Abstand Flügel zu Heizkörper und Ofen

  • Ersteller des Themas Orgelspieler
  • Erstellungsdatum

Welcher von denen gefällt dir besser? (das scheinen ja tolle Instrumente zu sein)
Wo liegt der Unterschied zwischen beiden für dich?
Den Steingraeber kenne ich nicht so gut - der kam praktisch erst, als ich ausgezogen bin. Von der Spielart ist er ebenso angenehm wie der Fazioli, klanglich finde ich den Fazioli noch besser. Aber das kann daran liegen, dass ich mich sehr an das Instrument gewöhnt habe - schließlich bin ich damit ja aufgewachsen.
 
@maxe

Vielleicht ist inzwischen klargeworden, wogegen ich mich ausspreche? Gegen die Pauschalierung mit einer fragwürdigen 08/15-Faustregel!

Jemand wie Mick braucht eben ein langes Instrument, weil seine Prios anders sind. Und dann gibt es Flügel, die sind per se vielleicht kraftlos. Mein 190er wäre z.B. völlig untauglich, die geforderten 120 qm (!!!) zu beschallen. Umgekehrt wäre das eher die optimale Größe für mein 125er Klavier.

Bei den auf Dynamik getrimmten MODERNEN Flügeln in Konzertgrößen mag die Formel vll. sogar stimmen, um den Bedarf für die Saalgröße abzuschätzen, für den Heimgebrauch ist sie in den ÜBLICHEN Größen einfach Unsinn.

Außerdem wissen wir alle, dass Raumakustik und Klangcharakter sowie Dynamikorientierung WESENTLICH bedeutsamer sind als die Raumgröße. Stell mal ein schrilles 110er in eine leere Halle mit 200 qm. Dann wirst Du es wohl merken.

Senile Grüße ans Amt für zulässige Instrumentgrößen ;-)
 

Zurück
Top Bottom