Was haltet ihr von Online Unterricht?

  • Ersteller des Themas Gowenna
  • Erstellungsdatum

Fingersätze

Normalerweise bespricht man mit Schülern auch Fingersätze, bzw. trägt man sie in die Noten des Schülers ein. Das müsste in diesem Fall der Schüler selbst machen - Das wird dann kompliziert, da man als Lehrer auch nicht sofort über den Monitor sehen kann, ob der Schüler die Zahlen nicht doch über die falschen Noten geschrieben hat (oder falsche Zahlen über richtige Noten) und das dann auch falsch übt. Es gäbe da noch sehr viele weitere Beispiele. Nein, da bin ich dann vor zig Jahren doch lieber 3 Stunden einfach in den Klavierunterricht gefahren und wurde auch ab und zu mal vom Prof. zum Essen eingeladen. Das geht online auch nicht :-)
 
Hi,
ich habe das ganz alte Tema ausgegraben, weil es mich mit den Fingersätzen per Online-Kurs doch interessieren würde.
Leider ist die Tema so schnell erlöscht....:-(
Von langer Zeit habe ich Klavier zu üben.
Leider meine Krankheit hat mir den Weg zu weiteren Übungen ganz versperrt, so dass ich zum Schluss noch kaum auf die Tasten drücken konnte. Mit den ganz offenen Psoriasis-Wunden, und weiteren rheumatischen Gallenbeschwerden war das Üben zum Quall geworden.
daher ergab es auch keinen Sinn mehr den Lehrer zu bezahlen, und mit Schmerzen weiter zu machen.
Nach einer Pause und einer intensiven Behandlung kann ich wieder zu den Übungen zurück kehren.
Nun, wie lange hält sich diesmal die fast symptomfreie Zeit ?
Daher kann ich, und will ich keinen Lehrer mehr.
Der Klavier dient meiner Endspannung, und ein Online-Klavier- Unterricht wäre das optimale für mich, weil ich selber bestimmen kann, wann und wie schnell ich es lerne.
Nun, ich würde gerne wissen, wie es so mit den Fingersätzen per Online klappt ?

@ Babsbara,
übst Du weiter per Online?
L.G.
Dana
 
Hallo Dana,

Mit Online Kursen habe ich keine Erfahrung. Aber ich denke, daß es in deiner Situation eine gute Alternative wäre, stundenweise Klavierunterricht zu nehmen. An einer Musikschule ist sowas wahrscheinlich nicht möglich, aber private Klavierlehrer bieten oft auch stundenweise Unterricht. Der Stundensatz ist dann zwar höher, als wenn man regelmäßig Unterricht nimmt, aber unter den Umständen ist das sicherlich günstiger als viele Stunden ausfallen zu lassen. Ein Lehrer hätte halt den Vorteil, daß er individuell auf deine Bedürfnisse eingehen und dir eventuell auch beibringen könnte, wie du die Zeit nutzen kannst, in der du krankheitshalber gerade nicht spielen kannst (Gehörtraining, mentales Üben, Analyse von Notentexten etc.).

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Dana,

wie PianoPuppy geschrieben hat, gibt es absolut Klavierlehrer, bei denen du pro Stunde bezahlst und die du frei nach Bedarf anrufen kannst, um einen Termin zu vereinbaren. Ich halte das auch für die beste Idee.

Über Skype könnte eine interessante Alternative sein. 'Tirolerhut' hier aus dem Forum hat darüber geschrieben (einfach Benutzernamen suchen und dort bei Beiträgen schauen), denn er hat es selbst ausprobiert.

Für mich etwas zweifelhaft ist die "Einschick-Methode". So einfach sind Probleme oft nicht zu lösen, es werden in der Regel individuelle Lösungen gefunden, die sich in der intensiven gemeinsamen Arbeit herauskristallisieren. Aber natürlich besser als nichts.

Liebe Grüße

chiarina
 
Danke,
ich werde nach den Beiträgen suchen.
Die Idee mit den stundenweisen Unterricht hatte ich schon auch.
Leider habe ich keinen gefunden, der so etwas anbietet.
Die, die ich fand, hatten schon immer seine Stamm- Schüler, und waren an die festen Zeiten für die gebunden, und fanden es sehr schwierig, immer zu schauen, wo sie für mich einen freien Termin haben könnten, der natürlich auch zu meinem freien Termin ( bin berufstätig, mit Unregelmäßigen freien Tagen, und unterschiedlichen Diensten ) passen könnte.
 
