Abstand Flügel zu Heizkörper und Ofen

  • Ersteller des Themas Orgelspieler
  • Erstellungsdatum

Mein Flügel mit 1.72 m steht in eimem Raum mit höchstens 30 qm. Was soll es da für ein Problem geben? Wir machen dort auch Kammermusik.
LG,
NaMu
 
Oje, wenn eine scherzhafte Bemerkung schon Polemik ist...
Bei Dir ist es ein Scherz, ja das verstehe ich, aber @fisherman war etwas scherzärmer, und warum beharrt man so sehr auf Krücken?
Wenn es nicht anders geht, muss man einen Krückenkompromiß finden,
aber ein Flügel braucht einen passenden Raum, und 5*6m also 30qm für einen
1,70 m Flügel ,
mit 1.72 m steht in eimem Raum mit höchstens 30 qm.
vielleicht mit Hrn, Cel, Kln, Fg oder gar Ps:puh:
Wird halt recht gemütlich:kuscheln:

Spaß beiseite, es geht freilich, wenn es ein Proberaum mit akustischem Wandbehang ist und / oder du den Fluegel untenrum bekleidest (Campingdecke untenrum spannen), nur wenn das ganze Ensemble in einem normalen Wohnzimmer gastiert, sind da manchmal auch noch Steh- und Sitz-möbel sowie Geräte der Heimelektronik im Wege?;-)

Ein guter Freund hat extra eine Wand heraus"gehackt" , um ausreichend Platz für Flügel und sonstige Möbel in der Stube zu schaffen. Der hat auch nur einen 180er:-).

VG
 
Bei meinen Eltern stehen 2 Halbkonzerter (Fazioli F228 / Steingraeber D-232) nebeneinander auf ca. 80qm. Man kann da problemlos die Rachmaninow-Suiten für zwei Klaviere spielen, ohne dass es einen erschlägt. In Musikhochschulen stehen oft 2 Steinway-B in Räumen mit ~30 qm. Auch das geht problemlos.

Die Formel ist totaler Schwachsinn.
 
@mick
bei deinen 2 Grands (228 & 232) auf 80 qm versagt selbst die sehr knappe Minimalformel aus dem angloamerikanischen Raum mit
minumum!
10 fache Flügellänge =
2*(Länge+Breite des Raumes)

und Platzmangel oder Geldnot (zB an HfM) sollten den Klang nicht bestimmen.
 
Im Bösendorfer Salon in Wien stehen in einem vielleicht gerade mal 30 qm Proberaum ein neuer Imperial 290 und ein ebenfalls neuer Konzerter 280 VC. Ich hatte mich für eine Stunde eingemietet und fand es auch bei voll geöffnetem Deckel akustisch gut zu ertragen. Und natürlich sind das beides wunderbare Instrumente.
 
Für Hochklaviere ist die grobe Formel,
modifiziert

(Höhe-100)*2=qm

Oh Mann, er legt noch nach ...

D.h. in "normalen Musikzimmerchen" dürfen nur 110-116er Klaviere stehen ...
und der 210er Flügel als "Obergrenze" im Privathaushalt braucht schon einen Palazzo mit einem 180 qm Raum....

(und jede Musikschule und jedes Konservatorium machts falsch).

es geht ja um volle Klangausschöpfung, oder möchtest du immer Porsche durch 30Zone?

Was hat Klangausschöpfung mit Dynamik zu tun? Klingen Flügel nur fff gut? Das Porsche-Beispiel hinkt: Der ist fürs Schnellfahren gemacht, also fff. Und natürlich fahre ich auch sehr gerne mit einer großen Limousine und 400 Ps in der 30er Zone - ist allemal angenehmer als im Fiat 500.


