Wie wäre es denn mit der Fuge C-Dur BWV 952? Mit der mühe ich mich gerade ziemlich, doch für jemanden mit besseren Fähigkeiten sollte die gut machbar sein. Hinsichtlich der Frage, für welches Instrument Bach komponiert hat, unterliegst Du aber einem Irrtum: Alle Werke, die nicht schon aufgrund einer Pedalstimme Orgelwerke sind, hat Bach für das geschrieben, was er "Clavier" nannte, also jedwedes Tasteninstrument, ob nun Clavichord, Spinett, Cembalo, früher Hammerflügel oder Orgel. Manchmal gibt er Hinweise, z.B. ist die Suite BWV 996 für "Lautenwerck" geschrieben, ein hochinteressantes und bis vor kurzem völlig verschollenes Tasteninstrument, das hier auch schon irgendwo besprochen ist. Gleichwohl kann man die Suite auf jedem anderen "Clavier" ebenfalls spielen. Im Italienischen Konzert findet man z.B. originale Dynamikangaben, die so nur von einem zweimanualigen "Clavier", also z.B. Orgel oder zweimanualiges Cembalo oder aber einem "modernen" Klavier ab Hammerflügel an umzusetzen sind und für die Goldbergvariationen verlangt Bach ausdrücklich ein zweimanualiges Cembalo; trotzdem gibt es eine Menge toller Aufnahmen auf -einmanualigen- :) Klavieren moderner Bauart. Sinn der langen Rede: Ich würde mich nicht davon beeinflussen lassen, auf welchem Instrument ein Stück, das mir gefällt, üblicherweise gespielt wird, Bach nahm, was er vorfand. Er selbst hatte ja sogar für Konzerte im Zimmermannschen Kaffeehaus ein Pedalcembalo (also nicht eines mit Registrierpedalen, sondern mit Pedalklaviatur) zur Verfügung.
Gruß,
Cem.