Wundermittel langsames und LEISES Üben?

Natürlich ist es immer zu empfehlen.
Bloß weiß hier kaum Einer, wovon er spricht.

Wie ich weiter oben schon mit etwas anderen Worten sagte: Wie gut und beruhigend, daß wir Dich hier als Ober-Erleuchteten haben, der als Einziger den ganzen ahnungslosen Klavierlehrern / Pianisten sagen kann, was tatsächlich Sache ist!

Mit "kaum einer" meinst Du natürlich "nur einer": nämlich Dich.

Daß es so ist, beweisen ja u.a. Deine zahlreichen hervorragenden Einspielungen und die unzähligen Super-Schüler, die aus Deinem Unterricht hervorgingen und überall, wo sie in Erscheinung treten, noch heute vor Dankbarkeit das Stephans-Hosianna singen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Natürlich ist es immer zu empfehlen.
Bloß weiß hier kaum Einer, wovon er spricht.

Es kommt sehr drauf an, wovon man spricht. :D Meint man damit eventuell, dass bei allem, was man spielt, es auch immer leise Töne gibt, ist das richtig. Wie ein berühmter Lehrer mal sagte: "Suche im forte das piano und im piano das forte". Selbst wenn ich also eine Stelle spiele, die mit forte bezeichnet ist, wird es dort aufgrund der verschiedenen Klangschichten und der Situation, in der sie sich befinden (Melodie Begleitung .....) sowie der besonderen Eigenschaften unseres Instruments (tiefe Töne klingen aufgrund der längeren Saiten lauter .....) immer leise Töne geben.

Als grundsätzliche und häufige Übe-Methode, wie sie im Eingangspost beschrieben wird und hier auch gemeint ist, finde ich diese Vorgehensweise nicht gut (s. Beitrag in diesem Faden von mir).

Liebe Grüße

chiarina
 
Auch sehr wichtig zu wissen für Einsteiger: "forte" oder "piano" sind keine Dezibel-Angaben.

Es handelt sich entweder um musikalische Ausdrucksbereiche oder um relative Kontraste.

Problem bei nicht so versierten Klavierspielern: Piano wird oft zu wenig tragend im Klang gespielt; fälschlicherweise mit dem Spielgefühl: "Hier muß ich mich zurückhalten, weil, es soll ja piano".

Jedes Spielgefühl des Vorsichtigseins und Zurücknehmens ist ungünstig (und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Anspannung).

Ich vergleiche das Ganze gerne damit, wenn man ein Tier oder den Partner streichelt: Auch hier ist nicht Vorsicht oder Zurückhaltung vorhanden, sondern passend zur Absicht (im Gestreichelten ein positives Gefühl hervorzurufen) macht man automatisch sanfte Bewegungen, die aber völlig klar, eindeutig und selbstsicher sind.

So muß man auch piano spielen.

Dazu dann noch üben, bei piano nicht langsamer und bei forte nicht schneller zu werden (kann man durch Übungen trainieren, bei denen man, weiterspielend, immer wieder zwischen unterschiedlichsten Dynamikstufen hin- und herwechselt und dabei total konsequent im gleichen Tempo und gleichen "energetischen Feeling" bleibt).

LG,
Hasenbein
 
Wie ich weiter oben schon mit etwas anderen Worten sagte: Wie gut und beruhigend, daß wir Dich hier als Ober-Erleuchteten haben, der als Einziger den ganzen ahnungslosen Klavierlehrern / Pianisten sagen kann, was tatsächlich Sache ist!

Mit "kaum einer" meinst Du natürlich "nur einer": nämlich Dich.

Daß es so ist, beweisen ja u.a. Deine zahlreichen hervorragenden Einspielungen und die unzähligen Super-Schüler, die aus Deinem Unterricht hervorgingen und überall, wo sie in Erscheinung treten, noch heute vor Dankbarkeit das Stephans-Hosianna singen.

Dafür gibts von mir ein dickes "like".

Überhaupt habe ich das gefühl, es handelt sich bei pppetc um eine art High Tech Durcell Häschen. Kaum schreibt einer das Zauberwort, hoppelt er los .... niedlich.

Zu Hasenbein: Was bist Du eigentlich für ein Jazzmusiker? Alle Jazzmusiker die ich kenne liegen bis mindestens 12.00 Uhr Mittags in der Falle. Aber 06:48 h .... ???? Gibt nur eine Lösung: Du hast das tatsächlich kurz vor der Heiakiste geschrieben ...

Gruss

Hyp
 
geil ... funktioniert .... hoppel hoppel hoppel ....
 
