aktuelles Stück ?

ich spiel gerad den ersten satz der mondscheinsonate. Ingesamt sind es für mich circa 1 Jahre und paar Monate, die ich schon spiele. Davor hab ich auch zwei-stimmige Inventionen und Bach Präludien gespielt.
 
Auch an mir plätschert der Bach nicht spurlos vorbei (naja, ist wohl eher ein Bächlein: 16 Takte) - dieses kleine Präludium (BWV929) ist mein erstes dreistimmiges Stück und nun kann ich's (nach knapp 1 Monat) zumindest so weit, daß ich an der Interpretation feilen kann.

Ansonsten, nachdem "Manha de Carneval"/Sven Birch aus der Klavierschule 2 für Erwachsene mir so gefallen hat (/leicht gefallen ist) habe ich's als "A Day in The Life of a Fool" von Lee Evans arrangiert begonnen: sieben Seiten lang! :roll: , d.h. bis Weihnachten müßte ich's können - immerhin noch rechtzeitig bis zum Brasilienurlaub nächstes Jahr :p

Wie gut, dass man mit dem Alter geduldiger wird! :D
Grüssle, Manfred

PS: der Evans ist stellenweise auch dreistimmig - alter Hut ;-)
 
...mit der ich mich seit einigen Wochen tastenkräftig auseinandersetze
es fetzt gut, aber ist insgesamt ganz schön haarig, vor allem die Sprünge in der linken Hand...

in einer Weise erinnert sie mich aber auch an Bach, was das Hin-und Her zwischen linker und rechter Hand angeht.

was sind Eure Erfahrungen mit Bartok? oder Bach?

das war Tine

Hallo Tine,
Bartok ist klasse, hab ich als Kind viel und gerne gespielt. Der Bach dagegen wurde nicht warm mit mir ;-).

Welche Sonatine ist das denn, ich kenn mich da nicht so aus... würde aber gern mal reinhören.

Danke sagt die netti
 
Die Sonatine von Bartok... hab sie gefunden und auf youtube gehört.... eine feine Sache, das probier ich auch mal aus! Und die linke Hand bekommt mal wieder schwere Kost ;-).
 
Ich versuche mich gerade an Skrjabins Prelude op11/8 in cis-moll. Ein wunderschönes Stück :) Aber bin erst bei den ersten Takten, mal schauen wie haarig das noch wird...
 
Chopin - Ballade Nr. 3 (erst auf der 3. Seite)

und Mozart - C-Dur Sonate, KV. 330, 1. Satz (auf der letzten Seite)

Hmm... Könnte eigentlich bald mal noch ein neus Stück anfangen..
 
chopin - op.9 nr1 und einbisschen sonate 2 3rd. mov (marche funebre)
Bach- Invention 1

~Peacer
 
Hallo!

Hab gerade auch mein Programm zusammengestellt. Was haltet ihr davon?

Chopin:
Etüde op.25 no.9 (Schmetterlingsetüde),sehr schön aber auch sehr schwer

Beethoven:
Klaviersonate op.28 "Pastorale" 4.Satz, sehr schönes Stück

Brahms:
Rhapsody op.79 no.2, hat mich sehr beeindruckt

Debussy:
Clair de Lune

Grieg:
Norwegischer Tanz op.35 no.2, sehr schöner Dynamikwechsel

Liszt:
Trois Etudes de Concert "Un sospiro"

Gruß

Johofa

Hallo Johofa, wie übst du die Beethoven Sonate? Ich bin grade bei der Sturm Sonate, auch sehr schön, hasz du die schon mal intensiv bearbeitet?
 

Bartoks Sonatine

gerne doch:

erster Satz Dudelsack: http://www.youtube.com/watch?v=zr6sW0Jjabc
dritter Satz Finale: http://www.youtube.com/watch?v=MHNjKXQKceU

der zweite Satz heisst Bärentanz und ist ganz kurz und den hab ich nicht gefunden ;-).

grüssli
netti

Hi Netti,
wäre zufrieden, wenn ich es nur halb so schnell spielen könnte...
sobald bei mir etwas Geschwindigkeit dazu kommnt, wird es falsch und unrhytmisch.

Jetzt habe ich gerade das "Ostinato" angefangen, das so ein israelisches Wunderkind von 9 Jahren auf youtube tierisch runterhämmert. einfach Wahnsinn!

viele Grüße von Tine
 
Hallo Tine.. ja, youtube kann so gemein sein ;_)---- aber es gibt auch Normalos da! Die Sonatine kommt bei mir definitv 'dran'. Und die Toccata von Prokofieff, und wenn's zwei Jahre dauert *aufstampf*
Dir noch alles Gute mit der Sonatine.
rhythmischer Gruß
Netti
 
achja, mein neues aktuelles Stück... sozusagen dazwischengeschoben während der Sonate von Beethoven ist 'The Crave' von Jelly Roll Morton. Ein Jazz Stück... und sowas habe ich noch nie probiert. Der Rhythmus bringt mich umme Ecke...:D
 
Meine aktuellen Stücke im Klavierunterricht:

Beethoven Sonate op 31.2 d-moll "Sturm-Sonate", hier mache ich große Fortschritte
Chopin Nocturne op.72.1 e-moll, läuft nebenbei, wenn ich obiges "zerspielt" habe
Bach Invention Nr.8 F-Dur, Hausaufgabe meiner Lehrerin
Bach Präludium und Fuge c-moll aus WTK 2

dazu dann immer fleißig Brahms-Übungen und einige Fingerübungen von Alfred Cortot.

Die Mischung finde ich persönlich prima: aus jeder Epoche ein Stück zum Arbeiten.

Gruß,
Sascha
 
Würde mich mal interessieren, was Cortot als Kenner Chopinschen Unterrichtens da so anbietet in dem Wissen, dass der Meister selbst technischem Drill ablehnend gegenüber stand.
 

Zurück
Top Bottom