D
DerOlf
- Reaktionen
- 1.557
Über sowas meckern, sich dann aber drüber beklagen, dass es zu wenig Nachwuchs gibt.Instrumentenkarussell, Schulkooperationen, Früherziehung
Bei diesem "Firlefanz" geht es genau um den Nachwuchs.
Sind dir Schüler lieber, die wegen eines Videotutorials zu "river flows in you" zu dir kommen?
Lustlose Schüler, die nicht üben und zum Unterricht "müssen"?
Ich glaube du bevorzugst die Sorte, die tatsächlich Klavier spielen lernen möchte (Viele wollen das nur können ... die meine ich nicht).
Ich hatte zwar keine musikalische Früherziehung (es sei denn, Beatles und Stones hören zählt da auch), aber ich kenne viele gute Musiker, die mit Leib und Seele dabei sind, und welche hatten.
Für jemanden, der lieber die Pianistik an sich unterrichten möchte, ist sowas natürlich langweilig und sicherlich auch nervig, wenn man das öfter machen muss.
Trotzdem halte ich den "Firlefanz" für wichtige Nachwuchsarbeit.
@Debösi
Ich finde den Gedanken tröstlich, dass sehr wahrscheinlich unsere eigenen Lehrmeister und Führungskäfte, uns und die Welt, die wir uns derzeit erschufen, recht ähnlich abschätzig betrachtet haben dürften.
Es ist halt eine kosmische (und historische) Konstante, dass "die Welt" und "die Jugend" verkommen.
Das sollte man mit einem tiefen "Omm" einfach akzeptieren ... oder was dagegen unternehmen (das ist aber viel anstrengender und weniger erfolgversprechend).
Zuletzt bearbeitet: