Zucken in Fingern

@Barratt:
ich habe schon weiter oben geschrieben, dass mich eine plausible Erklärung des Phänomens interessiert. Daran hat sich nichts geändert. Zumindest zwei Mitglieder dieses Forums würden sicherlich nicht belästigt. ;-)

Die Innervation der Mm. interossei erfolgt wie bereits richtigerweise beschrieben durch den N. ulnaris (R. profundus). Dieser versorgt auch die Mm lumbricales III und IV. Die Mm. lumbricales I und II werden vom N. medianus innerviert. Lähmung des N. ulnaris zeigt als Symptom die "Krallenhand".
Bei chirurgischen Eingriffen am Finger kommt die Oberst´sche Leitungsanästhesie zum Einsatz. Wirkt zwar sehr gut, schmerzt jedoch ziemlich beim Setzen des Anästhesie-Depots.

Viele Grüße
hennes
 
Die Erklärung der ersten Person fand ich nicht wirklich plausibel, sie ist aber durch meine Frage überrascht worden und hat auch nicht Medizin studiert geschweige denn einen Facharzt in Neurologie. Sie hat "nur" eine Ausbildung als Physio mit Schwerpunkt Neuro.

Aussage: Die Haltung (Finger angehoben, aber nicht komplett angespannt, sd nur im Fingergrundgelenk) sei gegen die Schwerkraft anstrengend und der Tremor sei vergleichbar mit dem Ermüdungstremor, das sich einstellt, wenn man z. B. ein Gewicht am um 90° vom Rumpf ausgestreckten Arm längere Zeit hoch hält.

Mal gespannt, was die beiden Neuros zu sagen haben, die noch auf meiner Liste stehen.
 
Nächster Deutungsversuch:

Entweder ein Haltetremor (vgl. die Aussage der Physio), meistens aber ein essenzieller Tremor. Wird dominant vererbt und ist dementsprechend häufig anzutreffen. Kein Problem, falls er nicht stärker wird und den Gebrauch der Hand beeinträchtigt.

Am Do kommt der dritte und letzte im Bunde. :-)
 
Hallo Barratt,

Ich hatte doch oben schon längst geschrieben, was das ist. Du kannst mir das glauben. Ich nannte das oben einen "physiologischen Aktionstremor". Eine Form davon ist der Haltetremor, den offenbar Dein Physiotherapeut meint.
Ein essentieller Tremor ist das m.E. nicht. Das wäre auch nicht physiologisch, sondern pathologisch, also eine Krankheit!

Beste Grüsse

Bechsteinfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Erläuterung:

Grundsätzlich unterscheidet man beim Tremor
-Ruhetremor
-Bewegungs- und Haltetremor
Letztere fasst man als Aktionstremor zusammen.

Dann kann man nach einem Konsensuspapier von 1998 weitere Tremorarten unterscheide :

  • Physiologischer Tremor
  • Verstärkt physiologischer Tremor
  • Essentieller Tremor
  • Parkinson-Tremor
  • Orthostatischer Tremor
  • Aufgaben- oder positions-spezifischer Tremor
  • Dystoner Tremor
  • Zerebellärer Tremor
  • Holmes Tremor
  • Gaumensegeltremor
  • Tremor bei Neuropathie
  • Medikamenteninduzierter und toxischer Tremor
  • Psychogener Tremor
  • Unklassifizierbarer Tremor
Nach dieser Einteilung könnte man den vorliegenden Tremor auch als "verstärkten physiologischen Tremor" bezeichnen. Er ist definitionsgemäss auch ein Aktionstremor, wie ich schrieb und dann auch speziell ein Haltetremor.
Verstärkt wird dieses völlig normale Phänomen durch Stress, Überbeanspruchung oder einige andere Faktoren.

LG
Bechsteinfreund
 
Ich widerspreche Dir dahingehend, dass es kein Haltetremor ist. Der wäre es, wenn das Zucken nach einer gewissen Zeit/Belastung aufträte. Tut es aber nicht. Für die hereditäre Variante spricht außerdem das Auftreten in der unmittelbaren Verwandtschaft.

Mir sind die verschiedenen Arten sehr wohl bekannt. Eine Liste, wie von Dir angeführt, lässt sich überall einsehen. Gestatte gleichwohl, dass ich das hier aufschreibe und auf die Beiträge Nr. 45 und 46 verweise. Wenn Du die Fortführung des Themas für überflüssig hältst, dann lass es für Dich doch einfach auf sich beruhen.
 

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