Yuja Wang - Konzertkritik 30.5.2018, Musikverein Wien

das ist eine fiese Frage;-) ich kenne schon welche mit diesem Profil und habe 4 davon empfohlen, Stilblüte war auch darunter.
Ich habe nur mit einer darüber gesprochen und wollte ihre Meinung wissen, die anderen habe ich nicht gefragt die hätten dies erst erfahren, wenn ein Interesse besteht.
Sie hier wird am 22 November 2018 in Luckenwalde spielen und wird dann erfahren ob der extra aus China kommende Manager sie arrangieren wird.

Elena, richtig?
 
Habe jetzt mal ein wenig reingehört in dieses Konzert. Und was soll ich sagen: danke an den TE für diesen Tip! ;-)

Makellose Musikalität, und höchste technische Virtuosität, kurzum: so macht klassisches Klavierspiel wirklich Spaß.

Habe, wie gesagt, mir noch nicht alles komplett angehört.

Aber ich hoffe, es gibt dieses Konzert noch irgendwo/irgendwann als HQ Video zum downloaden/streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erstarre in Ehrfurcht ob dieser fundierte Kritik eines wirklichen Kenners der Materie und gelobe, fortan Frau Wang als Essenz des Klavierspiels in all seinen Facetten zu huldigen.
Nicht gleich übertreiben :ballon:Der Pianist, der nur Spitzensachen auf den Weg gebracht hat, wurde meines Ermessens noch nicht erfunden.

Muss mich gerade kurz fassen... demnächst mehr in diesem Lokal. Inzwischen können wir darüber nachdenken, ob Aimard wirklich die gleiche Gehaltsklasse wie Wang ist (so spieltechnisch gesehen, und so) und ob man Ravel's La Valse zwingend mögen muss, wenn man bei klassischer Musik mitreden können will.

Wie gesagt, demnächst mehr in diesem Lokal...
 
Gut, also wie gesagt, zum Konzert...

Vorneweg: wenn Wang mich wirklich begeistern will, muß sie schon eine andere Stückauswahl treffen. Die interpretierten Kompositionen treffen größtenteils einfach nicht meinen Geschmack, es darf ruhig etwas eingängiger sein.

Beispiele folgen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=DQPY2oc3KTQ



View: https://www.youtube.com/watch?v=Z7izUG6QStA

Daneben gibt es noch einiges andere, u.a. eine bemerkenswerte Petrouchka-Aufnahme, die allerdings inzwischen von YT verschwunden zu sein scheint.

Zurück zum Konzert. Ich orte bei allen Stücken des Konzertes eine wohlüberlegte, feinsinnige - und gute - musikalische Gestaltung, bei höchster klanglicher Differenzierung, und einer Technik, die absolut nichts zu wünschen läßt. Verknöchert, verkopft, hart, oder schrill, findet man woanders, aber nicht hier.

Nachdenklich stimmen sollte auch die Tatsache, dass die in der Öffentlichkeit wahrnehmbaren Stimmen zu diesem Konzert durchwegs ausgesprochen positiv waren.

Ok --- ich habe da keine größeren Aktien.

Nur, da Wang zu den drei Pianisten gehört, die ich auf meinem ständigen Radar habe (neben Lang Lang, und Kissin), schaue ich schon genauer hin, wenn ihre Arbeit in der Öffentlichkeit zer(ver-)rissen wird.

In diesem Sinne, samstägliche Grüße
Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heutige Restaurantabend war ein wirkliches Higlight in meinem Leben als Esser. Liebevoll zubereitete Getränke, serviert mit dem so liebgewonnen Augenaufschlag eines Kellners, zeigten mir schon von Anbeginn, dass es wieder eine gute Wahl war, in diese Stube einzukehren. Mit einem Höchstmaß an wohlproportioniertem Zuschnitt bekamen wir wieder zu spüren, mit welcher Hingabe sich der Koch den Beilagen widmet - einfach erste Sahne!

Überwürzt, zu scharf oder zu lange gegart - das findet man woanders, nicht aber in diesem erstklassigen Etablissement. Dass die Kritiken auf Yelp nicht immer die 5 Sterne vergeben, die man bei diesem wunderbaren kulinarischen Geschenk erwarten würde - geschenkt. Es kann ja nicht jeder meinen über die Jahrzehnte hinweg verfeinerten Geschmack und das Hintergrundwissen um die Zubereitung der perfekten Speisefolge haben. Da schaue ich dann schon genau hin, wenn andere Besucher das Lokal nicht in den höchsten Tönen loben.

Die heutige Speisenfolge entsprach auch nicht unbedingt meinem Gusto; etwas solidere und bodenständige Kost hätte es dann doch sein können. Ich erinnere mich zum Beispiel an ein grandioses Schaschlik, das aber nicht mehr auf der Speisekarte zu finden war, oder ein Cevapcici der Extraklasse mit selbstgeschnittenen Zwiebeln, was ich ebenfalls vermisste.

Dennoch, neben 'Tante Ernas Kochpott' in Solingen und der Rheinmetall-Kantine in Elberfeld gibt's einfach nichts besseres als 'Rudis Reste-Imbiss' im Bahnhof Remscheid. Besser als mein heutiges Menü mit Schnitzel, Pommes, Salat und abgestandener Cola Zero kann man das nirgends essen!
 
OT (kulinarische Köstlichkeiten)
Der heutige Restaurantabend war ein wirkliches Higlight in meinem Leben als Esser (...) Dennoch, neben 'Tante Ernas Kochpott' in Solingen und der Rheinmetall-Kantine in Elberfeld gibt's einfach nichts besseres als 'Rudis Reste-Imbiss' im Bahnhof Remscheid. Besser als mein heutiges Menü mit Schnitzel, Pommes, Salat und abgestandener Cola Zero kann man das nirgends essen!
Echt...? Kannst mir mal die Addresse geben? ;-) Allerdings, wenn sich solcher Fraß negativ auf die Gehörnerven (oder die Ohrenschmalzkonzentration) auswirkt, dann laß' ich's lieber.
 

Wie kommt Kissin dazu, mit diesen beiden in einem Satz genannt zu werden? Spielt der neuerdings auch so mechanisch oder dient er als Referenz?
1. Er kann sich dagegen nicht wehren!:-D
2. Am 19. März in Berlin jedenfalls nicht. Grandiose Hammerklavier-Sonate!
Die Fuge wäre was für die DKMM, wie angegeben Viertel=144 !

Dreiklang, wenn du das schaffst, liegt dir die Pianisten-Welt zu Füßen! :-D
 
hast du schon mal ihre Oberschenkel gesehen, die könnte glatt am Royal Ascot Pferderennen in England teilnehmen:super:
:geheim: Also ehrlich gesagt, fällt sie mit ihrer zierlichen und schlanken Figur schon teilweise in mein Beuteschema :-)Dann noch im entsprechenden Kleidchen...

Aber von so etwas läßt man sich ja nicht beeinflussen. Ich möchte ja auch nicht mit Horowitz neben mir im Bett aufwachen. Schätze aber seine pianistischen Arbeiten im allgemeinen sehr...! ;-)
 

Zurück
Top Bottom