4. und 5. Finger oft schwächer als die anderen Finger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beethovens Variationen in einer Reihe gleichgeordnet mit Hanon und Wer? Pischna?...tut weh:puh:
 
Aus dem Buch "Die Kunst des Klavierspiels" von Heinrich Heuhaus S.59 ich zitiere : "Entscheidend für den Klang ist die Berührung der Fingerspitze mit der Taste, alles andere: Hand, Arm, Schultergürtel, Rücken, ist das 'Hinterland', welches gut organisiert sein muss"
 
@gorgre
Habe deinen Artikel gelesen, interessant.
Habe zwei Fragen dazu:
a) Frauen wird nachgesagt dass sie fein motorisch besser sind, Männer dagegen tendenziell grobmotorisch. Z.Bsp. an der Handschrift sieht man das gut, die der Frauen ist schöner. Siehst du das auch so und woher kommt das?
b) Wenn a) stimmt kann es dann nicht auch einen Unterschied zw. Mann und Frau beim Klavier spielen geben?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei uns nicht. Meine Akademikersauklaue ist angeblich (!) unleserlich. Mein Mann hat eine schöne Handschrift. Zur Beschriftung von Gratulationskarten u. Ä. muss immer er ran. :-)
In meiner persönlichen Tendenz würde ich bezüglich Handschrift @lexel zustimmen. Ich kenne mehr Frauen als Männer mit schöner Handschrift. In meinem Bekanntenkreis ist es eher so, dass die Damen für das Beschriften von Karten etc. zuständig sind.
Allerdings sind die zwei mir persönlich bekannten Menschen mit der schönsten Handschrift Männer.
Der eine war mein Vater, bei dem jedes Wort ein Kunstwerk für sich war. Zugegebenermaßen nicht leicht leserlich, dafür gibt es Blockschrift ;-), aber jeder einzelne Buchstabe ein kalligraifisches Highlight. Der andere, sicherlich vererbungstechnisch bedingt, ist mein Bruder. Aber der ist in dieser und zeichnerisch-malerisch Hinsicht eh ein Thema für sich, hat er doch schon als 12-Monatsbaby den Bleistift instinktiv in der richtigen Position zwischen Daumen und Zeige- und Ringfinger gehalten.
Als Nachgeborenem blieben für mich leider nur die dieser Begabung „bereinigten Chromosomenbrosamem" übrig.:cry2:
 
@Barratt
Ja leck fett (wie die Bayern sagen) du bist ein Weibchen. :blume:Das erklärt mir jetzt so den einen oder anderen Widerstand in deinen Antworten auf meine.:-)
Da lag ich wohl (sehr) falsch. Irren ist männlich äh menschlich. Oder es irrt der Mensch solange er strebt.:bye:

Ich selbst habe ein gewaltige Sauklaue (so wie wenn ein Schwein drüber reitet) und bewundere immer die schöne Schrift anderer , eben meist Weibchen.

Und in vielen Fertigungen wo es um kleine Dinge geht sitzen tendenziell mehr Frauen … ist jetzt kein Vorurteil.

12-Monatsbaby den Bleistift instinktiv in der richtigen Position
Ja blöd wenn man so ein Genie in der Familie hat ... aber nette Geschichte. Wahrscheinlich spielst du aber besser Klavier und das zählt ;-)
 
bewundere immer die schöne Schrift anderer , eben meist Weibchen.
Das kommt, weil Mädels angepasster sind und wenn die Grundschullehrerin Schönschreiben verordnet, üben die Mädels das, während die Jungs halt bolzen gehen.

Und in vielen Fertigungen wo es um kleine Dinge geht sitzen tendenziell mehr Frauen …
Weil das schlecht bezahlte Doofjobs sind...
 

Ich habe von meinem Kollegen ein paar Klavierheftchen ausgeliehen und kämpfe mich abends immer ein Stündchen durch die Noten. Die Fingerübungen laufen sehr gut, nur der 4. Finger macht mir links und rechts große Probleme. Ich bekomme fast keinen Ton auf dem 4. heraus. Der Kollege sagte, nach einem halben Jahr Fingerübungen für den Ring- und Kleinfinger wird es deutlich besser.
Habt ihr weitere Vorschläge?

VG
 
Der Kollege sagte, nach einem halben Jahr Fingerübungen für den Ring- und Kleinfinger wird es deutlich besser.
Habt ihr weitere Vorschläge?

Ja, habe ich: Lies dir diesen Faden durch, er enthält tolle Beiträge und Tipps, die dir sicher helfen werden, zumindest sofern Du tatsächlich ein Kollege von Maxe bist und nicht nur sein Zweitnick...
 
Da wird einiges zu lesen sein, Danke.
Ob diese Fingerexpander helfen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom