Wie übt man schnelles runter oder raufspielen der gesamten Klaviatur

L

lxwhyshare

Dabei seit
9. Juli 2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi, ich bin Autodidakt, also bitte um Entschuldigung dass ich mich musikterminologisch nur schwer verbalisieren kann.

Ich würde gerne wissen wie man jede schwarze und weiße in einem Fluss schnell rauf oder runter spielen kann. Ist der Fingersatz 1 und 3 bei den normalen Abständen und dann 2 bei den Lückentasten der sinnvollste? Wie habt ihr Profis diese Technik gelernt, Ist es einfach nur üben üben üben oder gibt es spezielle Übungen dafür?

Danke und Liebe Grüße
Alex
 
Esgibt auch noch andere Fingersätze, diesen Fingersatz kann man aber nehmen. Das isoliert zu üben ist allerdings ziemlich sinnfrei. Das macht niemand.

CW
 
Es kommt ein wenig darauf an, was du unter schnell verstehst. Für richtig schnelle, glissando-artige Chromatik ist dieser "Standardfingersatz" nicht besonders gut geeignet.
 
rechte Hand aufwärts:
man kann viermal hintereinander 12345 spielen, wenn man auf einem h beginnt. Der Daumen wird also nur auf h, e, a, d genommen. Dann landet man konsequent mit dem Daumen auf g, hier spielt man aber nur 4 Tasten, damit man danach erneut auf h mit dem Daumen landet und alles von vorn.

-- das ist für die rechte Hand der Fingersatz der chromatischen Tonleiter mit den wenigsten Untersätzen, ergo der schnellste.

...aber oft genug scheitert das an Gejammer, weil ja nach dem kleinen Finger der Daumen wieder dran ist... wenn man sich da ungelenk oder ungeschickt anstellt, dann funktioniert das nicht.

Also muss man sicherstellen, dass man grundsätzlich allerlei Tonleitern mit 123451234512345 usw mühelos und ohne stocken/holpern hinkriegt. Dafür gibt es Übungen von einem Italiener, die aber in Laienkreisen als zu schwierig verschrien sind...;-):-D @mick kennt die, vielleicht verrät er sie:-D

Was man aufwärts spielen kann, das kann man auch abwärts spielen (!) und wenn man die Symetrie der Klaviatur begriffen hat, dann findet man auch unschwer den entsprechenden Fingersatz für die linke Hand.
 
Und dann gibt's noch die allerschnellste Variante:
Glissando entweder mit beiden Händen parallel, eine weiss, die andere schwarz
Oder
Rechts abwärts: Daumen weiss, die Seite des zweiten Fingers schwarz (Godowski, wenn ich mich nicht täusche)
Rechts aufwärts: 3. weiss, 2. schwarz

Alles tendenziell schmerzhaft! Der heilige Laurentius lässt grüßen!
 

Zurück
Top Bottom