Wieviele Weihnachtslieder singt ihr bei der Bescherung? :):):)

Hallo miteinander,

wir sind eine recht große Familie (vier Kinder) und haben auch in der engeren Verwandschaft vorwiegend große Familien, mit denen wir in gutem Kontakt stehen!


Zur Weihnachtszeit gibt es dann einige, wirklich schöne Rituale!
Zum Beispiel der Kauf des Weihnachtsbaums: wird ca. eine Woche vor dem 24.12. von sechs Erwachsenen (alles Eltern von Familien mit drei und mehr Kindern!) gemeinsam in Angriff genommen. Mit ausreichend großen PKWs werden die Angebote der näheren und entfernteren Umgebung abgeklappert! Bäume werden besichtigt, beurteilt und bestenfalls reserviert (in diesem Fall werden die entscheidenden Kriterien möglicherweise auch noch auf einem mitgeführten Notizblock stichwortartig festgehalten)!

Sollte die Baumschau nach den ersten ein bis zwei Stunden nicht erfolgreich ausgefallen sein - so trinkt man in der Verschnaufpause noch mal einen heißen Tee oder bei großer Kälte auch mal einen Glühwein...
Sollte der ideale Baum zu früh gefunden werden - so redet man sich das aus und den Baum ein wenig schlecht - zurückkommen können wir ja immer noch!!

Ohne einen wundervollen Baum für jede der drei Parteien wurde diese Expedition noch nie beendet! Sie macht immer jede Menge Spaß! Auch wenn wir vorher immer zu sagen pflegen: "Dieses Jahr soll es kein großer Baum sein!... waren die Bäume immer groß und großartig - und keinen einzigen von ihnen mochten wir jemals missen!

Zum Singen von Weihnachtliedern:

Leider machen Lieder nicht allen Weihnachtsfeierteilnehmern wirklich Freude! Lieder abspielen als Ersatz kam jedoch noch nie in Betracht! Je unmusikalischer die versammelte Verwandschaft, umso größer das Bemühen der musikalisch und vokaltechnisch einigermaßen Vorgebildeten:
Wir singen das jetzt alle gemeinsam!!! war das Ziel - ein schräges, wenig ansprechendes und vokal erzeugtes Klangprodukt war meist die Folge! Da halfen auch weder der volltönende und ambitionierte Tenor, noch die vorbildliche Sopranistin!.. (Chorleitereigenschaften hat bei uns leider niemand!!)

Was machen und woher ein Füllhorn unendlicher Geduld mitnehmen???
Aber im nächsten Jahr proben wir ja aufs Neue!:D:D:D

Fröhliche Weihnachten!

Debbie digitalis
 
Weihnachtslied für Eilige

Wir (die beiden erwachsenen Kinder, meine Frau und ich) haben uns auf folgendes Lied geeinigt, was wir als alleiniges Weihnachtslied heute abend zu Hause singen wollen (wir singen alle vorher mit der Kantorei in der Kirche, und wollen es daher kurz machen zu Hause). Ich weiß nicht, wer der Urheber ist, der Text ist überall im Internet zu finden:

Weihnachtslied für Eilige
(zu singen auf die Melodie „Oh, Tannenbaum“)

Oh, Tannenbaum, oh, Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter,
vom Himmel hoch, da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär,
am Weihnachtsbaum, am Weihnachtsbaum, die Lichter festlich brennen.

Ihr Kinderlein, ihr Kinderlein, es ist ein Ros’ entsprungen.
Maria durch den Dornwald ging, Kling Glöckchen klingelingeling,
oh stille Nacht, oh heil’ge Nacht es kommt ein Schiff geladen.

Vom Himmel hoch, da komm ich her, am Weihnachtsbaum die Lichter.
Lasst uns nun froh und munter sein, oh Josef, lieber Josef mein.
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, in dulci jubilo-o.

Also 3 Strophen, und alles "abgearbeitet"! :D:D:D

Frohe Weihnachten!
 
Ein herrlicher Faden, so richtig das pralle real life:)

Bei uns wurde gestern Abend erstmals mangels Begeisterung daheim nix gesungen. Als Ersatz dafür kam zur Einstimmung "Weihnachtsoratorium" von CD und als Abschluss der "Nussknacker" als frischgeschenkte DVD, echt schön... (und dazwischen noch Hape Kerkeling, war ja leider nur die Wiederholung von 2010, trotzdem witzig:D)

Allerdings haben wir beim Krippenspiel um 17 Uhr schon musikalisch vorgeglüht, die Töchter als Hirten und Engel (Glooohohohohohoriaaa...), ich an der Orgel und der Rest der Familie als mehr (Frau) oder weniger (Sohn) kräftige Mitsänger. Eigentlich hat das insgesamt so genau gepasst.
 
Also bei uns war's gerade andersrum. Wir hatten traditionell immer Stille Nacht vom Plattenspieler bzw. CD. Da mein Klavier heuer erstmalig in der Geschichte unserer Weihnachtsfeiern im selben Raum steht, wie der Christbaum, habe ich das gemeinsame Singen mit Klavierbegleitung einfach mal eingeführt. "Gesungen" haben wir Stille Nacht alle drei Strophen (und dann sogar noch ein zweites Mal), leise rieselt der Schnee (3 Strophen), Ihr Kinderlein Kommet und Alle Jahre wieder. Meine Mutter, die seit drei Monaten in einer Musikschule Klavierspielen lernt, hat dann noch Morgen Kommt der Weihnachtsmann zum besten gegeben. Da hat aber keiner gesungen, weil uns der Text dazu nicht geläufig ist. ;-)

Frohe Euch allen
Gernot
 
Also wir haben zwar keine Weihnachtslieder gesungen, aber wir haben gestern
Dornröschen aus dem Bolshoi-Theater gesehen. Das war bezaubernd! :kuss:
 
Bei uns war die Bande nicht zum singen zu bewegen :evil:

Dafür hab ich wochenlang "Alle Jahre wieder" und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" geübt und mir Sorgen gemacht, dass ich mich fürchterlich verspiele... Gespielt hab ich es, war sogar gar nicht schlecht, gehört hats keiner. Der Rest der Familie hat gequatscht ohne Ende und mein Schwager hat völlig fasziniert ins Klavier geglotzt, wie sich die Hämmer bewegen, der hat sicherlich auch nix gehört dabei. Banausen allesamt ;)

Nun ja, schön war die Feier trotzdem - und immerhin hab ich das Aschenbrödel so dermaßen geübt, damit ich mich nur nicht blamiere, DAS hab ich jetzt drauf *lach*
 
Da ich mit lädiertem linken Ellbogen/Arm nur unzureichend spielen konnte, hab ich nur auf allereinfachste Weise und ziemlich unvorbereitet die Liedchen begleitet. Gestern bei uns auf dem Klavier und heute bei den Verwandten mit Tischhupe. Schwägerin und Schwiegermutter haben heute auch ihre Flöten ausgepackt und mein Sohn hat die Klarinette mitgenommen, wir haben mal abwechselnd und mal zusammen sehr spontan und unbeschwert gespielt und/oder gesungen, wozu wir grad Lust hatten: Ihr Kinderlein kommet - Stille Nacht - O Tannenbaum - En alte Stärn (schweizerdeutsches Mundartlied) - The first Noell - Jingle Bells - Leise rieselt der Schnee - O du fröhliche - Christmas Pipes - Halleluja (nicht von Händel!).


...und immerhin hab ich das Aschenbrödel so dermaßen geübt, damit ich mich nur nicht blamiere, DAS hab ich jetzt drauf *lach*

Wenn Du es aufnimmst und reinstellst höre ich es mir liebend gern an :D
Ich kenne die Aschenbrödel-Filmmusik in- und auswendig...

Frohe Weihnachten allerseits!
Lg, Nessie
 
Na wer sagt es denn... Zwischen Essenfassen und Papierzerfetzten, habe meine beiden mich doch mit zwei Weihnachtslieder überrascht. Die Grosse am Klavier und die Jüngere hat gesungen... :)

Frohe Weihnachten!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hab ein tolles GeburtstagsStändchen gesungen bekommen - mit der Überraschung, dass die schwaegerin heimlich begonnen hat, Gitarre zu lernen :)
ich hatte die uralttischhupe dabei und als wir dann raushatten, wie unsere Noten und Akkorde hinsichtlich Tonhöhen (oder so - ja ich bin Anfänger...) zusammenpassten, haben wir sogar ein Stille Nacht, Heilige Nacht zusammen - gitarre&keyboard hinbekommen.
Das singen kam dabei eher aus dem Background und hat nicht zu meinen Anfängerlichen Spiel"Künsten" beigetragen, obwohl ich doch nun schon seit Oktober diesen Jahres !!!!! Weihnachtslieder geübt hab - und das als jemand, der das fest tief verabscheut :D
Aber was lerne ich daraus? Geteilte Aufmerksamkeit für die liedbegleitung muss geübt werden und ausserdem muss ich schneller spielen, damit die beim singen nicht einschlafen beim Hilligen fest... Nächstes weihnachten kommt bestimmt - jetzt freu ich mich auf andere stücke...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gestern hatten wir die Nachbarschaft zum Neujahrskaffee eingeladen. 10 Kinder und 8 Erwachsene, es war sehr lebendig!

Vor drei Monaten hatte ich zwei Schwestern 8 & 9 Jahre übernommen, die bei einer Kollegin sehr unglücklich waren. So eine Übernahme ist ja immer etwas problematisch, da sich die Kids an einen neuen Unterrichtsstil gewöhnen müssen. Die jüngere zog sofort an und übte fleißig genau das, was ich sagte, die ältere war eher skeptisch, sie spielt auch schon länger. In den drei letzten Unterrichtsstunden (die beiden kommen zusammen für 30 Minuten, jaja, so ist das eben) haben wir einfach nur Weihnachtslieder für eine CD aufgenommen. Schnelle Entscheidungen waren nötig, wer singt welche Strophe, wer macht hier die Begleitung und wer da? Bei dem Lied passt auch noch eine 2. Stimme mit der Blockflöte, immer her damit und der Bordun wird jetzt einfach mal mit dem Metallophon gemacht, das klingt direkt weihnachtlicher. Insgesamt sind 5 Lieder aufgenommen worden mit einer Spieldauer von 11 Minuten. Auch die Ältere war jetzt Feuer und Flamme: DAS hat allen Spaß gemacht. Es ist nicht perfekt alles, die jüngere kann noch nicht so schnell lesen, da fehlte dann manchmal das richtige Wort, aber nun ja, that's life! Insgesamt bin ich sehr stolz und die Eltern gestern, die meinten, dass sie die CD direkt 10x kopiert haben und an die Verwandschaft verschenkt haben. Alle hätten geheult... und alle fänden es wunderschön. Jetzt soll der Sohn auch zu mir kommen, die Oma will das bezahlen.

Die zwei hätten fast ganz aufgehört, Musik zu machen... also ich gebe zu, die beiden sind absolut keine Talente und auch nur bedingt fleißig. Und die Unterrichtssituation ist ebenfalls nicht wirklich förderlich, aber nun ja, machen wir das Beste draus!
 
und hier ist John Cage 's Arrangement von „Stille Nacht“


47687553_10216003521774363_7891543102597365760_n.jpg
 
Vielleicht singe ich dann mein neues Weihnachtslied.
Hier ist der Text:

Bethlehem

Maria stillt ihr Jesuskind
und Josef fasst es zärtlich an.
Es liegt im Futtertrog vom Rind,
nichts Besseres zu bekommen -
kein Wirt bot ihnen Zimmer an.
Niemand! Niemand wollte sie haben.
Es blieb so nur der nahe Stall.

Das spricht sich rum zu den Hirten:
Was ist dort geschehn?
Hurtig! Eilen, hurtig! Eilen, hurtig -
das Kind zu sehn!

Drei Weisen reisen von weit her,
auf schnellstem Weg zum Stalle.
Sie bringen Harze und viel mehr,
da freuen sich nun alle
Versammelten beim Stalle,
Bewunderer von nah und fern.

Jubeln, ja!
Ein wunderbares Kind ist da!

(Manfred Laudahn, August 2018.
Textgrundlage für 6-stimmigen
gemischten Chorsatz a cappella
http://www.abschweb.de/musik/winterlied/Bethlehem.pdf)

Vielleicht spiele ich auch nur den Satz auf dem Klavier
http://www.abschweb.de/musik/winterlied/Ein_Winterlied_Klavier.pdf.

Einen Kanon hab ich auch mal geschrieben:
http://www.abschweb.de/musik/weihnachten.jpg
Aber dafür braucht man halt 4 sichere Sänger.

Grüße
Manfred


 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war es in der Familie üblich, dass ich vier Advents-/Weihnachtslieder am Klavier begleite, während meine Eltern und mein Bruder dazu singen. Die vier Lieder sind seit ca. meinem dritten Unterrichtsjahr am Klavier (also seit Mitte der 90er-Jahre) die gleichen, und auch immer noch in den kindgerecht spielbaren Arrangements von damals. Auf den alten Kopien sind sämtliche Töne mit Vorzeichen bis heute noch bunt eingekringelt, auch wenn ich diese Hinweise heute nicht mehr bräuchte...

Es handelt sich um "Maria durch ein Dornwald ging", "Oh Tannenbaum", "Stille Nacht" und "Oh du föhliche". Das alles immer direkt vor der Bescherung.

Seit meine Eltern getrennt sind, singen wir bei meinem Vater (da steht das Klavier) immer noch 2-3 dieser Lieder mit Klavierbegleitung. Bei meiner Mutter singen wir vor der Bescherung nur ein unbegleitetes "Stille Nacht".
 
Ich singe dies hier:

Maria löblich emfatierte:

Durch einen Dornwald sie spazierte!

Der sah enttäuscht der Schönen Haupt -

hat sich für sieben Jahr' entlaubt. :super:


spinetum quod transcensum sit
  • Kyrie eleison! -
Mariaeque viam aperuit,

tumque septem annos non floruit!

Iesus et Maria. :drink::-D


( Bis auf eine Stelle gefällt mir das recht gut – gegen Anfang, bei „kein Laub getragen“ : das muss MOLL MOLL MOLL MOLL MOLL MOLLLLLL ) :angst::angst::-D

LG, Olli
 
Bloss keine Weihnachtslieder, ich hasse Weihnachten. In meinen Augen das verlogenste Fest das es gibt.
 

Zurück
Top Bottom