Frage zu neuem Stück

In unserer Firmen Standard Kneipe gibt's das immer so gegen 1 Uhr, wenn die Band nach Hause mag als Impro Version mit Klavier und Kontrabass oder Schlagzeug. (Damit jeder weiß, dass Zeit zum Zahlen ist)
Ich glaub, das hat falsche Hoffnungen geweckt...und Piano Piano verschwindet wieder in den Tiefen der Kommode.
 
Ich find das Arrangement für Anfänger indiskutabel.
Weder wird einem Anfänger die Melodie des Stückes geläufig, wenn besagte Noten mit links gespielt im Begleitbass untergehen, noch wird er Alberti Bässe spielen lernen, wenn man diverse Noten auslässt, weil die rechte Hand die Melodie komplett spielt. Das wär so ein typisches Stück, wo ich im Unterricht mal den KL fragen würde, ob man nicht bitte was anderes spielt.
 
Weder wird einem Anfänger die Melodie des Stückes geläufig, wenn besagte Noten mit links gespielt im Begleitbass untergehen, noch wird er Alberti Bässe spielen lernen, wenn man diverse Noten auslässt, weil die rechte Hand die Melodie komplett spielt.
Erinnerte mich an ein schlechtes Heimorgelarrangement. Wenn die Hände unabhängig voneinander auf zwei Manualen spielen, stören die Dopplungen auf dem c' nicht weiter.

Das wär so ein typisches Stück, wo ich im Unterricht mal den KL fragen würde, ob man nicht bitte was anderes spielt.
Das wär so ein typisches Stück für einen Lehrerwechsel, wenn die Lehrkraft nicht in der Lage sein sollte, besser geeignete Literatur vorzuschlagen. Die gibt es nämlich durchaus.

LG von Rheinkultur
 
Das wär so ein typisches Stück für einen Lehrerwechsel, wenn die Lehrkraft nicht in der Lage sein sollte, besser geeignete Literatur vorzuschlagen. Die gibt es nämlich durchaus.
Ich könnte mir für meinen Unterricht zumindest bei fortgeschrittenen Schülern nur einen Grund vorstellen, dieses Arrangement zu unterrichten: Wenn man dieses schlechte Arrangement als Ausgangspunkt nimmt, kann man daran lernen, wie ein richtig gutes Arrangement geht, indem der Schüler mit Varianten experimentiert, also in der Begleitung mit anderen Rhythmen und anderen Intervallen (s. Beitrag Nr. 17).
 
Das Stück ist echt selten blöd. Ich hab's die letzte Stunde probiert.
Hab gedacht "My Way" finde ich super und Piano Piano hab ich sogar, toll!

Aber das klingt sogar auf der CD furchtbar.
Ich hatte vor ca. 2 Monaten das erste Mal Alberti Bässe bei einem Mozart für Arme Verschnitt- das war 10 Mal besser als das da...

Mittlerweile sind sie sogar stellenweise gleichmäßig :girl:

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine so empfinde.

Ich habe mir mal aus dem Buch die kompletten CDs durchgehört und an die Stücke, die mir gefielen, ein Kreuz dran gemacht. Das Stück hat kein Kreuz bekommen. Sowieso haben nicht viele Stücke ein Kreuz bekommen aus dem Buch...
 
Mit dem Albertibass hab ich noch nie Probleme gehabt, der läuft. Von daher bitte ich vielleicht wirklich um ein anderes Stück...
 
Ich glaub, dieses Stück würde ich verweigern und mir was anderes suchen.
 

Muss es denn zwingend aus diesem Notenbuch sein, dass du scheinbar noch nicht mal magst?
 
Ich hab es jetzt mit Morgenstimmung aus dem Buch versucht...aber das klingt genau so beknackt:016:

Ich hab vor einem Monat den KL gewechselt. Jetzt gibt's die RKS und im Gegensatz zu den Gerüchten, die ich so gehört habe, klingen viele Sachen wirklich schön.
Auch wenn man sich in die Melodie erst Mal einhören muss, weil sie nicht so super bekannt sind.
Hast du es Mal mit der Tastentraumreihe probiert? Das wäre irgendwo zwischen RKS und Piano Piano.
Ein weiterer Fehlkauf war bei mir Sentimental Piano. (Neben Piano Piano)
 
Muss es denn zwingend aus diesem Notenbuch sein, dass du scheinbar noch nicht mal magst?

