch ist ein Gewohnheitstier)...
 
Falls jemand eine enharmonische Verwechslung o.ä. findet, gerne Bescheid sagen.
Schönes und ebenfalls sehr charmantes Stück in der Gestalt eines Wiegenlieds (da könnte auch "Berceuse" oben auf dem Notenblatt stehen). In Takt 12 und 34 bindest Du die dritte Achtel nicht an die vierte in der linken Hand und bringst drüber die Dominante - hier stockt der musikalische Fluss kurzzeitig. Sollte das so sein? Die Unterbrechung des Begleitmusters in der linken Hand wirkt irgendwie nicht recht motiviert. Das Muster aus Takt 28 oder 30 in der linken Hand würde mich mehr überzeugen; dann würde das a1 in der rechten Hand von der Sixte ajoutée der Tonika zur None der Dominante werden. Hat ein bisschen was von Fauré, aber warum auch nicht.

LG von Rheinkultur
 
Ja, die Idee ist schön! Ich mag deinen Vorschlag. Ich überlege später nochmal, wenn's mir dann immer noch gefällt, ändere ich es.
 
@Rheinkultur moderiert @Stilblüte ...:022::party:
 
Klingt irgendwie sehr französisch. Mit einem Akkordeon gespielt würde sich der Eindruck wohl noch verstärken. Könnte die Musik für einen Film sein.
Sehr schön.
 

Das liegt u.a. am Dreierpuls (Sechsachteltakt!) :-)
 
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Schüler-Stück komponiert. Es ist nicht allzu schwer zu spielen, hat eine eingängige Melodie, viel Wiederholung und einen unkomplizierten harmonischen Verlauf. Außerdem steht es in C-Dur (@Peter :003:)
Dem Titel würde ich nicht allzu viel Bedeutung beimessen, den habe ich mir überlegt, damit über den Noten irgendetwas steht. Ganz unpassend ist er aber wohl auch nicht. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das Stück gern verwenden und spielen. Falls jemand eine enharmonische Verwechslung o.ä. findet, gerne Bescheid sagen.
(Rechte, auch Aufführungsrechte etc., gelten wie bei jeder anderen Musik auch).


View: https://youtu.be/iXIA7nGOU6Q


Viele Grüße
Anne

Sehr schön! bin allerdings aus der Träumerei aufgewacht:geheim::-)
 
Hallo Anne,

wie sind deine Erfahrungen mit deinem Klavierstück "Träumerei"?
Gibt es Schüler, die dieses Klavierstück gerne spielen?
Konnte dieses Klavierstück so manchen Anfänger dazu ermuntern sich öfter ans Klavier zu setzen?
Gibt es Schüler, die sich gewünscht haben, noch mehr Stücke in dieser Art spielen zu wollen?

Ich selbst habe kein hohes Niveau auf dem Klavier, aber dieses Stück würde ich auch gerne spielen wollen. Es gefällt mir insgesamt sehr gut! Aber es gibt so manche speziellen Harmoniewechsel, die mir besonders gut gefallen, z.B. ab der Laufzeitstelle 1:00 Minute.

Miron
 
Hallo Miron!

Bisher hat erst eine Schülerin (30 Jahre alt) das Stück gespielt. Sie hatte es sehr gern und möchte auch grundsätzlich weitere Stücke dieser Art. Vorher hat sie glaub ich noch ein anderes Stück von mir gespielt. Sie interessiert sich für verschiedene "Stile" quer durch die Bank - als letztes Teile aus der Peer Gynt Suite von Grieg, eine (eher scheußliche...) Fassung des Pachelbel-Kanons (aber sie brennt so sehr dafür, soll sie das halt üben... ich würde das nie üben... :005:), nun eine Clementi-Sonatine. In den Unterricht kam sie mit dem obligarotischen Tiersen, der seither aber komischerweise nie mehr aufgetaucht ist :022:, auch ein Musical hatte sie auch schon dabei.

Der Harmoniewechsel bei Minute 1 ist eine Verbindung Dominantseptakkord-Tonika. Quasi das Herzstück der klassisch-romantischen Harmonielehre. So banal wie schön :003:

Ob das Stück "so manchen Anfänger" ermuntert, weiß ich nicht, denn ich habe aktuell nur einen einzigen Anfänger im Unterricht, und der kann das noch nicht spielen. Betreffende Schülerin hatte sich vor dem Unterricht bei mir schon autodidaktisch einiges erarbeitet und ist zudem sehr fix im Kopf, so dass sie schnell Fortschritte gemacht hat. Als Anfängerin würde ich sie also nicht mehr bezeichnen.
Als Anfänger kann man dieses Stück auch nicht spielen - wenn man als Jugendlicher / Erwachsener wirklich schnell und fleißig ist, geht das vielleicht nach ein bis zwei Jahren. Bei Kindern wird es deutlich länger dauern, allein schon, weil es für kleine Hände ungeeignet ist. Ich habe es auch nicht für Kinder komponiert.

Beantwortet das deine Frage?

viele Grüße
Anne
 
Vielen Dank Anne!

Du hast meine Fragen ausreichend beantwortet.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Wo gibt es die Noten?

Du hast damals geschrieben:

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das Stück gern verwenden und spielen.

Hast du die Noten damals hier in Clavio veröffentlicht? Oder kann man sie irgendwo kaufen?

Ich würde deine "Träumerei" sehr gerne einüben.
Wenn mir ein Klavierstück richtig gut gefällt, dann übe ich es so lange bis ich es auswendig kann.
Ich glaube das würde mir bei deiner "Träumerei" auch gelingen, dass ich sie irgendwann auswendig spielen könnte.

Miron
 
Ich hatte die Noten eine Weile zum Download hier drin, möchte sie aber nicht dauerhaft abrufbar lassen, da ich ich sie vielleicht irgendwann im Verlag veröffentliche. Ich schreib dir eine PN.
 
Wo kann frau denn die Noten für das Stück herbekommen? Würde es gerne mal ausprobieren, mit Spielen nach Gehör klappt das aber nicht ;-(
 

Zurück
Top Bottom