Stilblüte bietet 2023 Online-Unterricht an

Du fandest sie selbst angemessen?
Hat dir denn der Studiengang gefallen?
 
ich hatte ja das Vergnügen am Sonntag dabei zu sein, ich fand, dass @Stilblüte super geliefert hat. Somit auch eine gute Werbung für diesen Studiengang, den es wohl bisher nur in Stuttgart gibt:-)
 
Du fandest sie selbst angemessen?
Hat dir denn der Studiengang gefallen?
Ja und ja. Ich habe ein Video davon gemacht, was ich allerdings noch bearbeiten muss (Bild + Ton zusammensetzen...). Dann stelle ich es gerne hier ein und schreibe ein paar Zeilen dazu. In den nächsten Monaten schreibe ich außerdem einen Artikel zur Improvisation und diesem Studiengang in der NMZ :002:
 
Hallo ihr Lieben,

ich starte vor dem Sommer noch eine zweite Runde und habe nun nochmal Kapazitäten für Online-Unterricht frei. Wer möchte, kann sich gerne melden.
Hier nochmal die Konditionen:
Da ich den Online-Unterricht nicht dauerhaft anbiete, gibt es keine Unterrichtsverträge, sondern nur andere Modelle:
10er-Karte an Einzelstunden à 45 Minuten: 550€
5er-Karte an Einzelstunden à 45 Minuten (biete ich nur hier an): 285€
Einzelstunde 45 Minuten: 60€
Einzelstunde 60 Minuten: 75€
Sonderwünsche auf Anfrage

Bei Fragen gerne fragen.

Viele Grüße!
Eure Stilblüte / Anne
 
Die Preise sind ambitioniert, und dann noch online. Oder war meine KL nur zu günstig?
 
Ich denke es muss auch die Ausbildung entsprechend honoriert werden. Eine ausgebildete Pianistin kann und muss einfach mehr verlangen können.
Online kommt für mich nicht in Frage, oder kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Mein KL ist auch günstiger, hat aber keine entsprechende Ausbildung. Dennoch bringt er mich weiter…
 
Die Preise sind ambitioniert, und dann noch online. Oder war meine KL nur zu günstig?
Man muß halt unterscheiden zwischen „billig“ und „preiswert“
Mein erster KL war ein älterer Herr, der keinen Bock mehr hatte. … leider merkte ich das erst nach dem Vertrag, so dass ich widerwillig die 3 Monate Kündigungsfrist noch absitzen musste. Mit 0 Erfolg und 0 Spaß.

Bei meiner nächsten KL … Einem Anfänger etwas beizubringen klappte noch ganz gut, als ich ein gewisses Niveau erreichte, erschien mir der Unterricht bei ihr nicht mehr wirklich hilfreich.

Wenn ich dann irgendwann wieder an meine Grenzen stoße, werde ich bei der Wahl der nächsten KL darauf achten, direkt ein Fach höher ins Regal zu greifen.
Rechne damit, daß Du für vernünftigen Unterricht auch tiefer in die Tasche greifen mußt.
 

Die Preise sind ambitioniert, und dann noch online. Oder war meine KL nur zu günstig?
Vielleicht stimmt beides? Wobei: Wenn dein Unterricht wirklich schlecht war, war er für dich persönlich dennoch zu teuer. Es kann sein, dass du in drei (teuren?) Stunden bei einem Lehrer, der gut zu dir passt, mehr mitnehmen kannst als in einem halben Jahr schlechtem Unterricht. Das sage ich allgemein und nicht in Bezug auf deinen Lehrer, den ich nicht kenne.

Ich stehe hinter meinen Preisen, denn sie werden gerne bezahlt. Eine Schülerin zahlt mir seit Jahren sogar freiwillig mehr, weil sie meint, es sei zu wenig. Alle meine Schüler kommen gerne, viele jahrelang, und auch Zehnerkarten wurden bereits verlängert. Ich bin mir sicher, dass ich sehr guten Unterricht anbiete (ohne auszuschließen, dass andere besseren anbieten, was ich neidlos anerkenne und davon gerne etwas lerne). Wenn jemand mal nur eine Stunde haben möchte, gibt's ja noch die Einzelstunden, die aber einfach noch etwas teurer sein müssen. Es ist wie überall im Leben: Mehr Verbindlichkeit = günstiger. Einfachstes Beispiel: Zeitschriftenabo. Willst du aber deine deutsche Zeitschrift als Einzelexemplar nach Australien bestellen, wird's teurer :005:

Spaß beiseite: Ich habe schon länger einen Beitrag im Kopf, in dem ich beschreibe, wie ich meine Position im Klavierunterricht sehe, was meine Aufgabe und mein Ziel ist. Bisher hatte ich noch keine Zeit, ihn zu schreiben, aber das mache ich noch. Auch wollte ich darüber schreiben, wie ich im Unterricht mit erwachsenen Anfängern, bzw. denen, die sich dafür halten, vorgehe (denn diese Frage ist im Zusammenhang mit dem Kurs in Bonn aufgetaucht).

Was natürlich immer wichtig ist: Kein Klavierlehrer kann zaubern. Etwas ähnliches hast du auch bereits in einem anderen Faden geschrieben. Aber manchmal gibt's ne Abkürzung - bzw. Schüler nehmen unwissentlich einen großen Umweg. Ob das bei dir so ist, kann ich nicht sagen.

PS: Wenn du nah genug wohnst, kannst du natürlich auch gern persönlich vorbeikommen. Online ist immer noch besser als gar nicht, auch wenn es nicht dasselbe ist. Dennoch ist online einiges möglich. Vielleicht mag ja mal jemand hier seine Erfahrungen von meinem Unterricht teilen.
 
Alles gut. Wie gut (oder schlecht) ein(e) KL ist, kann man nicht am Stundensatz ablesen. Neben der fachlichen Komponente müssen noch viele andere Dinge zum Schüler passen damit es ein Erfolg wird. Ich kenne dich nicht, und es liegt mir fern deinen Unterricht zu beurteilen. Das einzige was ich sehen kann ist der Preis. Dieser erschien mir ambitioniert im Vergleich zu meiner KL. Du wirst deine Gründe haben und wenn die Schüler dir sogar freiwillig mehr zahlen, dann muss was dran sein. Für einen guten Arzt der mir im Gros der Unfähigen wirklich weiterhilft, zahle ich auch gerne drauf. So hat jeder der Leistung liefert seine Daseinsberechtigung und Qualität hat wie immer seinen Preis. Ich gönne es dir und jedem anderen 👍👍👍
 

Zurück
Top Bottom