@Dana
Sicher haben die meisten KL ihre Stammschüler und ihre festen Zeiten, trotzdem glaube ich nicht, dass sie ein Problem damit hätten Dir ab und zu eine Einzelstunde zu geben. Bei meiner KL zahle ich für eine Einzelstd. so viel wie ihre anderen Schüler für einen halben Monat Unterricht.
Ich würde einfach bei dem KL Deiner Wahl direkt nach Einzelstunden fragen, diese begründen und anbieten gerne auch etwas mehr zu bezahlen, dann wird sich sicher eine Lösung finden lassen.
Viel Erfolg!

Ich glaube übrigens, dass es schwerer ist einen guten KL zu finden der per Skype unterrichtet, als einen der Einzelstunden gibt.
 
Hi Chrissi,
ich habe mich sehr intensiv nach einem Lehrer umgeschaut, und.... leider keinen passenden gefunden.
Es geht nicht um das Geld. Da bin ich bereit auch mehr zu zahlen.
Nun, die Chemie zwischen dem Lehrer und mir muss auch stimmen.
Ich möchte hier keine detaillierten Erklärungen aufschreiben.
Vielleicht liegt das auch an mir, dass ich nicht alle als Lehrer akzeptiere, und nicht mit allen Unterrichtsarten zur Recht komme.
Ich habe aber etwas anderes gefunden, viel darüber rescherschiert, und möchte Online- Fernunterricht ausprobieren.
Mal schauen, was daraus wird.
Da muss ich mich wenigstens für meine wunden Hände nicht schämen, und der Lehrer muss nicht, nach meinem Üben, seine Hände und die Tasten seines Klaviers desinfizieren, was mir auch schon bei einem früheren Lehrer passiert ist.
Ab morgen geht es mit dem Fernüben los, und ich bin ganz gespannt darauf, und kann nicht schlafen....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Onlineunterricht ist nur eine andere Form des autodidaktischen Klavierspiel lernens, genau so gut kann man sich auch entsprechende Unterrichtsliteratur zulegen, und die diszipliniert erarbeiten.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren den Klavierunterricht meiner Tochter passiv verfolgt. Für mich selbst hatte ich dann auch überlegt meine ersten Unterrichtsstunden mit so einem online-System zu probieren. Letztlich habe ich mich aber doch für die KLavierlehrerin entschieden und dabei fiel mir dann auf, dass der Unterricht den sie mir gibt sehr stark davon abweicht wie er meiner Tochter gegeben wird (es ist die selbe Lehrerin). Nun ist klar, dass Erwachsene anders unterrichtet werden als Kinder, jedoch diese Flexibilität sich auf die Unterschiede einzustellen ist es, die mir beim Online-Kurs fehlen würde. Soweit ich es verstanden habe, ist Orgma ein vorgearbeiteter Kurs mit entsprechenden Übungen usw. wie eben nach und nach an den Schüler geschickt werden. Dabei fehlt mir das eingehen auf die individuellen Schwachstellen/ Stärken des Schülers. Meine Lehrerin beispielsweise sucht gezielt Übungen heraus, die uns (meiner Tochter oder jetzt auch mir) helfen und scheint offenbar nicht nach Schema - F vorzugehen. Das wäre für mich ein Knackpunkt bei einem Online-Kurs, es sei denn der Lehrer bleibt auch dort flexibel.

