ABBA - keine original Tonlage???

Da hätte er den Ochs singen sollen - da braucht man einmal das C. Allerdings auch häufiger das f'. :angst:
Ein Regisseur mit Sängervergangenheit als Bassist behauptete mir gegenüber, dass alle richtig tiefen Basspartien namentlich mit O anfangen: Osmin, Oberst Ollendorf und Ochs von Lerchenau. Leider kann er diese Aussage nicht mehr mit Nachdruck vertreten, weil er sich schon seit etlichen Jahren die Radieschen von unten anguckt. Aber es scheint was dran zu sein... .

LG von Rheinkultur
 
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die das konnten, zumindestens das, was man für Popmusik braucht. Man schreibt nicht am laufenden Band Evergreens und über hundert Songs und arbeitet nach der ABBA-Zeit weiterhin erfolgreich als Musiker, ohne die musikalischen Grundlagen kapiert zu haben.

CW

Die beiden Männer haben zwar eine Reihe Welthits komponiert, können selbst aber keine Noten lesen!

Der Trick: Sie setzten darauf, dass ihnen die Melodien selbst im Kopf blieben – nur dann waren es gute Lieder. Dazu sangen sie in einer Fantasiesprache und machten sich später an die Texte.

Sie konnten viele Harmonien auf den Instrumenten (Klavier und Gitarre) auswendig nach Gehör spielen, jedoch ohne jeglicher Grundlagenkenntnissen. So wie @Peter geschrieben hat, praktisch waren sie gut, dagegen theoretisch hatten sie keine Ahnung.

Sie komponierten nach der heuristischen Methode "Trial and error"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann so nicht richtig sein. Sie hatten ganz im Gegenteil auch theoretisch sehr viel Ahnung von Musik, auch wenn sie das, was sie wussten, evtl nicht begrifflich korrekt definieren konnten. Im Ergebnis kommen dann eben haufenweise Evergreens heraus, die gut strukturiert, harmonisiert und trotzdem einmalig/sofort erkennbar sind und die sogar für erflogreiche Musicals ausreichen. Ohne Kenntnisse (wie auch immer die erworben wurden (am Instrument, durch viel Hören...)) geht so was nicht.
 
Hallo Zusammen,

danke für Eure zahlreichen Antworten. Scheint ja echt ein Thema zu sein ;)

Aber mal ehrlich, hab ich was am Ohr, oder am Auge???

Das ist die erste Zeile von Thanky you for the music aus dem SongBook Abba Gold:
(ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen Urheberrechte wenn ich hier einen Auszug zu diskussionszwecken poste...

Das klingt doch krauselig, oder nur bei mir?
upload_2017-7-6_16-40-0.png

Oder???
 
Die beiden Männer haben zwar eine Reihe Welthits komponiert, können selbst aber keine Noten lesen!
Da bin ich mir nicht so sicher. Zum Partiturlesen reichte es sicher nicht. Aber so ganz ohne zu wissen, was 'ne Viertelnote, 'ne Halbenote oder eine ganze Note ist und was ein Moll- bzw. Durdreiklang ist, geht es wohl kaum.

Ich habe den Eindruck, dass manche sehr bekannten Rock- und Popmusiker ganz gerne damit kokettieren, keine Noten zu können und auch nicht Klavierspielen zu können. So bastelt man sich ein schönes Image - man ist eben eine musikalische Ausnahmeerscheinung.

Angeblich können Paul McCartney und auch Dieter Bohlen keine Noten. Man sah sie aber auch schon im TV am Piano sitzen, wo sie dann nicht ungeschickt spielten.

@marcelm555:
Das ist nicht der originale Anfang, aber wenn man das ein wenig gefühlvoll spielt, ist es okay. Der hier


View: https://www.youtube.com/watch?v=9KfjVZbP10k


macht es allerdings besser. So etwas muss man sich dann selber basteln. Hat er wohl auch - er spielt in E-Dur.

CW
 
Warum sollte man transponieren? Ein Popsong in A als Klaviersolostück klingt genauso gut wie der gleiche Song in F.

Naa, ned so ganz - die Tonarten sind da schon ned so ganz unwesentlich. Ich hab ne zeit lang the winner takes it all in E-Dur gespielt, bis mir gewahr wurde daß es in Fis Dur komponiert war; es klingt trotz gleichschwebender Stimmung völlig anders.


View: https://www.youtube.com/watch?v=iyIOl-s7JTU


LG
Henry
 

E-, Fis-, D-Dur.... ich finde ja Abba spielt man am besten in C-Dur. :lol:
 
Ist bei mir umgekehrt, ich fand die früher grausam. ABBA, das war etwas, womit sich ein aufrechter Rockfan, der auf seinen Ruf Wert legt, nicht abgab.

Heute gefallen mir viele Songs von ihnen, allen voran einer ihrer letzen Nummern, "The Day Before You Came".

CW
 
Ist bei mir umgekehrt, ich fand die früher grausam. ABBA, das war etwas, womit sich ein aufrechter Rockfan, der auf seinen Ruf Wert legt, nicht abgab.

Heute gefallen mir viele Songs von ihnen, allen voran einer ihrer letzen Nummern, "The Day Before You Came".

Mir gefallen sie (musikalisch) nach wie vor....aber ich würd heut mit keiner mehr in die Kiste hüpfen wollen :-D

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom