@HB: nein, ich lebe weder auf Kosten meiner Eltern, noch auf Kosten eines Mannes noch auf Kosten von Vater Staat. Ich verdiene mein hauptsächliches Geld mit: Unterricht und zahle davon auch Steuern!!! Bei mir läuft gar nichts schwarz!!! Woher Deine Vorwürfe kommen, ist mir schleierhaft, weil ich eine Frau bin? Der kann man wohl so etwas unterstellen, die hier anwesenden Herren stemmen mit ihrer finanziellen Potenz sicherlich fünfköpfige Familien, zwei uneheliche Kinder und finanzieren noch die pflegebedürftigen Eltern... hallo?!?!?
Viola, das waren überhaupt keine "Vorwürfe".
Ich habe bloß gefragt!
Denn die Tatsache wirst Du ja wohl nicht bestreiten können, daß es Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein) gibt, die sich das eher leisten können, "picky" in bezug auf Schüler zu sein (z.B. weil sie einen anderen Job haben oder wasweiß ich), und welche, bei denen das nicht so ist, weil sie das Unterrichts-Geld unbedingt brauchen.
So. Mehr habe ich nicht gemeint.
Allerdings könnte man, wo Du das ansprichst, durchaus noch ergänzen, daß es Fakt ist, daß auch heute noch eine Frau oft wesentlich leichter als ein Mann sagen kann: Zu viel Arbeit habe ich nicht so Lust, also suche ich mir einen gutverdienenden Partner, und ich mache ein bißchen den Haushalt oder gebe z.B. hobbymäßig ein paar Klavierstunden o.ä.
Ob das erstrebenswert ist und ob das tolle Männer und Frauen sind, die so leben, etc., ist erstmal uninteressant - ich weise bloß darauf hin, daß das so ist.
Das ist nun mal - ungeachtet aller Benachteiligungen, die Frauen heutzutage immer noch zu erdulden haben - auch mal ein Vorteil, den Frauen haben (so sie ihn in Anspruch nehmen wollen). Theoretisch können auch Männer sich natürlich so verhalten, aber für diese ist es überaus schwer, eine Frau zu finden, die so was mitmacht, da Frauen immer noch meist zum Mann "aufschauen" wollen und das Hausmann-Tum damit meist nicht vereinbar ist. Deshalb sind Hausmänner nach wie vor ein zu vernachlässigendes Randphänomen, das es immer wieder in Fernsehdokus schafft (Abt. "Sozialzoo").
LG,
Hasenbein