Nein, muss es nicht.

Sie hatte mir ein paar Stücke daraus mal mitgebracht, die gefielen mir. Daraufhin sagte sie, sie würde mir das organisieren. Beim durchhören der CD habe ich aber schnell gemerkt, dass ich die schönsten Stücke (für meinen Geschmack) schon durch hatte.

Vielleicht werde ich auch gerade einfach nur wählerischer...:016:
 
Ich hab vor einem Monat den KL gewechselt. Jetzt gibt's die RKS und im Gegensatz zu den Gerüchten, die ich so gehört habe, klingen viele Sachen wirklich schön.
Auch wenn man sich in die Melodie erst Mal einhören muss, weil sie nicht so super bekannt sind.
Hast du es Mal mit der Tastentraumreihe probiert? Das wäre irgendwo zwischen RKS und Piano Piano.
Ein weiterer Fehlkauf war bei mir Sentimental Piano. (Neben Piano Piano)

Muss ich mich mal informieren, danke.
 
Eine komplette Einspielung von der RKS gibt's auf You Tube, einfach nach russischer Klavierschule suchen und so ab Stück 70 oder 80 anfangen zu hören.

Von den Tastenträumen findest du nur Teile.
 
Es gibt so viel brauchbare bis exzellente Original-Literatur für jeden Schwierigkeitsgrad. Da muss ich doch was finden lassen. Egal ob nun das Büchlein für Anna Magdalena, die frühen Stücke des kleinen Wolferls (auch wenn sie noch keine Meisterwerke waren), die extra für Anfänger geschriebenen Alben von Schumann, Kabalewsky, Tschaikowski ... oder notfalls Burgmüller-Etuden. Alles um Welten besser als My Way auf Alberti. (Meiner unmaßgeblichen und unqualifizierten Anfänger-Meinung nach).

Oder hast Du, @Poldi91, Deiner KL gesagt, Du willst keine Klassik?
 
Es gibt so viel brauchbare bis exzellente Original-Literatur für jeden Schwierigkeitsgrad. Da muss ich doch was finden lassen. Egal ob nun das Büchlein für Anna Magdalena, die frühen Stücke des kleinen Wolferls (auch wenn sie noch keine Meisterwerke waren), die extra für Anfänger geschriebenen Alben von Schumann, Kabalewsky, Tschaikowski ... oder notfalls Burgmüller-Etuden. Alles um Welten besser als My Way auf Alberti. (Meiner unmaßgeblichen und unqualifizierten Anfänger-Meinung nach).

Oder hast Du, @Poldi91, Deiner KL gesagt, Du willst keine Klassik?

Nein, auf gar keinen Fall! Ich mag Klassik!

Ich vermute, sie hat andere Stücke gewählt, weil man relativ schnell ein Stück spielen kann
So ein Satz fiel mal von ihr...
 
Ich hab es jetzt mit Morgenstimmung aus dem Buch versucht...aber das klingt genau so beknackt:016:

Naja guuuuuut, nicht so schlimm wie My Way...aber irgendwie nicht so schön rund, auch vom Fingersatz her...

Bin angefressen :028:

Meine Favoriten aus dem Band sind:
Titanic-Melodie, Moon River, One Moment in Time, Yesterday, und es gibt noch einige andere brauchbare. Meine Freundin findet die Titanic-Version sehr schön, wenn ich sie mal spiele.
 
Nein, auf gar keinen Fall! Ich mag Klassik!

Dann versteht man es eigentlich noch weniger, warum Deine Lehrerin Dir kein "klassisches" Lehrwerk vorlegt.

Es könnte sein, dass sie in ihrem Berufsleben die Erfahrung gemacht hat, dass "die Kunden es so wollen", und geht einfach stillschweigend davon aus, dass dieser Erfahrungssatz für alle gilt. Möglichst schnell irgendwas Bekanntes, und die Leute "haben Spaß".
 

Zurück
Top Bottom