5.Finger abspreizen

:D rolf, das ist ja fast so makaber wie der Faden: auf welchen Finger könntet ihr am ehesten verzichten?:D

Oder ist es noch schwärzerer Humor?

Gibts eig. ein Konzert für die Vierfingrige Hand?:confused::confused:
 
Es gibt sehr viel Musik für acht Finger (vier an jeder Hand), früher hat man nämlich ohne Daumen gespielt (die wurden aber nicht abgehackt) :D

Den kleinen Finger unwillkürlich abzuspreizen ist nicht unbedingt ein Problem, vergleichbar mit der Mahnung beim Überqueren der Straße nach links und rechts zu schauen - ein Auto kommt deswegen noch lange nicht.

Ich formuliere es mal anders: Wenn die Finger insgesamt einen schlechten Tastenkontakt haben, fliegt der kleine Finger am meisten, der sucht nämlich Halt. Es kann auch am Daumen liegen, der ist dem kleine Finger ja beim Greifen gegenüber, die beiden arbeiten also zusammen.

Im Übrigen sind Fesselübungen bestimmt nicht falsch, man sollte sich nur nicht auf den kleinen Finger konzentrieren, sondern alle Finger gleichmäßig behandeln. Wenn die Finger erstmal gut "geerdet" sind, stören das Abspreizen oder andere Kapriolen des kleinen Fingers nur noch in wenigen Fällen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber rolf, lieber klavigen,

wenn ich mal einen Schlichtungsversuch starten darf:

"die ich hier im forum aber nicht bringen kann, weil sich Rolf dann wieder einschalten würde." ohne diesen Halbsatz hätte die Aussage genügt.

Marcus ist hier als Fadenersteller tätig und nicht als Moderator.
Ich kann auch auch verstehen, dass ich rolf über die Formulierung aufgeregt hat, dennoch finde ich den Vorwurf an marcus hier ebenso überflüssig wie der oben zitierte Halbsatz von klavigen.

Ich würde mich eigentlich sehr darüber freuen, wenn ihr beide unabhängig von der Aussage des Anderen euren Senf für alle lesbar dazu tun würdet, denn ich schätze eurer beider Meinung sehr.:)

Der Faden hat ja schon viele Interessenten gefunden.


LG
violapiano

Hi violapiano,

ich danke dir sehr für deine besonnene Worte. Da hast es auf den Punkt gebracht.

Und ich entschuldige mich für meinen Halbsatz. Der war wirklich eine unnötige Spitze, die ich mir wirklich nicht hätte leisten dürfen.
 
Hi klavigen,

ja und wo ist jetzt die geheime spezielle Spezial-Übung zum 5. Finger? ;-)

Ich will die auch lernen.

Gruß
 
ochja, ich möchts auch lesen!^^:)

Eines möchte ich noch zur Diskussion stellen, und hoffe, damit keinen dicken Streit zu initiieren:

Ich bin der Meinung, dass man nur flink beim Spielen sein kann, wenn die Hand locker ist, also, keine unnötige Spannung aufgebaut wird.
Wie Guendola auch schrieb, hängen physiologisch Spannung im Daumen und kleinen Finger häufig zusammen.

Rolf meint, der 5. überstreckte Finger sei kein Problem, dass man überbewerten muss, bzw. er findet es unproblematisch, wenn der Finger sich anspannt. (ich hoffe, das ist richtig wiedergegeben)

Nun stellt sich mir die Frage:
Löst sich die Spannung automatisch mit der Zeit, oder sollte man ein besonders Augenmerk darauf haben?

(Rolf und klavigen, vielleicht könnt ihr einfach euren Standpunkt darlegen, ohne sich auf den des Anderen zu beziehen?
Ich denke, das wäre eine Möglichkeit, wie wir alles erfahren, auch unterschiedliche Profimeinungen zum Thema, und außerdem Streit vermeiden können?)

LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rolf meint, der 5. überstreckte Finger sei kein Problem, dass man überbewerten muss, bzw. er findet es unproblematisch, wenn der Finger sich anspannt. (ich hoffe, das ist richtig wiedergegeben)

jetzt erst gesehen - - nein, das ist nicht richtig wiedergegeben.

ein etwas zur Seite abstehender 5. Finger ist nämlich nicht notwendig "überstreckt" oder "angespannt"! (wenn er das wäre, müsste man das ja spüren - also überstreckt und angespannt/verspannt wird das wohl nur in Extremfällen sein, nämlich dann, wenn der Finger kerzengerade wie eine Antenne fast senkrecht aufwärts zeigt) - - wie gesagt: wenn er, sowie er dran ist, pünktlich an seinem Platz ist, dann braucht man sich wegen dieser Lappalie keine Probleme einreden.

dass dem 5., der viel zu stützen hat, seine Ausflüge zu gönnen sind, hatte ich ja erklärt.
 

Zurück
Top Bottom