Oh nein... jetzt werden mir in den Werbeanzeigen zu diesem Thread schon "Neptun Meditationsmusik" und Lampen aus Japan angeboten (gut, meine eigene Schuld, wenn ich von Zen schreibe). Aber demnächst muss ich dann rechts Anzeigen von Elektrohäschenbauern lesen... Bitte hört auf damit.
 
Always look on the bright side of life...
 

Zu Hasenbein: Was bist Du eigentlich für ein Jazzmusiker? Alle Jazzmusiker die ich kenne liegen bis mindestens 12.00 Uhr Mittags in der Falle.

Genau so ein komisches Vorurteil wie das, daß Jazzmusiker unzuverlässig seien oder dauernd Alkohol oder Drogen konsumierten... :-P

Die Jazzmusiker, die Du kennst, sind bestimmt irgendwelche mittelmäßigen Provinzfuzzis, die sich mit Mucken (welche oft mit Jazz herzlich wenig zu tun haben) bis tief in die Nacht durchschlagen müssen... dann ist das natürlich kein Wunder...
 
Die Jazzmusiker, die Du kennst, sind bestimmt irgendwelche mittelmäßigen Provinzfuzzis, die sich mit Mucken (welche oft mit Jazz herzlich wenig zu tun haben) bis tief in die Nacht durchschlagen müssen... dann ist das natürlich kein Wunder...

Stimmt genau. Ausserhalb der Provinz gibt es richtig gute Jazzer, die einen Haufen Geld verdienen mit ihrer Mucke. Kennst Du welche? Da faellt mir der alte Witz ein: Der Unterschied zwischen einem Jazzer und einem Tanzmucker? Der Tanzmucker kennt 5 Akkorde und verdient 500 Euro am Abend. Der Jszzer kennt 500 Akkorde ...
Gruss
Hyp
 
Und wieder endet ein Faden im Kindergarten ;)

Kann man für solche Fälle nicht mal n Streichelzoo für Hasi und et cetera pp einrichten? "Hab nix sinnvolles mehr beizutragen aber trotzdem immer das letzte Wort" wär doch mal n schöner Thread.
Warum die Sache hier so oft von der Inhaltsebene auf die Bezugsebene rutschen muss, wissen die Beteiligten wohl am besten. Für alle anderen ist es nur noch langweilig (interessierte Psychologen und Soziologen ausgenommen).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und wieder endet ein Faden im Kindergarten ;)

Kann man für solche Fälle nicht mal n Streichelzoo für Hasi und et cetera pp einrichten? "Hab nix sinnvolles mehr beizutragen aber trotzdem immer das letzte Wort" wär doch mal n schöner Thread.
Warum die Sache hier so oft von der Inhaltsebene auf die Bezugsebene rutschen muss, wissen die Beteiligten wohl am besten. Für alle anderen ist es nur noch langweilig (interessierte Psychologen und Soziologen ausgenommen).

Du siehst, Hasi: die Einschaltquoten sinken drastisch.
Da heißt es gegensteuern: Vernünftelei und erborgte
Rationalität werden Dir treue Diener sein, und Du wirst
viele Freunde ernten.

Von Dir, opus22, hab ich, im Gegensatz zu mir:

Natürlich ist es immer zu empfehlen.
Bloß weiß hier kaum Einer, wovon er spricht.

bisher nix Sinvolles vernommen.
Und wer Adorno "Teddy" nennt, hätt von Hans-Jürgen Krahl nix
Anneres als zwo Schlääsch uff die naggd Zung gekrieschd.

Wenigstens mit Einem bin ich mir einig.
 
Kann man für solche Fälle nicht mal n Streichelzoo für Hasi und et cetera pp einrichten?

Was ich nicht verstehe, warum die Moderation bei diesem Zugeschwafel von Threads nicht rigoros editiert, verwarnt und sperrt. Ich bin in einem anderen Forum, und wenn dort
a) die Leute unsachlich herumzanken, wird ab dem Streitpunkt der Thread abgespalten und verschoben in das Unterforum "KLOPPT EUCH"
b) die Leute am Thema vorbeireden oder Rezepte posten (es ist ein Sportlerforum), gibts eine Verwarnung
c) einer grob ausfällig wird ("Du bist nur ein dummes Stück Scheisse"), wird er sofort und unwiderruflich gelöscht und darf auch sonst nicht mehr teilnehmen

Viele Grüße
Konstantin
 
Da sei mal froh, Konstant, dass es hier nicht so streng zugeht. Anderenfalls wärest Du bereits wegen Deiner Schlußzeile/"Signatur" gesperrt worden.
 

Zurück
Top Bottom