Klavierspielen mit Einschränkungen - Finger 4 und 5

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Aber zum Ausgangsthema, abgesehen von diesem zentralnervösen Problemchen: Rein anatomisch funktioniert alles einwandfrei, jeder Finger ist einzeln ansteuerbar, beugbar, streckbar oder was man sonst noch von Fingern erwartet. Ich bezweifle, dass es die Anatomie ist, die für mehr oder weniger gutes Klavierspiel haftbar gemacht werden kann. :lol:

Es sei denn, du hast zu kleine Hände..
 
Umgekehrt mit Sicherheit, die Pianisten mit langen Fingern haben schon einen beneidenswerten Vorteil.
 
Ich kann jeden Finger einzeln beugen, würde stattdessen aber lieber besser Klavier spielen können. :-) Tja, da gibt es eben nur ein Rezept und das heisst üben, üben und nochmals üben.
Interessant ist das mit den Sehnen aber trotzdem. Ich habe gerade den Test mit ein paar Leuten gemacht und das mit den 40 Prozent scheint tatsächlich zu stimmen.
 
Mich persönlich motiviert der Beitrag @rolf:
Am Klavier komme ich so gut voran, wie es an mir selbst liegt: Wie gut meiner Lehrer ist, wie gut mein Instrument ist, wie gut und wieviel ich übe.

Das bekräftigt mich weiterhin in meiner Ansicht, dass man auch als "Klavieropa" einiges erreichen kann, wenn man nur seinen Grips und seinen Körper einschaltet und mit Ehrgeiz, Freude und einer guten Lehrkraft an die Sache heran geht :-)
 
Ich dachte, das bei jedem Menschen Ringfinger und Kleiner Finger zusammenhängen :dizzy:
Vielleicht kann ja @Chopinne was dazu sagen :-D

Ich kann den kl. Finger nicht ganz ohne den Ringfinger beugen. Ob das ein Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen (vielleicht beim Triller 4/5??), aber eigentlich ist mir das auch ziemlich egal :lol:

Das tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - generell: Ich bin fast gar nicht mehr auf clavio, die Zeit lässt es momentan nicht zu. :cry:
Wenn etwas wichtig ist, persönliche Nachricht, dann bekomme ich eine Mail (habe Benachrichtigungen aktiviert). :-)

Eigentlich hat gerade der kleine Finger zusätzliche "eigene" Muskelgruppen (M. flexor digiti minimi, M. abductor digiti minimi, M. opponens digiti minimi, M. extensor digiti minimi ...). Und auch ein eigenes Sehnenfach auf der Dorsalseite für die Extension (5).
Vielleicht habe ich ja was übersehen, dann möge man mich gern korrigieren - aber nach allem, was ich weiß, sllte das möglich sein. :-D

Nachtrag: Oh, habe gerade erst den Eingangsbeitrag gelesen. Demnach erzähle ich euch gerade nichts Neues und es geht um Variationen. Sorry, das kann natürlich vorkommen (wie fast alles).
 

Zurück
Top Bottom