Nur @fisherman bevor man andere der Dummheit zeiht, wie Du in Deinem Beitrag, mal selbst eigene Klarheit sicherstellen;-)
Ich zeihe nicht der Dummheit - und behaupte nur, dass ihr beide Euer Gehirn gebrauchen solltet!!! Wenn Ihr im Leben schon mal mehr als 5 Instrumente angespielt habt, müsstet Ihr wissen, dass man diese Formel einfach in die Tonne treten kann (MUSS). Und jetzt wirds gehässig: Aber der deutsche Beamte hat ja gerne Regeln, die er dann auch brav befolgt und nicht weiter drüber nachdenkt.
 

@Rohrdommel
Ich bin gerne lustig -aber man muss Schwachsinn als Schwachsinn bezeichen dürfen. Und jemanden, der nach dem ersten Blödsinn noch einen zweiten hinterherliefert, den nenn ich Doo... mmel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich in Eure äußerst vielschichtigen Erörterungen nicht allzusehr einmischen, ich habe zig, wenn das reicht, Tasteninstrumente gespielt , und zwar von Klein bis Groß war da das geläufigste dabei, ich kenne die in Probezellen eingezwängten Halbkonzertler, Salonistas und Stutzis und die in 50qm "Halbluxusstube" aufgebauten 210er oder gar größere Kaliber, wo es ein 180er locker getan hätte und zwar klanglich viel besser!
Verrückt spielen kann Piefkes Moppkes und Co natürlich allerorten, aber es ist ein Irrtum zu glauben dass 230 Flügel die geeignete Wahl für die Butzelmannstuben sind, wenn 275 Flügel schon KonzertHALLEN, ja bittschön SÄÄLE, beglücken dürften.

Ja und selbiges gilt für die Pianinos, ja die Wandeckensteherleinchen,
Auf 25 qm sollte ein 120er die obere Grenze sein, jedenfalls bei gutem Material.

Vorschriften sind das nicht,
ein jeder stopfe in seine Gemächer was ihm Lust bereitet, nur sollten wir zur Abwechslung mal Toningenieur und Klavierbaumeister nicht ganz die Kompetenz absprechen, wobei natürlich die mir bekannten, ja ich weiß schon, verdruffelte Senilkonfusianten sind folgt man @fisherman scher Großleseart,
da capo e bravissimo

So geht's , schön eingezwängt:super:

galerie_579681_6.jpg
Das ist aber noch zu luxeriös, wohlandenn

Klavierkabine_STUDIOBOX_Professional_ausgewogene_Innenakustik.JPG
 
Dann laß es doch einfach.
Wenn sich jemand für sein persönliches Glücksgefühl einen 275er auf 10qm hinstellt, ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung!
Jedem das Seine!

Ja, aber würdest du das einem Dritten ernsthaft empfehlen, wenn er fragt, ob das eine gute Wahl ist?
Wir würde die Antwort aussehen, wenn er fragt ob es besser ist, den 275er in das 80qm Wohnzimmer zu stellen?
 
die in 50qm "Halbluxusstube" aufgebauten 210er oder gar größere Kaliber, wo es ein 180er locker getan hätte und zwar klanglich viel besser!
Schon wieder ein Beweis für deine Ahnungslosigkeit. Der Vorteil eines größeren Flügels ist nicht die größere Maximallautstärke (so groß ist der Unterschied zwischen 180 und 210 in dieser Hinsicht gar nicht, und mit Akustikelementen bekommt man das leicht in den Griff), sondern die bessere Spielart durch die größere Tastenvorderlänge und vor allem der sauberere Klang. Spiel mal auf einem 180er Flügel einen Dreiklang in enger Lage in der großen Oktave und dann mach dasselbe auf einem Halbkonzerter. Wenn du den Unterschied nicht hörst, dann kauf dir halt einen kleinen Flügel und beherzige vor allem das hier:

Ich möchte mich in Eure äußerst vielschichtigen Erörterungen nicht allzusehr einmischen

In Philadelphia habe ich einen 188cm Flügel auf 27qm stehen. Wenn ich mir das leisten könnte, würde ich in denselben Raum sogar einen 278er stellen. Und der würde auch dort besser klingen und sich vor allem besser spielen lassen als der 188er.
 

Zurück
Top Bottom