DonBos, irgendwie habe ich dieses tolle Feedback übersehen gehabt, daher erst jetzt meine Reaktion. Erstmal vielen herzlichen Dank, ich habe mir dein Statement ausgedruckt und bin anhand der Noten am Klavier deine ganzen Punkte durchgegangen.
In Takt 9 stolpere ich beim Hören irgendwie jedesmal über die beiden für mich "zu frühen" d im Bass auf Schlag 3und sowie 7und. Näher kann ich das nicht klassifizieren.
Naja, ich muß den Text irgendwie für jede Stimme unterbringen, und wollte, dass die Silbe "hör" möglichst in jeder Stimme an gleicher Stelle kommt. Vielleicht klingt "e" im Bass auf Schlag 3und nicht so dissonant; bei 7und möchte ich den Bass so lassen, bin aber am hin- und herüberlegen, ob Takt10 auf Schlag1 der Bass nicht statt Viertel "h" die Achtel "cis" und "h" haben soll, also kräftige Dissonanz auf Schlag1, was sich erst in Schlag 1und in Wohlgefallen auflöst. Überlege ich mir noch - danke für den Hinweis.
Takt 14 (und die beiden Parallelstellen) erscheint mir der Basseinsatz zu schlagartig (das kann aber auch daran liegen, dass hier kein echter Chor singt), was eventuell daher kommt, dass Alt und Tenor von Schlag 4, Takt 13 auf Schlag 1, Takt 14 beide ein fallendes Intervall singen, und dann dazu noch der Basseinsatz als gefühltes großes ebenfalls unten aus dem Tenor herausfallendes Intervall dazukommt. Da fehlt mir wohl die Bewegung nach oben.
Die Stelle hat ja Fugencharakter, wo immer bei 2 Stimmen um einen Takt versetzt das 2-taktige Thema einsetzt. Da die 2. Stimme (Tenor) das Thema da durch hat, wollte ich den gleichen Spaß der Verzahnung, diesmal mit Bass, gefolgt von Sopran durchziehen. Falls das Stück mal aufgeführt wird, würde ich drauf achten, dass jede Stimme, die das Thema hat, lauter als die anderen singt. Vielleicht klingt es dann passabler.
Der Akkord auf Schlag 4 in Takt 33 stört mich persönlich beim Hören auch jedesmal. Das ist aber wohl tatsächlich nur Geschmackssache, denn er ist an sich ja nicht falsch. Warum er mir nicht gefällt, kann ich nicht sagen, es hat irgendetwas mit dem dis im Bass zu tun... am besten einfach ignorieren, dass ich das persönlich als komisch empfinde, denn einen besseren Vorschlag für die Stelle habe ich auch nicht:)
Habe den Tenor in Takt 33 geändert: statt ganzer Note a auf Schlag 1 nun punktierte halbe Note a auf Schlag 1 und die Achtel g und a auf Schlag 4.
Dann frage ich mich, weshalb du in Takt 38 die Schläge 6 bis 8 in Alt und Tenor als Punktierte Vierteltriolen notierst und nicht als drei ganz normale Viertelnoten, was vom gehörten Rhythmus her ja auf genau das selbe hinauslaufen würde.
Die Stelle habe ich zwischendurch sowieso geändert. Nun hat der Alt auf Schlag 6 die Achtel d,cis,d,e,Viertelpause und der Tenoer auf Schlag 6 die Achtel fis,e,fis,g,Viertelpause.
In Takt 64 auf Schlag 6 erwarte ich irgendwie immer einen A-Dur-Akkord, aber es kommt ein fis-moll-Akkord. Den erwarte ich eigentlich in der Tat erst ab Schlag 1 in Takt 65, wo er ja dann ja auch tatsächlich immernoch da ist. Wohl schon wieder Geschmackssache.
Dein Hinweis, an dieser Stelle A-Dur zu nehmen, hat mir sofort zugesagt. Da es ja immerhin 5-stimmig ist an der Stelle, sind Änderungen etwas heikel wegen der Gefahr von Parallelen. Ich gebe dir vollkommen recht, da fis-moll im nächsten Takt kommt, macht A-Dur da mehr Sinn. Habe den Bass, Schlag 6 auf a und Schlag 7 auf h geändert sowie den 2. Sopran, Schlag 5 Viertelnote e auf halbe Note e geändert.
Vielen Dank für diesen Vorschlag!
Falls du die Noten in dieser Form veröffentlichen willst, dann würde ich (ich beziehe mich auf die erste Seite, auf die nur der Liedtext steht) die Worte "grosse" und "verheisst" beide mit ß schreiben, also "große" und "verheißt". Später in den Noten schreibst du tatsächlich dann auch "große", aber immer noch "verheisst", was ich da dann natürlich genau so ändern würde.
habe ich geändert, danke!
Bei vielen Dingen ist es ja wirklich Geschmacksache, und ich habe inzwischen immerhin die 37. Version (d.h., bei jeder Arbeit an dem Stück speichere ich mir das Ergebnis in einer neuen Datei ab), und es gibt zig Stellen, wo ich hin- und hergerissen bin. Ist wohl normal so.
Jetzt hoffe ich eben nur noch, dass das Stück mal mit unserem Chor oder einem anderen aufgeführt wird.
Vielen Dank nochmal, DonBos, für die Mühe und detaillierten und fundierten Anmerkungen, die ich sehr zu schätzen weiß!!!