Zentrale technische Herausforderungen beim Klavierspielen

  • #101
Dommelpopommel, das geht aber nur bei schon ausgesprochen erfahrenen und fortgeschrittenen Schülern.
Ach @hasenbein wozu die grimmen Widerworte? Lass die Dommel doch auf dem Sofa die "zentralen technischen Herausforderungen" mental erwerben: das schont die Ohren der Nachbarschaft, auch unabhängig davon, ob es was bringt oder nicht. Insofern ist mentales üben die sozial verträglichste aller Methoden.

Hilfreich wäre eine Etüde für das mentale üben auf dem Sofa. Aus pädagogisch-methodischen Gründen sollte sie auch rein mental komponiert und notiert sein.

Leider ist diese Etüde für Anfänger und Fortgeschrittene zu schwierig:
Orkanetüde schrieb:
Aber vielleicht mentalkomponiert @Stilblüte eine zugänglichere Mentaletüde.

:-D:-D:-D:drink::drink::drink:
 
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  • #102
Hab einen Blick in den weiter vorne verlinkten Lehrplan der österreichischen Musikschulwerke geworfen.. Gruselig...
Ich habe bei "Lehrer1nnen" aufgehört zu lesen.

In korrektem Deutsch darf ein sogenannter Lehrplan schon verfaßt sein. Und Binnenmajuskeln sind Rechtschreibfehler. Von der Sorgfalt beim Erstellen solcher Dokumente schließe ich automatisch auf die Qualität des Inhaltes.
 
  • #103
Dommelpopommel, das geht aber nur bei schon ausgesprochen erfahrenen und fortgeschrittenen Schülern.

Und so nice Techniken des "mentalen Übens" auch immer mal wieder sein mögen: Einen audiomotorischen Regelkreis aufzubauen, der mit dem REALEN Klang des REALEN Instruments im REALEN RAUM arbeitet, ist durch nichts zu ersetzen!

Ach Hasenbein: :herz:

Weil mich dein Dommelpopommel unaufhörlich zum Kichern bringt :lol:und ich das Wort immer wieder hingerissen vor mich hin murmele, möchte ich auch etwas zur allgemeinen Heiterkeit beitragen:


View: https://m.youtube.com/watch?v=ZyqsELZXdQo
 
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  • #104
Auweia, da hab ich mir wohl selbst ein Eigentor geschossen. :009:
 
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  • #105
Also, ich habe schon Frauen kennengelernt, die mit 1 Tier bestens auskamen: Ihrem großen Hund mit großer Schlabberzunge.

Weißte Bescheid.

Und, hat sich das geändert, als sie dich kennen gelernt haben? :heilig:
 
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  • #106
Hab mich jedes Mal als Hund verkleidet, dann ging's.
 
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  • #110
Habe gerade ganz schlimmes Kopfkino:angst:.
 
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  • #112
Saudumm und Gonorrhö! :bomb::teufel:
 
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  • #113
ein Klavierunterricht ohne festgeschriebenen Lehrplan kann sehr viel strukturierter und zielführender sein als einer mit Lehrplan. Das schließt sich nicht aus! Im Gegenteil bin ich als Lehrerin sehr viel freier ohne Lehrplan und kann in den Inhalten und der Stückauswahl direkt auf den Schüler, seine Bedürfnisse und den Erwerb bestimmter musikalischer und pianistischer Fähigkeiten/Fertigkeiten eingehen.

Das Gute am VdM-Lehrplan finde ich tatsächlich die reichhaltige Literaturauswahl.

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern, in denen ein verbindlicher Lehrplan und meist damit einhergehend Stufenprüfungen und dergleichen mehr nicht wirklich existieren. Das hat Vor- und Nachteile.
Wenn ein guter und am individuellen Fortschritt des Schülers interessierter KL nicht durch derartige Vorgaben gegängelt wird, so ist das gut und schön!
Für viele weniger brauchbare KL ist aber ein Gerüst um sich dran zu orientieren ziemlich nützlich. Siehe Italien, Frankreich, China, ....
Für das Durchschnittsniveau sind Vorgaben meist nützlich!
 
  • #114
Deutschland gehört zu den wenn Gen Ländern in denen ein verbindlicher Lehrplan und meist damit einhergehend Stufenprüfungen und dergleichen mehr nicht wirklich existieren.
Tja, ohne Monarchie kein Klavierlehrplan. Man kann nicht alles haben...
 
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  • #115
Habe gerade ganz schlimmes Kopfkino:angst:.
Tsss....
Und ich sinniere gerade darüber, wie Dommelchen an seine Weisheiten gekommen sein mag, wo er doch erst vor 'nem halben Jahr bei maxen mit dem Tastendrücken angefangen hat (haben soll)....
 
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  • #116
Ansonsten finde ich Idee und Ausführung des Ausgangsposts ausgesprochen gut.
Es muss nicht jede Etüde dem Adornoschen Modernitätsanspruch entsprechen um nützlich und erfreulich zu sein!
 
  • #117
Tja, ohne Monarchie kein Klavierlehrplan. Man kann nicht alles haben.

König Macron der Erste von Frankreich!
Lässt grüßen!
Die Franzosen haben einen ziemlich rigiden Lehrplan im Instrumentalunterricht!
 
  • #118
Mir kommt es komisch vor:
Da setzen sich viele Klavierlehrer eines Landes zusammen, arbeiten ein Konzept=Lehrplan aus und dann ist alles schlecht und Blödsinn??
Kaum glaubhaft. Wen dem so wäre dann wäre tatsächlich sehr viel im Argen und würde implizit heißen dass diese KL, die das erarbeitet haben, alles schlechte KL sind.
 
  • #119
Passt zwar nicht ganz zum Thema ..... aber ein alter Spruch ist hier angesagt:
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum :super:

Obwohl ich schon der Meinung bin, daß ein/e KL einen Plan, rsp. eine Vorgehensidee haben sollte, wie der unbedarfte Schüler aufgebaut werden kann und zwar für jeden persönlich und individuell.
 
  • #120
Passt zwar nicht ganz zum Thema ..... aber ein alter Spruch ist hier angesagt:
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum :super:
Und kein Plan überlebt den Erstkontakt mit dem Feind (nach von Clausewitz).
 
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