Viele Grüße
Merja
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Styx und Merja,
natürlich ein Lehrer an der Seite ist völlig etwas anderes als Online-Stimme, und ein einheitliches Lernprogramm.
Aber wenn ich mir überlege, dass ich 3 Lehrer schon hatte, von den der eine sich ständig desinfizierte, weil er mit mir in die Berührung kam ( die selben Tasten anfasste), und ich darunter sehr gelitten habe. Der zweite kam immer rein, trank Kaffee, hörte sich mein Vorspiel an, sagte:-" es ist gut", oder " na, es könnte besser sein", " das müssen sie noch üben, und jetzt gebe innen ein neues Lied zum einstudieren", schrieb schnell die Fingersätze auf, zeigte mit ein Mal, wie man es spielen sollte, und das war`s. Dazwischen erzählte mir aber viel von seinen priv. Problemchen. Musik-Theorie war nicht angebracht. Auf meine Fragen kam immer:- " Ach Frau X wozu brauchen sie die Theorie, für den Hausgebrauch reicht es, dass sie einfach Spaß am Üben und spielen haben". Leider es reichte mir nicht.Ich bin ein Kopf- Mensch, und das, was ich lerne muss ich erst verstehen.
Der dritte KL war zwar gut, aber wollte nicht warten, dass meine Hände, nach einem weiteren Psoriasis-Schub, ein wenig abgeheilt sind. Er sagte, dass er sich so etwas nicht leisten kann, und ich müsste dann auch die Ausfallzeiten bezahlen. Ich kann es auch teilweise nachvollziehen, aber manchmal sind die Ausfallzeiten sehr lange, und da kann ich mir einfach nicht leisten für solche Monate 120€ pro Monat zu zahlen. Da ich die letzte Zeit so, wie so weiter alleine geübt habe, wäre so ein Online-Klavierkurs keine große Umstellung für mich. Üben kann ich, und tue ich auch alleine. Das, was mir fehlt ist jemand der mich ein wenig korrigiert, und bei dem Online-Kurs werden die geübten Stücke per eMail ( im Anhang als MP3-Datei) zur Korrektur geschickt. Auch der Preis, in den Ausfallzeiten, ist für mich verträglicher.
Heute ist die CD angekommen, und ein kleines Noten-Büchlein.
Na gut, die Übungen der ersten Lektionen fangen wirklich von "0" (für einen ganz blutigen Anfänger) an. Ich habe trotzdem die Übungen mitgemacht, um zu schauen, wie sich die Sache anfühlt. Da die Übungen als Klavier-Begleitung zu einer Orchester konzipiert sind, wirken sie nicht langweilig, und machen wirklich Spaß.
Ich musste dabei mich an meiner Anfang erinnern, wo ich mehrere Stunden monotone Fingerübungen auf dem Klavier durchführte.
Da muss ich wirklich sagen, dass ich diese Version mit der Orchesterbegleitung besser fand.
Ich bin der Meinung, dass es gut ist, dass es auch die Online-Möglichkeit gibt.
Aber wenn ich manche berühmte Musiker ( es reicht schon Blues, Jazz-Bereich) sehe, die seine ersten Instrumente aus Gebrauchtgegenständen gemacht haben, und so wirklich keine Musikschule besuchen konnten.... dann:
1-tens ziehe ich von ihnen den Hut ab,
und 2-tens, sie machen mir mut, um weiter, auch wenn es nicht anderes gehen sollte, auch alleine zu üben.
 

@ Babsbara,
übst Du weiter per Online?
L.G.
Dana
Hallo Dana,

entschuldige bitte, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war im Urlaub und habe darum lange nicht bei clavio gelesen.

Ja, ich bin immer noch bei Orgma und vor allem deshalb noch zufrieden, weil es meiner persönlichen Situation auch weiterhin am besten entgegenkommt. Ich vermute zwar, dass ich mit "normalem" Klavierunterricht schon ein Stück weiter wäre, aber das ist im Moment nicht so relevant für mich. Ich habe durchaus die persönliche Ansprache durch einen Klavierlehrer, wenngleich ich die Möglichkeit, ihn direkt mit Problemen zu nerven, nicht so sehr nutze. Generell wurstele ich mich gern allein durch die Lektionen, kann üben, wann ich will und Zeit habe und habe auch keinen Druck, die Übungen nun endlich einzuschicken (außer den, den ich mir irgendwann dann selber mache, wenn ich das Stück dann endlich abschließen will).

Hast du dir den Kurs bei amazon gekauft? Ich lerne ja nach der Methode, wo ich jede neue Lektion erst nach Abschluss der alten direkt von orgma bekomme. Und du wirst ja inzwischen auch bemerkt haben, dass es über die Fingersätze meistens auch Kommentare und Notizen in den Lektionen gibt.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn du mal schreibst, wie du weiter vorgehst. Da du ja keine Totalanfängerin bist, kannst du doch sicher weiter hinten einsteigen, oder?

LG,
Babs
 

Zurück
Top Bottom