Wie übt man "schnelle Verzierungen"...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Metronom braucht man hier auch nicht - man hat ja die Linke . :D:D:D:D
 
hmm, das brauchste aber beim Goldberg-Beispiel doch nicht. Oder ist l.H. so schwierig ?...
ich finde, die Linke sollte auf jeden Fall " mit im Boot " sein, nämlich als Markierungspunkte, damit das oben relativ "gesittet" abgeht ;)

LG, Olli !

Ich meinte generell beim Üben von schwierigen Stellen/Verzierungen, um noch etwas zu Dreiklangs Ursprungsfrage beizusteuern; wenn's gleich funktioniert, von mir aus mit beiden Händen gleichzeitig. Kann aber ja auch nicht schaden, es wenige Male getrennt ausgeführt zu haben. Aber hast natürlich Recht, dass die andere Hand bei Trillern (dann beim ggf. späteren) Zusammenspiel die Orientierungspunkte liefert.

LG, BP
 
Dear Bassplayer, :)

es gibt Stücke und Passagen, die eignen sich nicht, oder nur wenig, für MM. Mir ist bisher allerdings noch nichts dergleichen untergekommen. Die diskutierten Goldbervariationen scheinen mir so etwas zu sein (und ich übe die selber auch nicht, und will mich damit auch nicht beschäftigen). Von dem her: bin ich vorerst 'raus mit der MM ;)

Davon abgesehen: man muß manchmal schon aufpassen (bzw. sich überlegen), welche Werkzeuge für welche Aufgaben auch geeignet sein könnten, oder wie man die Werkzeuge notfalls adaptiert oder anwendet (?)

Es ist nicht gut für das Rhythmus-Gefühl, zu viel mit Metronom zu spielen. Dieses nur ab und zu als Kontrolle einsetzen.

Das ist falsch. Rhythmus-Gefühl muß immer da sein, es ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Musikalität, genauso, wie das Gefühl für die Geschwindigkeit, in der man spielt.

Ein Metronom ersetzt beides nicht. Und hilft auch nicht dabei, beides zu bilden (das würde ich ganz anders machen. Und da kommt letztlich auch keiner drum herum).

Und: das Metronom nimmt einem auch nichts davon, wenn das alles mal da ist. I know that.

Dreiklang

(p.s. und für die Goldberg-Variationen braucht man m.E. eine Menge davon, wenn die gut klingen sollen... -> Gould hatte es )
 
@ BP.:

Denk dran, beim weiteren Üben dieser Variation: Man muss - aber wahrscheinlich weißt Du das längst - in der linken Hand auf weiter Strecke einige Noten stärker hervorheben...

OK, so far von mir !!

LG, Olli !
 
...

Das ist falsch. Rhythmus-Gefühl muß immer da sein, es ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Musikalität, genauso, wie das Gefühl für die Geschwindigkeit, in der man spielt.

Ein Metronom ersetzt beides nicht. Und hilft auch nicht dabei, beides zu bilden (das würde ich ganz anders machen. Und da kommt letztlich auch keiner drum herum).

Ich hatte nichts gegenteiliges sagen wollen.

Und: das Metronom nimmt einem auch nichts davon, wenn das alles mal da ist. I know that.

DAS ist der Knackpunkt. Bei meinem Nickname darf ich dazu einfach mal auf jemanden Erfahreneren als mich verweisen, der kein Fan des MM-Übens ist:

JEFF BERLIN Bass Lessons - Metronomes - The Players School of Music - YouTube

Aber nun höre ich auch auf, weiter gegen den Gebrauch des Metronoms zu posten. Der arme Mälzel...
 
@ BP.:

Denk dran, beim weiteren Üben dieser Variation: Man muss - aber wahrscheinlich weißt Du das längst - in der linken Hand auf weiter Strecke einige Noten stärker hervorheben...

OK, so far von mir !!

LG, Olli !

Merci. Ich muss aber gestehen, seit Monaten fast gar nicht Klavier zu üben (nur ab und zu zu spielen, vor allem Jazz, auch Jammen mit anderen). Trotzdem bin ich aber interessiert, mich über Erfahrungen auszutauschen.

LG, BP
 
Lieber BP,

DAS ist der Knackpunkt. Bei meinem Nickname darf ich dazu einfach mal auf jemanden Erfahreneren als mich verweisen, der kein Fan des MM-Übens ist:

JEFF BERLIN Bass Lessons - Metronomes - The Players School of Music - YouTube

ich bin immer ein Freund davon, Dinge von verschiedenen Seiten zu beleuchten (ehrlich). (*)

Lieber Dreiklang,

vielleicht sind hier noch Anregungen für das Üben des Trillers für Dich: Klavier spielen - Grundlagen, Übungen, Praxistips: Kapitel 1, Abschnitt III, 3

Ähm, Du weißt aber schon, daß das der sog. "online-Chang" ist...? Siehe folgende Fäden:

https://www.clavio.de/forum/klavier...ractice-aka-online-chang.html?highlight=chang
https://www.clavio.de/forum/klavier...buchform-gebracht-werden.html?highlight=chang
https://www.clavio.de/forum/klavier...g-erfahrungen-diskussion.html?highlight=chang

Hat denkbar schlecht abgeschnitten, bei unseren Experten, da immer wieder Unsinn drinsteht. Kurz: der ist was für die Tonne.

Ganz im Gegensatz etwa zum Kratzert.

___

(*) Nachtrag: er sagt dort sicher sinnige Sachen über Rhythmus- und Melodiegefühl. Allerdings: sind die Voraussetzungen für den Einsatz der MM bei seinen Beispielen nicht gegeben. Erst wenn man ohne zu stolpern und schwer zu haken (so wie er es überdeutlich demonstriert) eine Passage in einer (niedrigen) Geschwindigkeit spielen kann (ob nun mit oder ohne Noten-Unterstützung, ist zunächst egal - auswendig ist natürlich immer besser), dann kann man daran denken, mittels der MM seine Technik zu verbessern, und auf eine gute Geschwindigkeit zu kommen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oops, sorry, Dreiklang, war mir nicht bewusst.
 

@ BP: Es gibt nämlich hier in meinem Notenband auch Metronom-Angaben. Und zwar 2 Stück zu jeder Variation !

Vorwegschicken muss ich, dass geschrieben steht in den Büchern der Weisen folgendes:

The second set of metronome indications ( in parentheses ) was made 18 months before the first. For the sake of truthfulness, both are given, strongly as I now repudiate some of the earlier tempi. [...]

Für Variation 14 sind folgende angegeben: Viertel = 80, und als frühere Version Viertel = 92.

( Außerdem sind für ALLE Variationen Registrierungen ( also diese Zahlen mit "Zoll" oder so und "Lute" und Instrumentennamen .. kenn mich da nicht aus ) angegeben, ich glaub aber, für diese mega-Cembalos von früher.. . Kann mir nicht vorstellen, dass sie für Orgel sind.
 
@LMG: Die Vartiationen sind für "Cembalo mit 2 Manualen" komponiert, wobei Bach bei der Instrumentierung ja ziemlich flexibel ist. Kenne mich mit Cembali aber auch nicht aus. Angaben zur Registrierung "fehlen" in der Henle-Ausgabe. Habe auch das folgendes Buch, aber ich verstehe kaum etwas davon, was darin steht und Tempoangaben finde ich auch nicht:

Johann Sebastian Bach. "Goldberg-Variationen" (Musik-Konzepte 42): Amazon.de: Heinz-Klaus Metzger, Rainer Riehn: Bücher

Ach Mist, ich habe mich schon wieder vertan: die 162 sind die Viertel bei der 5. Variation. Bei Var. 14 messe ich bei G. G. ungefähr Viertel = 108 - mal was schneller, mal was langsamer.
 
Mal eine Frage: führt uns die Diskussion über verschiedene Metronomangaben der Goldberg-Variationen in verschiedenen Privat-Ausgaben nicht ein wenig vom Ursprungsthema ab? (bzw. wär das vielleicht was für PN's?)
 
@ Musik-Konzepte: Habe das Chopin-Buch davon..

und selten habe ich einen einfachen Sachverhalt ( Gewichtung der ersten Noten von Polonaise-Fantasie anders bzw. umgekehrt zu Gewichtung von ersten Noten aus A-Dur-Polonaise ) so extrem kompliziert dargestellt gelesen, wie in DEM BUCH. Ich schwörs. ;) ...

Ok, Back zu Bach: zu Var. 5 hab ich: Viertel = 126, frühere Version = 132, aber alle abtippen hab ich kein Bock oder vielleicht höchstens nachher oder später, wenns passt ;)

Soo, mehr fällt mir aber jetzt echt nicht ein,

Viele Grüße von: Olli !
 
Mal eine Frage: führt uns die Diskussion über verschiedene Metronomangaben der Goldberg-Variationen in verschiedenen Privat-Ausgaben nicht ein wenig vom Ursprungsthema ab? (bzw. wär das vielleicht was für PN's?)

Das glaub ich weniger, denn z.B. für Dich wäre doch die mit dem Metronom zu erarbeitende Endgeschwindigkeit wichtig, auch in Bezug auf den Triller, der hier interessant ist, find ich !

LG, Olli !
 
Danke Olli für die Angaben. Nein, spar Dir weiteres Abtippen. Sorry, Dreiklang für O.T.
Bestes, BP
 
Das glaub ich weniger, denn z.B. für Dich wäre doch die mit dem Metronom zu erarbeitende Endgeschwindigkeit wichtig, auch in Bezug auf den Triller, der hier interessant ist

Weiß nicht genau - Triller mittels Kratzert halt üben, bis sie laufen, und sich dann überlegen, wie man die Goldberg in den Griff bekommt.

Ich sehe gerade, wir haben schon 6 (!) Fäden über die Goldberg-Variationen. Man könnte sich einfach an einen dort ranhängen...? Dort könnt ihr nach Herzenslust weiter diskutieren, und es würde niemanden stören.

Zum Beispiel hier: https://www.clavio.de/forum/umfragen/10257-goldberg-variationen.html?highlight=Goldberg

Wollt ihr vielleicht dort weitermachen? Oder einen eigenen Faden aufmachen?
 

Zurück
Top Bottom